Cover des Buches Frisch verliebt (ISBN: 9783899416541)
Rezension zu Frisch verliebt von Susan Mallery

Rezension zu "Frisch verliebt" von Susan Mallery

Claire ist eine großartige Pianistin. Schon mit 3 Jahren wurde das Wunderkind entdeckt und mehr oder weniger in die Welt geschickt. Wen wundert es also, wenn sie keinen wirklichen Kontakt mehr zu ihren Schwestern hat? Als Nicole, ihre Zwillingsschwester, operiert werden muss, ruft die kleine Schwester Jesse Claire um Hilfe an. So reist Claire zurück nach Seattle, zurück zur Familie und zu der Familienbäckerei. Doch hier ist sie mehr als nicht Willkommen... Susan Mallery war mir nun schon durch "Gracie in Love" bekannt. Erstaunlicherweise haben beide Bücher auch ein ähnliches Grundmuster. 3 Schwestern die sich nicht verstehen, eine Schwester mit Eheproblemen, die andere Flatterhaft und die Protagonistin ist ungeliebt und unverstanden. "Frisch verliebt" fand ich aber etwas besser als mein erster "Mallery-Versuch". Nach einer kleinen Eingewöhnungszeit, den ich bei Susan Mallerys Schreibstil benötige, war ich mitten drin in Seattle und mitten in der Familie Keyes. Ich mochte alle Charaktere sehr, Nicole im Besonderen. Mir gefällt auch der Schreibstil, dieses etwas distanzierte. "Dachte Claire...", "Nicole sah Claire an...", man bekommt über drei Charaktere eine gewisse Nähe zu dem Geschehen, ohne wirklich die Distanz zu verlieren. Es ist wie ein Drehbuch, nur schöner geschrieben und natürlich ausgeschmückt. Was mich verwirrte war, dass am Anfang des Buches ein Rezept für Kokosgipfel abgedruckt ist, welches dann aber später nicht im Buch auftaucht. Ich liebe zwar backen und freue mich über gute Rezepte, dennoch hat mich das im Nachhinein verwirrt. Die Liebesbeziehung zwischen Claire und Wyatt war wirklich schön zu lesen. Etwas spielerisch, manchmal prickelnd und einfach romantisch. Wyatts Tochter ist einem ebenfalls ans Herz gewachsen. Während in "Gracie in Love" bei mir nicht das Gefühl erwacht ist, in die Gegend zu ziehen, weckte "Frisch verliebt" auf jeden Fall den Wunsch in mir nach Seattle zu ziehen ;-) Vor allem wegen der köstlichen Schokotorte, dem Geheimrezept der Familie Keyes. Ich mag an Susan Mallery, und an diesem Buch, dass vieles sehr normal ist. Einkaufen, Kochen, Bügeln und Putzen, Freunde, Leben, Liebe und Hass, Geld verdienen und Geld ausgeben. Ein ganz normales Leben. Keine It - Girls, die den nächsten Schuhen hinterherträumen, sondern Schwestern, die ihr Leben leben. Das gibt mir das Gefühl, dass auch mein Leben "besonders" werden kann, ohne dass ich gleich das nächste Shopping-Center stürmen muss. Ein wirklich schöner Auftakt, der auf jeden Fall Spannung aufgebaut hat, den Drang unbedingt wissen zu wollen, wie es mit Familie Keyes weitergeht. Top!