Susan Pinner Granny Squares

Inhaltsangabe zu „Granny Squares“ von Susan Pinner

Quadratisch, praktisch, schönEntdecken Sie die bunte Welt der Granny Squares mit diesem inspirativen Buch! Diese kleinen Quadrate, Sechsecken und Blütenformen können Sie in zahllosen Mustern und Farben häkeln. Sie bilden das Material für wunderschöne Projekte, die Ihr Heim individuell schmücken. Von kleinen Untersetzern über Hüllen, Kissen und Taschen bis hin zu Decken, für die es mehr Geduld braucht - diese farbenfrohen Kreationen geben Ihrem Zuhause einen Retro-Chic, der Sie in die Welt der hochwertigen, handgearbeiteten Einrichtungen entführt. Schnell, einfach und abwechlungsreich - Granny Squares sind der perfekte Weg, ins Häkeln einzusteigen.

Kunterbunter Häkelspaß mit GuteLaune SuchtFaktor !!

— Kinderbuchkiste

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104

• Kunterbunter Häkelspaß mit GuteLaune SuchtFaktor !!

Granny Squares

02. June 2017 um 12:12

Kunterbunter Häkelspaß mit GuteLaune SuchtFaktor !!Dieses Buch macht gute Laune!Wir stellen hier im Blogg viele Bücher vor, die einfach schon beim Betrachten gute Laune machen.Wenn ich im Buchladen stehe und nach Büchern Ausschau halte gehen meine Augen gleich auf solche bunten Bücher zu.Nicht immer verbirgt sich hinter einem attraktiven, fröhlichen Cover dann tatsächlich ein tolles Buch, aber für einen kurzen Moment, das es mir dennoch eine kleine Alltagsfreude gemacht.*Gut nur, dass dieses Buch von Anfang bis Ende gute Laune macht! Und das nicht nur beim Durchblättern.Wer noch kein Häkelfan ist wird es hier mit Sicherheit werden, denn solch tolle Sachen kann man einfach nur selber machen oder sich schenken lassen von jemandem der es kann, denn solche schönen Kunstwerke kann man  meist nicht kaufen.*Das Buch führt ein mit vielen schönen Ideen. Inspirationen, die man einfach auf sich wirken lassen kann.Da wir hier ein Buch haben, dass auch ansprechen soll wird ausführlich und leicht verständlich in das Thema eingeführt vom  Werkzeug  über Garne bis hin zu den Grundtechniken finden wir in Step für Step Anleitungen alleswas wir wissen müssen um selbst zu Häkel Künstlern zu werden.Besonders hilfreich finde ich dabei den Abschnitt Problemlösung, denn nicht selten stehen wir gerade am Anfang da und fragen uns :" Und was jetzt?"Granny Squares, das bedeutet aus kleinen Elementen großes zaubern und so lernen wir zunächst die Grundformen für die Häkelmotive kennen.Da gibt es  zum Beispiel den "Granny-Kreis", das "Granny Sechseck" und natürlich das "Quadrat".Inspiration ist alles. Denn es macht keinen Spaß alles strickt nach Plan zu häkeln. Besser man holt sich Anregungen und gestaltet kreativ. Möglich macht dies  der Bereich der Mustervorlagen mit dessen Hilfe man mit Buntstiften uns Papier sich vor der eigentlichen Arbeit eine Zeichnung anfertigen kann.Und dann, nach all den Vorbereitungen, der Planung, dem Wollkauf etc. dann kann es los gehen.Was soll es denn sein?Ein Bezug für einen Hocker vielleicht oder eine schöne Tablett Hülle?Für den Anfang vielleicht nur ein kleines Deckchen, oder doch schon etwas Großes?wie ein Lampenschirm, den habe ich gemacht und er wird regelmäßig bestaunt!!Toll auch die Idee spezielle Filzwolle zu nehmen um das ganze dann  am Ende in der Waschmaschine schrumpfen zulassen.Egal ob Tasche, Untersetzer, Sitzkissen, Lampenschirm oder etwas andersIdeen gibt es viele.Eine schöner wie die andere.Ein tolles Buch, dass jeden Hobby Bücherschrank bereichert!Wir wünschen wie immer allen viel Spaß beim Kreativ sein!!

• Tolle Anleitungen – auch für Anfänger!

Granny Squares
    katze102

katze102

01. March 2016 um 11:12

Das Buch beginnt mit einer Einführung: erklärt Werkzeug, Garne, Grundtechniken, stellt verschiedene Formen für Granny Squares vor ( Quadrat, Kreis, Hexagon) und wie man diese hinterher verbindet. Auch Erläuterungen zur Pflege, Garn- und Farbwahl kommen nicht zu kurz; es folgt sogar eine Doppelseite mit skizzierten Mustervorlagen, die man mehrfach kopieren und arrangieren soll um für sich selber eine Ansicht des zu häkelnden neuen Lieblingsteiles zu erhalten. Darauf folgen die Modelle, jeweils mit anschaulichem Foto, sehr gut erklärt und leicht nachzuarbeiten, z. B. Hockerbezüge, tablet- oder Notizbuchhülle, verschieden Kissen, zwei Lampenschirme, eine Nackenrolle, verschiedene Decken, ein Gartenstuhlbezug, ein Sitzwürfelbezug…. Mich sprechen die gefilzte Blütentasche, der Gartenstuhlbezug, die Decke aus Sechsecken und das Mini-Kissen ganz besonders an; aber es gibt noch ganz viele andere tolle Anleitungen. Fazit: Insgesamt 20 tolle und leicht verständliche Anleitungen machen das Nacharbeiten der einzelnen bunten und schön fotografierten Projekte ganz einfach, auch für Anfänger, die alles Wissenswerte in der Einführung finden.