Susan Schade Thelonius' große Reise

Inhaltsangabe zu „Thelonius' große Reise“ von Susan Schade

Einst herrschten Menschen über die Erde ... So besagen es zumindest die alten Legenden. Aber sind sie auch wahr? Thelonius das Streifenhörnchen jedenfalls glaubt an Menschen. Von wem sonst sollte auch die alte Postkarte stammen, die er zu Hause aufbewahrt? Sein Wunsch, noch mehr über die Menschen zu erfahren, erfüllt sich, als er durch ein Unwetter aus dem Wald in eine seltsame neue Welt gespült wird – die Stadt der Ruinen. Mit seinen drei neuen Freunden – dem Stachelschwein Fitzgerald, der Eidechse Brown und der Bärin Olive – begibt sich Thelonius auf die abenteuerliche Reise zum weit entfernten Nebelberg. Es ist der Beginn einer aufregenden Suche nach den Geheimnissen der Vergangenheit. Susan Schade und Jon Buller entführen uns mit ihrer wunderbaren Mischung aus Abenteuergeschichte und Graphic Novel in eine fantastische Welt.

Gelungene Mischung aus Fiction, Comic und spannender Handlung. Kinder waren begeistert und Teil 2 und 3 sind bestellt.

— black_horse

wunderschönes Buch!!! Mischung aus Roman, Sagen und Comic. Spannung, Action, und doch Ruhig und Märchenhaft... Sehr empfehlenswert!!!

— Federzauber

Tolles Finale!

• Planet der Tiere, Teil 1

R_Manthey

20. July 2015 um 10:31

Wenn man dieses Kinderbuch mit den Augen eines 10- bis 12-jährigen Kindes zu betrachten versucht, dann wird man zunächst befürchten müssen, dass sich vielleicht eine gewisse Enttäuschung einstellen könnte, weil die Farbgebung des Covers leider nicht mit der des Buchinhalts übereinstimmt. Das Cover ist bunt, die Illustrationen im Buch sind nur in den Farben schwarz, weiß und blau gehalten. Kinder interessiert nicht, dass das eventuell Kunst sein könnte und zur Stilrichtung "Graphic Novel" gehört. Die Geschichte selbst erweist sich vom Verlauf her in sich gesehen als recht phantasievoll. Aber ihr düsterer Hintergrund wird sich vielleicht als pädagogischer Schuss ins Knie entpuppen, wenn die kleinen Leser anfangen, ihn zu hinterfragen. Auf der Erde leben nur noch Tiere. Früher einmal übten hingegen Menschen eine Besatzungsherrschaft aus. So jedenfalls sagen es alte Legenden. Aber diese Menschen zerstörten die Umwelt und rotteten sich dadurch selbst aus. Nach Zerstörung sieht der Planet aber gar nicht aus. Und irgendwie haben auch die Tiere alle schadlos überlebt. Sie können nun sprechen und lesen, wohnen teilweise in Häusern und haben auch die Ruinenstädte der Menschen übernommen. Thelonius, das kleine Streifenhörnchen, wohnt jedoch noch im Wald in seiner Baumhöhle. Auch er hörte schon die alten Sagen. An der Wand seines Zimmers hängt eine Postkarte, auf der ein Hochhaus der Menschen zu sehen ist. Thelonius möchte zu gerne wissen, ob die alten Geschichten wahr sind oder nicht. Sein Wunsch wird erhört: Eine gewaltige Flut reißt seinen Baum in den Fluss, und als er wieder aus seiner Ohnmacht erwacht, findet er sich in den Ruinen einer alten Stadt am Meer wieder. Dort trifft er auf neue Freunde: ein Stachelschwein, eine Eidechse und eine Bärin, die einst mit einem Fluggerät vom geheimnisvollen Nebelberg in diese Stadt kam, weil sie offenbar die Orientierung verloren hatte. Daraus entwickeln sich recht spannend erzählte Ereignisse, bei denen es vor allem darum geht, in die Heimat zurückzukehren und die Geheimnisse der Vergangenheit zu lüften. Sie werden abwechselnd als Comic und als illustrierte Geschichte erzählt. Lässt man die logischen Schwächen außer acht, dann bleibt eine phantasievolle dargestellte Story in einem ungewöhnlichen Design, die noch zwei Fortsetzungen haben wird. Für Kinder, die Comics mögen, ist dieses Buch sicher interessant

• Thelonius große Reise, ein wundervolles Buch!!!

Federzauber

04. December 2013 um 09:26

"Einst lebten menschen auf der Erde - zumindest steht es so in den alten Sagen. Aber ist das auch wahr?" Thelonius Streifenhörnchen glaubt, dass es früher Menschen gab, und gerät ohne Absicht in eine fremdartige Welt, als sein Haus vom Fluss mitgerissen wurde.  Mit seinen neuen Freunde: ein Stachelschwein, eine Bärin und eine Eidechse machen sie sich auf die Suche, um mehr über die Menschen zu erfahren und brechen auf zu dem fernen Nebelberg. Eine Mischung aus Roman, Sage und Comic. Sehr liebevoll gestaltet. Comic und Text fügen sich perfekt in die Geschichte ein und machen großen Spaß die Abenteuer von Thelionius zu verfolgen. Spannung, Action, Rätsel... und trotzdem hat man das Gefühl in einer ruhigen  und schönen Atmosphäre zu verweilen.  Mir hat das Buch sehr gut gefallen, habe es in einem Rutsch gelesen und mochte die Kombination der vier sehr sympathischen Tiere.!!! Eine ganz neue und andere Sichtweise der Welt ohne Menschen. Tiere, die mit der Zeit Sprache entwickelt haben und viele Eigenschaften des Menschen übernommen haben.  Ein absolut empfehlenswertes Buch!!!  Märchenhaft und wunderschön!!! Band 2 "Aufbruch nach Dämmerland" und Teil 3 "Simons Traum" möchten auch noch unbedingt von mir gelesen werden.

• Rezension zu "Thelonius' große Reise" von Susan Schade

kleinerBuecherwurm

23. January 2013 um 19:00

Thelonius wohnt im wilden Wald und kennt alle Sagen von den Menschen in- und auswendig. Bei einem großen Unwetter wird sein Baum weggespült und als er aufwacht, kann er kaum glauben wo er ist. In einer Ruinenstadt der Menschen, in der alle Tiere ganz seltsam angezogen sind und auch wie im wilden Wald alle sprechen können. Er freundet sich mit einem Stachelschwein und einer Bärin an. Zusammen erleben sie ihr größtes Abenteuer! Ein grandioses Buch! Eine schöne Mischung aus normalem Kinderbuch und Comic. Neuland für mich, aber ich habe es verschlungen! Ich kann es nur empfehlen!!!