Cover des Buches Die Scheidungspapiere (ISBN: 9783442482597)
eulenmatzs avatar
Rezension zu Die Scheidungspapiere von Susan Rieger

Ein etwas anderer Briefroman

von eulenmatz vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein Roman, der aus Briefen, E-Mails und vielen, vielen anwaltlichen Schreiben besteht. Das etwas andere Lesevergnügen! Unbedingt Lesen.

eulenmatzs avatar
eulenmatzvor 8 Jahren

Die 29-jährige Anwältin Sophie ist eigentlich auf Strafrecht spezialisiert. Doch eines Tages bittet sie ihr Chef, bei einem ganz anderen Termin einzuspringen: Die Tochter eines wichtigen Mandanten, Mia Durkheim, möchte sich beraten lassen, nachdem ihr Mann völlig überraschend die Scheidung eingereicht hat. Nach dem Gespräch ist Mia so von Sophie hingerissen, dass sie unbedingt von ihr vertreten werden möchte – trotz Sophies Warnungen. Aber schließlich ist es auch Mias erste Scheidung ... Und so stürzen sich die beiden Frauen gemeinsam in einen Rosenkrieg, der am Ende auch Sophies Leben gehörig auf den Kopf stellt.

Das Besondere an diesem Roman ist sein Aufbau. Er besteht neben Briefen, E-Mails aus anwaltlichen Aktennotizen, Gerichtsurteilen und Gesetzen und weicht damit vom Muster des klassischen „Brief-Romans“ ab. Obwohl ich ein großer Fan von solchen Romanen bin, muss ich zugeben, dass vor allem die beiden zuletzt genannten zu lesen oft sehr anspruchsvoll war und ich meine Liebe Not hatte in das Buch reinzukommen. Ich habe mich auch gefragt, wie dabei ein sinnvolle Handlung und die Darstellung der Charaktere gut zustande kommen soll, aber ums gleich vor weg zu nehmen: Ich haben diesen Roman sehr geliebt und war schlichtweg begeistert. Leider waren die knapp 700 Seiten auch viel zu schnell vorbei.

Der Roman ist der erste Roman von Susanne Rieger (und hoffentlich nicht der Letzte), einer echten Frau vom Fach und das merkt man auch. Es wirkt authentisch und gut recherchiert. Kleine Nebenhandlungen wurden in diesem Roman mühelos eingeflochten, ohne dass sie störend gewirkt haben.

Wahrlich ist eine Scheidung immer kein schönes Thema, doch bei mir entstand nicht der Eindruck eines riesigen Rosenkrieges wie bei Michael Douglas und Katherine Turner in dem gleichnamigen Film. Ganz im Gegensatz hat mich das Buch an vielen Stellen sehr erheitert. Mia Durkheim fand ich großartig mit ihrem Humor, ihrer Eleganz und in dem Umgang mit dem plötzlichen Wunsch ihres Mannes nach der Scheidung. Sie ist eine starke Frau, die nicht klein beigegeben hat, natürlich bestärkt durch Sophie. Sophie, selbst Scheidungskind, ist eine fähige, noch junge Anwältin, die Dinge auch mal anders löst und ich als sehr fleißig und ehrgeizig erlebt habe. Natürlich blieb nicht aus, dass die sich mit der Scheidung der eigenen Eltern erneut konfrontiert sah. In Sophie konnte ich mich sich sehr gut hinein fühlen, was wohl auch daran liegen mag, dass ich selbst Scheidungskind bin. Susan Rieger schafft es, dass man mit jeder Figur zu jeder Zeit lachen und weinen möchte. Auch bei der Scheidung zeichnet sie keine Schwarz-Weiß-Bilder von den Beteiligten. Es ist klar, dass beide Parteien ihren Anteil an der Scheidung zu tragen haben. Berührt hat mich auch die gemeinsame Tochter, die sich viel Gedanken macht, was danach passiert. Der Roman macht deutlich, dass das Kindeswohl hier neben alle Vermögensstreitereien an erster Stelle stehen sollte.

Für mich ist dieser Roman eines meiner absoluten Jahreshighlights 2015. Der Roman bietet eine große Palette an Gefühlen und tollen Charakteren, die man gerne selbst kennen lernen würde. Die Seiten fliegen nur so dahin und es dennoch ein anspruchsvoller Roman auf Grund der juristischen Papiere, von einer Autorin, die weiß wovon sie schreibt. Ich hoffe, es wird noch mehr Romane von Susan Rieger geben.