Berlin_Verlag

Liebe LovelyBooker,

wir laden Euch herzlich ein, bei der Leserunde zu Susan Krellers »Pirasol« dabei zu sein!

Zwei alte Damen leben in einer Papierfabrikantenvilla: Die scheue und liebenswerte Gwendolin ist 84 Jahre alt, Witwe und Alleinerbin des imposanten Hauses, ihre Mitbewohnerin Thea ist 15 Jahre jünger, hat sich vor einigen Jahren listig in die Villa eingenistet und verfolgt seither ohne Skrupel und Rücksicht auf ihre Gastgeberin ihren ganz eigenen Plan. Als man den vom Vater verstoßenen und seit drei Jahrzehnten verschollenen Sohn Gwendolins in der Stadt gesehen haben will, versucht Thea, ihre Stellung zu sichern und vollends das Regiment im Haus zu übernehmen. Für Gwendolin ist das zunehmende Machtstreben ihres tyrannischen Hausgastes jedoch der Auslöser, sich wieder an ihr eigenes langes und hartes Leben zu erinnern: an eine Berliner Kindheit während der Zeit des Nationalsozialismus, die Verhaftung ihrs Vaters aus politischen Gründen, an den frühen Verlust der Eltern und das eigene Überleben in einer ausgebombten Stadt, an einen neuen Anfang in einer westdeutschen Kleinstadt mit ihrem Ehemann, dem despotischen Papierkönig Willen und schließlich an die Verbannung des einzigen gemeinsamen Kindes. Als Gwendolin sich wieder ihre eigene Lebensgeschichte in dieser emotionalen Krise vergegenwärtigt, beschließt sie, fortan nicht mehr alles stoisch zu ertragen, sondern ihr restliches Leben selber in die Hand zu nehmen.

»Pirasol« ist die berührende Geschichte einer stillen und arbeitsamen Frau, die erst im hohen Alter beginnt, sich zur Wehr zu setzen. Susan Kreller erzählt in ihrem Roman lakonisch knapp und bildstark die Geschichte eines ganzen Lebens und schreibt von Schuld, Vergebung und der Last der deutschen Geschichte.

Susan Kreller, geboren 1977 in Plauen, studierte Germanistik und Anglistik und promovierte über englischsprachige Kinderlyrik. Einer breiteren Öffentlichkeit wurde sie 2012 mit dem Jugendbuch »Elefanten sieht man nicht« bekannt. Sie erhielt unter anderem das Kranichsteiner Jugendliteratur-Stipendium, den Hansjörg-Martin-Preis (2013) und 2015 den Deutschen Jugendliteraturpreis für »Schneeriese«. Sie arbeitet als Schriftstellerin, Journalistin und Literaturwissenschaftlerin und lebt in Bielefeld.

Wenn Ihr Lust auf diese Leserunde habt, dann schreibt uns doch kurz, welche Gedanken und Assoziationen Euch in den Kopf kommen, wenn Ihr »Pirasol«, den Titel des Buchs, lest. Was stellt Ihr Euch darunter vor?

Wir freuen uns und sind gespannt!

Euer Berlin Verlag

Autor: Susan Kreller
Buch: Pirasol

camilla1303

Alle Bewerbungen

Ich denke zuerst an einen Tippfehler und an Parasol, die ja gerade Saison haben. In weiterer Folge denke ich aber an Sonnenschirme am Strand und einen Sommerurlaub mit guter literarischer Begleitung. Und ja "Pirasol" könnte eine gute literarische Begleitung sein, die ich gerne lesen und rezensieren möchte.

cyrana

Alle Bewerbungen

Ich denke da sofort an Sonnenschirme, aber das sind ja parasols, aber vielleicht handelt es sich ja um einen falsch gemerkten Befriff der alten Dame? Meine Oma sprach auch immer von Paraplüs. Die Geschichte des Buches klingt auf jeden Fall sehr interessant und ich würde mich freuen, mal wieder ein Buch aus dem Berlin Verlag zu lesen.

2. Leseabschnitt: Kapitel 12 bis Kapitel 20
Beitrag einblenden

Gwendolin hat soviel Furchtbares erleben müssen während des Krieges und dann gerät sie an solch einen schrecklichen Mann., ein Sadist. Warum quält er den Sohn so? Nur um Gwendolin weh zu tun? Ich verstehe aber auch nicht, warum sie nicht aufbegehrt.
Als sie dann endlich Willem los ist, gerät sie an Thea. Auch die bestimmt, erpresst und engt Gwendolin ein. Was macht sie so stark Gwendolin gegenüber?

3. Leseabschnitt: Kapitel 21 bis Kapitel 29
Beitrag einblenden

Gwendolins Vater ist tatsächlich zurückgekehrt, aber ins Leben ist er nicht zurücgekommen. Doch ganz zum Schluss gibt er ihr einen Zettel mit einer Adresse, wo sie Hilfe finden kann.
Wirklich Glück gebracht hat ihr der Zettel nicht, denn das leben hat es nicht wirklich gut mit ihr gemeint. Willem hat ihr nicht gut getan, aber Thea ist es genauso wenig. Ich kann nicht verstehen, warum sich Gwendolin immer alles gefallen lässt.

4. Leseabschnitt: Kapitel 30 bis Kapitel 36
Beitrag einblenden

Pirasol wird dank Thea zu einem Gefängsnis für Gwendolin.

Immer wird darüber geredet, dass der Junge gesehen wurde. Wenn das so ist, warum versucht die Mutter nicht, zu ihm zu gehen? ich vermute, dass es nur ein Gerücht ist.

Aber ich verstehe auch nicht, dass sie sich damals nicht für ihren Jungen gegen Willem zur Wehr gesetzt hat. Welche Mutter schaut da nur zu?

Beitrag einblenden

Thea ist Klöpsken und sie hat es Gewndolin nicht verziehen, dass die Bediensteten damals alle entlassen wurden und hat sich nun wie eine Zecke festgebissen.
Der Sohn ist schon lange tot. Wie furchtbar, dass sie es jetzt durch den alten Brief erfährt.
Endlich hat sie aufbegehrt.

5. Leseabschnitt: Kapitel 37 bis Kapitel 44

Ein berührendes Buch. Danke, dass ich es lesen durfte.

5. Leseabschnitt: Kapitel 37 bis Kapitel 44

Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Nach dem Umzug, der ganz unkompliziert war, hat mich eine Grippe komplett ausgeknockt. Bin jetzt erst wieder dabei, meinen Alltag einigermaßen hinzukriegen.

Wenigstens die Rezension möchte ich jetzt noch eben verlinken. Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte! Das Buch hat mich sehr ergriffen, das passiert nicht so häufig.

abetterway

vor 3 Monaten

5. Leseabschnitt: Kapitel 37 bis Kapitel 44

Hallo, hier ist meine Rezi: https://www.lovelybooks.de/autor/Susan-Kreller/Pirasol-1483620744-w/rezension/1508804382/ Es tut mir leid das es solange gedauert hat. Ein wirklich sehr sehr gutes Buch.