Susan Marti Karl der Kühne (1433-1477)

Inhaltsangabe zu „Karl der Kühne (1433-1477)“ von Susan Marti

Offizieller Katalog zur Ausstellung Karl der Kühne (1433–1477) Kunst, Krieg und Hofkultur Bern, Historisches Museum (25.04.–24.08.2008) Brügge, Groeningemuseum (27.03.–21.07.2009) Blüte der spätmittelalterlichen Kunst. Karl der Kühne war einer der mächtigsten Fürsten seiner Zeit, mit einem ausgeprägten Sinn für die Entfaltung einer glanzvollen spätmittelalterlichen Hofkultur. Er verstand es nicht nur, die besten Tafelmaler wie Jan van Eyck, Hans Memling und Rogier van der Weyden zu verpflichten. Es entstanden auch Buchmalereien, Goldschmiedearbeiten, Skulpturen und Bildteppiche von erlesener Qualität, die ihresgleichen suchen und die eine hohe repräsentative Bedeutung im diplomatischen und politischen Zeremoniell hatten. Anhand umfangreichen Bildmaterials schildern rund 40 ausgewiesene Experten anschaulich und packend nicht nur das kriegerische und tragisch endende Leben Karls des Kühnen, sondern auch die Zusammenhänge zwischen individueller Herrscherbiografie, Hofkultur und politischer Geschichte. · Einmaliger Überblick zur burgundischen Hofkultur des Spätmittelalters – ein Höhepunkt der europäischen Kunst- und Kulturgeschichte · Wirkungsstätte herausragender Künstlerpersönlichkeiten: Jan van Eyck, Rogier van der Weyden und Hans Memling · Feinste Goldschmiedekunst, prachtvolle Tapisserien, edle Tafelgemälde, kostbare Buchmalerei · Über 250 Kunstwerke aus international bedeutenden Sammlungen

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch