Susan Kreller Der beste Tag aller Zeiten - Weitgereiste Gedichte

Inhaltsangabe zu „Der beste Tag aller Zeiten - Weitgereiste Gedichte“ von Susan Kreller

Gedichte von Krokodilen, Gänsen und Gerippen;
von Geistern, Hexen und Nächten;
von Wundern, Regen und Schnee,
von Jungen, Mädchen und Fröschen
vom Tanzen, Warten und Fliegen lernen,
vom Dunkel, der Zeit … und der Stille.

Diese Anthologie enthält weitgereiste Gedichte aus aller Welt, von Australien bis Südafrika und von Kanada bis Kenia; zusammengetragen von Susan Kreller und üppig illustriert von Sabine Wilharm.
Und egal, wovon sie handeln: Diese Gedichte sind Glücklichmacher!

Sehr besonders und toll. Wahre Fundstücke und formidable Übersetzerleistungen (Jabberwocky!)

— KirstenReinhardt

Sternschnuppengeflüster

Tolles, zeitgemäßes Jugendbuch für die Ferien.

Verlobte

Podkin Einohr - Der magische Dolch

eine rasante Abenteuergeschichte, aber nicht unbedingt für zartbesaitet Kinder

engel-07

Der zauberhafte Wunschbuchladen - Die wilden Vier

Wieder einmal ein super Band dieser zauberhaften Reihe!

sparkly_booksdream

Nevermoor

Lily911

Stella Montgomery und die bedauerliche Verwandlung des Mr Filbert

Charmante Szenerie und Charaktere

Lese_Hamster

Das wilde Uff, Band 4: Das wilde Uff braucht einen Freund

BookHook

• Eine großartige Sammlung!

Der beste Tag aller Zeiten - Weitgereiste Gedichte

BarbaraP

26. December 2013 um 18:05

Mit Begeisterung habe ich diese Sammlung englischsprachiger, neu ins Deutsche übertragener, Gedichte gelesen und (!) angeschaut. Die Illustrationen von Sabine Wilharm sind berührend, skurril, witzig, bewegend. Von den Illustrationen her ist das Buch ein Augenschmaus. Besonders beeindruckt hat mich die Doppelseite 70/71. Als ich die Seite aufschlug, stockte mir für einen Moment der Atem, so schön war der Blick über das Wasser auf die Flamingos und den in der Ferne vor der untergehenden Sonne vorüberrollenden Zug. Rechts, ein wenig im abendlichen Schatten blickt ein Geier von der Spitze des Baumes wartend über das Wasser. Die Illustratorin verwendet gedeckte Farben. Das Orangerot der untergehenden Sonne strahlt warm, der Rest der Landschaft wirkt abendlich grau - so stelle ich mir Afrika vor. Zu Tränen gerührt hat mich die Illustration des Gedichtes "Lied eines Jungen" von Sam Hunt. Auf dem Gipfel eines Berges sitzt - sehr klein - der Junge, sein Blick folgt dem Vater, der über die nächsten, höheren Berge mit schwerem Rucksack davon wandert, wobei er unmerklich von den Füßen hinauf zum Kopf blasser und blasser wird. Der letzte Vers lautet: Letzte Woche ging er allein. / Fort von mir den Pfad hinauf. / Die Gipfel färbten sich oft schon ein / Bis heute kehrte er nicht heim. Ich kannte nur ganz wenige der in diese Sammlung aufgenommenen Gedichte und freue mich sehr darüber, dass die genialen Übersetzungen von Hennig Ahrens und Claas Kazzer mir die Augen geöffnet haben für Autoren wie Sam Hunt, Rachel Field, Colin Thiele oder Elisabeth Honey.  Jedes Gedicht ist am Ende des Buches in der Originalfassung abgedruckt, so dass ich immer wieder feststellen konnte, wie gut die beiden Übersetzer Ton und Rhythmus der Originale getroffen haben. Zu jedem Autor / jeder Autorin findet man im Anhang ein paar knappe biografische Angaben. Mehr brauche ich als Leserin nicht. Susan Kreller hat eine richtig, richtig schöne Auswahl getroffen. Danke dafür!