Susan Niessen , SaBine Büchner Fips Fidibus - Zwei Abenteuer in einem Band

Inhaltsangabe zu „Fips Fidibus - Zwei Abenteuer in einem Band“ von Susan Niessen

Zwei Abenteuer des pfiffigen kleinen Zauberlehrlings Fips Fidibus versprechen allerhöchstes Lesevergnügen denn Fips gerät immer wieder in wahre Zauberprüfungen! So manches herbeigezauberte Missgeschick muss er wieder ausbügeln, auf abenteuerliche Reisen gehen und böse magische Kräfte besiegen. Da ist es gut, dass Fips auf seinen Wegen nicht nur Zwiebelchen, dem kleinen Drachen, begegnet, sondern auch wahre ritterliche Unterstützung hat ...

Propeller-Opa

Smilla507

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

TeleTabi1

Celfie und die Unvollkommenen

Originelles, phantasiereiches Abenteuer mit ungewöhnlichen Charakteren.

Lunamonique

• Fips Fidibus - Susan Niessen

Fips Fidibus - Zwei Abenteuer in einem Band

milapferd

03. February 2017 um 12:59

Die Zauberprüfung in der 2. Klasse ist nicht so gelaufen, wie Fips sich das ausgemalt hat. Eigentlich kann er ja ganz gut zaubern, nur hat er dummerweise seinen Lehrer verwandelt. Um das rückgängig zu machen muss Fips seinen Vater suchen, doch der ist seit einigen Tagen verschwunden. So gerät Fips in sein erstes Abenteuer. Die Freunde die er dabei gewinnt begleiten ihn, und als ein weiteres Abenteuer ansteht ist Fips auch mit Feuereifer dabei. Fips Fidibus ist ein Buch mit 2 Geschichten des kleinen Zauberers für Kinder zwischen 6 und max. 10 würde ich sagen. Die Texte sind sehr kindlich geschrieben. Gewalt kommt überhaupt nicht vor und wenn sehr kindgerecht, so wird der böse Zauberer z.B. nicht getötet, sondern nur verhext. Die beiden Geschichten sind gut bebildert, so dass auch jüngere Kinder der Geschichte folgen können und sich nicht nur auf den Text konzentrieren können. Die Bilder sind ansprechend coloriert. Beide Geschichten sind für jüngere Kinder ausreichend spannend, für die Älteren könnte es schon etwas langweilig werden. Zum selberlesen reicht es bei meiner Tochter (1. Klasse, 1HJ) noch nicht ganz um die Zusammenhänge zu verstehen, dafür ist der Text zu klein und zu lang. Ich würde das Buch in die 3. Lesestufe einstufen wollen. Mir hat die Geschichte gut gefallen und so gebe ich dem Buch 4 Sternchen.

• Bäume raus, Bücher rein – LovelyBooks räumt das Bücherregal

Die letzten Tage von Rabbit Hayes