Cover des Buches Meeresrauschen und Inselträume (ISBN: 9783959672009)
Alraunas avatar
Rezension zu Meeresrauschen und Inselträume von Susan Mallery

Abtauchen und wohlfühlen

von Alrauna vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Sehr schöne Geschichte einer nicht ganz normalen Familie.

Alraunas avatar
Alraunavor 6 Jahren

Ein tolles Buch mit einer sympathischen Protagonisten, die ich aber trotzdem ab und zu schütteln wollte. Und doch habe ich mich ein wenig in ihr erkannt. Nina fühlt sich seit ihrer Kindheit für alles und jeden verantwortlich. Ihre Mutter hat nie Verantwortung übernommen und es hingenommen, dass sich Nina bereits als 11-jährige um ihre kleine Schwester und den gesamten Haushalt kümmert. Nun ist Nina 30 und kann dieses Verhalten einfach nicht ablegen.

Ich habe die ganze Familie ins Herz geschlossen, trotz oder gerade wegen ihrer Macken. Bonnie, die Mutter, die nicht erwachsen werden will. Ihre Partnerin Bertie, die versucht, Nina zur Seite zu stehen und Averil, die kleine Schwester. Die eigentlich ein Leben hat, von dem Nina nur träumen kann. Jede ist super gezeichnet und ihre Handlungen passen einfach zu dem jeweiligen Charakter.

Und dann sind da noch Kyle und Dylan. Puh, es wird zeitweise heiß, kann ich euch sagen.

Ich war sofort in der Geschichte und habe mit Freuden die Ereignisse verfolgt. Mit gelitten, mich mit gefreut und hin und wieder auch geschimpft. Ich habe mich wunderbar unterhalten gefühlt und bin gerne in Blackberry abgetaucht. Und ich weiß, ich will mehr davon.

Der Schreibstil ist flüssig und bildhaft. Aber nie detailverliebt. Das Buch lässt sich fast in einem Rutsch weglesen. Von mir eine klare Leseempfehlung für alle, die einfach mal ein wenig abtauchen und sich treiben lassen wollen.