Susan Kiernan-Lewis Murder in the South of France (The Maggie Newberry Mystery Series)

Inhaltsangabe zu „Murder in the South of France (The Maggie Newberry Mystery Series)“ von Susan Kiernan-Lewis

TOTALLY REVISED, UPDATED EDITION! Maggie Newberry is sheltered, privileged but also a whip-smart advertising copywriter who's fast on her feet and a little stunned to realize that she's 32 years old and still hasn't found "the one." When her long-missing sister ends up dead, Maggie flies to the south of France to find the little niece that no one in the family even knew existed. Along the way, she finds handsome Laurent Dernier, a sexy if nefarious Frenchman who it's not clear is there to help or hinder Maggie's search for the girl. Meanwhile, her sister's murderer sets his sights on the little girl--and Maggie.

das schlechteste Buch dieser Autorin- es liest sich, als habe das jemand anderes verfasst

— takaronde
  • Schreibfehler, langweilige Story ohne Schwung und Figuren ohne Denkvermögen

Murder in the South of France (The Maggie Newberry Mystery Series)

takaronde

16. November 2014 um 11:36

Murder in the South of France ist bislang das für mich enttäuschende Buch von Susan Kiernan-Lewis. Eigentlich mag ich ihren Schreibstil, ihre Figuren und die Art, wie sie die Spannung aufbaut. Doch dieses Buch hier scheint von einer komplett anderen Person geschrieben worden zu sein. Fangen wir mal mit der Handlung an. Maggie reist nach Frankreich um die Leiche ihrer verstorbenen Schwester und deren lebendige Tochter abzuholen. Das vermittelt zumindest die Buchrückseite als Inhaltsangabe. Stimmt aber so nicht, denn Maggie muss die Leiche ihrer Schwester identifizieren, was sie anhand eines Schmuckstückes tut. Die Tochter ihrer Schwester wird nicht einfach irgendwo abgeholt, nein, Maggie lässt das Mädchen kidnappen. Spätestens hier hätte ich die Autorin mal kräftig durchschütteln mögen. Zum einen, weil Kidnapping von nahen Angehörigen auch kein Kavaliersdelikt in Europa ist, zum anderen wegen einer Identifizierung, die in Frankreich niemals zur Personenbestimmung gereicht hätte und zum dritten für die mangelhafte Recherche, denn die europäischen Fluggesellschaften haben schon immer schärfer bei Kindern kontrolliert, ob diese auch tatsächlich zu den jeweiligen Erwachsenen gehören, bevor sie das Flugzeug überhaupt besteigen durften. Der ganze Handlungsablauf ist daher nicht im geringsten recherchiert bis auf die örtlichen Begebenheiten (sprich: es gibt die Orte und Gassen tatsächlich). Dann taucht die tote Schwester quicklebendig wieder auf und ist ein drogenabhängiger Junkie, dem selbstverständlich jeder vertraut... Ernsthaft, dieses Buch ist einfach nur haarsträubend, dass es schon fast komisch ist. Da agieren die Hauptfiguren so als hätten sie kein funktionierendes Gehirn oder das Denken komplett ausgeschaltet. Da kennt scheinbar nicht einmal die Autorin selbst die Augenfarbe der Hauptfigur.... Es passt einfach nichts – die beiden Hauptfiguren der Liebesgeschichte bleiben komplett farblos und ihre Liebe ist für mich nicht nachvollziehbar (wie so einiges in diesem Buch nicht). Der böse kriminelle Freund der Schwester kommt wie ein mittelmäßiger Kleinganove daher, der einen auf Mafiaboss macht... Mir drängte sich immer mehr der Verdacht auf, dass wohl die Reisebeschreibungen und die Örtlichkeiten der Mittelpunkt der Handlung sein sollten, denn die Figuren waren es irgendwie nie. Dazu hätten sie Charisma haben müssen, das ihnen jedoch fehlte. Die ganze Geschichte kriecht also seitenweise nur so dahin und bekommt weder Spannung noch irgendeinen Kick (in welche Richtung auch immer). Das Ganze strotzt dann auch nur noch so vor Schreibfehler, dass ich mich ernsthaft Frage, was an dieser angeblich überarbeiteten Version eigentlich überarbeitet worden ist. Wäre dies meine erstes Susan Kiernan-Lewis Buch gewesen, wäre es auch mein letztes gewesen. Doch da ich schon wesentlich Besseres von ihr gelesen habe, hoffe ich halt dass das nächste wieder die gewohnte gehobene Qualität hat.

• To France

Murder in the South of France (The Maggie Newberry Mystery Series)

walli007

Maggie Newberry reist nach Südfrankreich, um die Leiche ihrer Schwester zu identifizieren. Elise hatte sich schon lange von der Familie losgesagt, sie war Künstlerin und Drogenabhängig. Nicht einmal die Geburt ihrer kleinen Tochter Nicole konnte daran etwas ändern. Und nun ist sie ertrunken. Lange hat sie im Wasser gelegen, kaum noch wieder zu erkennen, wäre da nicht das Armband. Das kann nur ihre Schwester sein. Eins nur kann Maggie noch für sie tun, sie will Nicole nach America holen. Doch dazu muss sie das kleine Mädchen erstmal finden. Schnell hat ein Kontaktmann herausgefunden, wo sich das Kind aufhalten könnte. Er braucht nur noch etwas Zeit. Inzwischen kümmert sich ein Freund ihres Kontakts namens Laurent Dernier um Maggie. Was für ein Mann, wenn nur diese Angelegenheit nicht so traurig wäre. Kaum mag man es erwähnen, aber natürlich ist auch dies der Beginn einer Reihe, der auf ebook Plattformen gratis angeboten wird. Allerdings muss leider gesagt werden, dass hier das Konzept, gibt eines umsonst, dann wird für die anderen gezahlt, nicht aufgeht. Das Geheimnis um Elises Tod ist zwar gut konstruiert und wartet mit einigen Überraschungen auf, die zu schlüssigen Auflösungen führen. Doch ist die Zeichnung der Charaktere einfach nicht glaubhaft, da wird über Dinge hinweg gegangen, die eigentlich wichtig sein muss, die Handlungen sind sprunghaft und nicht nachvollziehbar. Man fragt sich häufiger, was das nun soll oder wieso es nicht so ist, wie man es selbst empfinden würde, sondern irgendwie unemotional. Die Szenenwechseln sind manchmal so sprunghaft, dass man es nicht schafft den Sprung mit zu machen. Das stört den Lesefluss, auch wenn es Seiten später doch einigermaßen erklärt wird. So baut sich allerdings keine Spannung auf, eher wird der Spannungsbogen unterbrochen, um dann wieder aufgebaut zu werden. Leider haben mich Maggie Newberry und Laurent Dernier nicht überzeugen können, so dass sie ihre weiteren Abenteuer wohl ohne mich durchleben müssen.

• "Let's read in English"-Lesechallenge 2014

DieBuchkolumnistin