Cover des Buches Der Duft der wilden Akazie (ISBN: 9783442381326)
Rezension zu Der Duft der wilden Akazie von Susan Peterson

Ein gelungenes Ende der Triologie

Kurzmeinung: Das Buch ist spannend und nicht ganz so leicht durchschaubar wie die beiden Vorgänger.

Dorothea und Ian hat es nach England verschlagen. Doch Dorothea muss dort zwei Schicksalsschläge verkraften und es gelingt ihr nicht, sich dort in der Fremde einzuleben. Damit sie sich erholen kann, kehrt sie zusammen mit ihrem Bruder Karl und ihren Kindern zurück. Ian will mit seinem Vater nachkommen, doch da passiert ein schreckliches Schiffsunglück: Das Schiff von Ian und seinem Vater kentert im Sturm...

Dieser dritte Band hat mir am Besten gefallen. Er ist sehr spannend geschrieben und man leidet förmlich mit Dorothea mit. Zwar ist sie auch in diesem Band schrecklich naiv, aber man kann ihre Naivität nachvollziehen. Auch die wahre Natur des Übeltäters bleibt etwas länger verborgen als in den anderen Bändern. Das trägt zur Spannung bei.

Interessant fand ich, dass hier der aufkommende Spiritismus eine Rolle spielt. Tatsächlich kam er im 19. Jahrhundert zuerst in Amerika auf und breitete sich dann auch auf Europa aus. Allerdings spielt er nur in wenigen historischen Romanen, die in dieser Zeit spielen, eine Rolle. Das ist hier anders und es ist interessant zu sehen und auch zu verstehen, warum er so eine Faszination auf die Leute damals ausübte und es bis heute tut.

Gerade aus christlicher Sicht fand ich manche der beschriebenen Phänomene bedenklich, fand es aber auch interessant zu sehen, dass es auch damals schon vonseiten der Kirchen Warnungen vor dem Spiritismus gab, auch wenn die eher dazu führten, dass die damaligen "Magier-Shows" erst recht überlaufen waren.

Insgesamt hat mich das Buch sehr gut unterhalten. Ich fand es sehr spannend - besonders gegen Ende. Auch wenn mir der Showdown und das tatsächlich Ende dann doch etwas zu schnell ging - hätte ruhig noch etwas hinausgezögert werden dürfen. Allerdings sollte man, um manche Details besser verstehen zu können, die ersten beiden Bände vorher lesen.