Schwarzer Rettich

von Susan Meyer
Schwarzer Rettich

Manuel_Deinerts avatar

konnte mich nicht überzeugen

Inhaltsangabe zu "Schwarzer Rettich"

Berührend wie "Der Junge im gestreiften Pyjama": jüdische Kindheit in den 40er Jahren Eigentlich ist Gustave ein ganz normaler Junge. Aber es ist 1940 und Gustave ist Jude. Als das Leben in Paris immer gefährlicher wird, ziehen seine Eltern mit ihm aufs Land. Was wird aus seinen Freunden? Warum darf er kaum etwas mitnehmen? Und zu den Pfadfindern soll er auch nicht mehr gehen? Inzwischen erobern die Deutschen ein Land nach dem anderen. Gustave lebt im unbesetzten Teil Frankreichs, aber seine Freunde sind in Paris in großer Gefahr. Wird er sie jemals wiedersehen? Da hat Gustave eine Idee bei der der von den Grenzsoldaten so begehrte schwarze Rettich eine große Rolle spielt Eindringlich erzählt und angeregt durch wahre Erlebnisse.

Sprache:
Verlag:Dressler