Susan Neiman Widerstand der Vernunft

Inhaltsangabe zu „Widerstand der Vernunft“ von Susan Neiman

Susan Neiman zeigt in ihrem intellektuellen Aufruf, dass es neue politische Ideen braucht, um Populismus und konservativen Nationalismus aufzuhalten. Wenn heute den Fakten, der Vernunft und dem politischen Mitdenken nicht der Raum gegeben wird, den es bracht, werden die Lügen der »postfaktischen« Populisten Konsequenzen haben. Susan Neiman ruft dazu auf, für Wahrheit und Moral öffentlich einzutreten, Alternativen zu denken und zu leben und den bedenklichen politischen Entwicklungen in den USA und Europa so die Stirn zu bieten.

Fakten zum aktuellen Weltgeschehen schnell erklärt.

— Bücherfüllhorn-Blog

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

• Fakten zum aktuellen Weltgeschehen schnell erklärt.

Widerstand der Vernunft

08. August 2017 um 15:52

Da es nur ein kleines Büchlein (11x19cm) mit 79 Seiten hat, ist man „schnell durch“. Manches lässt sich schnell und einfach lesen, anderes eher zäh. Es kommt auf den „Vor-Wissenstand“ und die Kenntnisse über geschichtliche Ereignisse an, die man hat. Alles in allem ist es aber auch für Laien wie mich gut zu lesen. Die Fakten handeln überwiegend und weitschweifend von amerikanischen Verhältnissen, denn irgendwie habe ich generell das Gefühl, dass heutzutage viele Vergleiche bei Donald Trump enden. Die amerikanischen Sachverhalte mögen sich vielleicht auch darin begründen, dass die Autorin in Amerika geboren wurde und lange dort gelebt hat. Die Themen sind in einem bestimmten Rahmen und dennoch breit gefächert. Dieses Buch kann sich in eine Reihe zu den Büchern von Hans Rauscher „Was gesagt werden muss“ und Heribert Prantl „Gebrauchsanweisung für Populisten“ stellen. Vielleicht hatte ich deswegen das Gefühl, mich als Leser irgendwie im Kreis zu drehen und den berühmten roten Faden zu verlieren, da ich dass alles schon mal in ähnlicher Weise gelesen oder gehört habe. Nichts desto trotz möchte ich dieses kleine Faktenbüchlein jedem empfehlen, der am Weltgeschehen und der Politik interessiert ist. Aufklärung muss sein. Alles in allem: Fakten zum aktuellen Weltgeschehen schnell erklärt.

• LovelyBooks Challenge Sachbücher und Ratgeber

Gott und der Urknall
    Wedma

Wedma

• 01. January 2018 um 23:59
  • Ein Manifest in postfaktischen Zeiten

Widerstand der Vernunft

26. June 2017 um 20:28

Eines gleich vorweg: Wer glaubt, in diesem Büchlein die Antwort zu finden wie man mit Menschen umgeht, die Fakenews für die Wahrheit halten und sich dementsprechend verhalten, irrt! Die Schrift von Susan Neiman ist mit Sicherheit eine in dieser Zeit sehr wichtige und (leider) auch richtige. Fakenews, Medien als Meinungsmacher, und politische Angstmache sind derzeit immer mehr im Vormarsch. Medien, die sich mit der Wahrheit auseinandersetzen und Menschen, die an die Vernunft und an en Miteinander appellieren, kommen dabei leider immer öfter unter die Räder. Wem soll man noch glauben? Was sind Fakenews, was ist wahr? Hier setzt das Buch von Susan Neiman an. Die eigene Vernunft und das eigene Urteilsvermögen sollen zum Einsatz kommen um zu unterscheiden – Wahrheit oder Lüge… Den Argumenten und Zugängen der Autorin ist nicht viel hinzuzufügen für jemanden, der sich mit der Materie beschäftigt. Auch sind historische Zusammenhänge gut aufbereitet und zeigen was alles möglich ist, wenn die Propagandamaschinerie in Gang kommt. Ein großes ABER muss sich die Autorin jedoch gefallen lassen: Der Schreibstil, die Quellen und Zitate sind fast ausschließlich an ein äußerst belesenes und gebildetes Publikum gerichtet. Sie selbst schreibt, dass der durchschnittlich gebildete Mensch nur durch vereinfachte Sprache und Schrift wirklich auf das Wesentliche aufmerksam gemacht werden kann und führt somit ihren Aufsatz ad absurdum. Sollte diese Lektüre ein Versuch sein, dem „einfachen“ Menschen einen Weg zu zeigen, sich aus der Maschinerie von Fakes und Propaganda zu befreien, so scheitert dieser kläglich am Schreibstil der Autorin – welcher sicherlich ihrer Herkunft und ihrem Bildungsweg geschuldet ist und ihr hier nicht zum Vorwurf gemacht werden kann. Punkte zu vergeben wird somit nicht ganz einfach: 5 Sterne für den Inhalt2 Sterne für die Komplexität des kurzen Werkes, welches dadurch leider nur einem Publikum als Hilfestellung dienen kann, das sich bereits mit dem Thema auseinandergesetzt hat.Somit 3,5 Sterne gesamt (aufgerundet 4)