Susan Sheets-Pyenson Cathedrals of Science: The Development of Colonial Natural History Museums During the Late Nineteenth Century by Sheets-Pyenson, Susan (1988) Hardcover

Inhaltsangabe zu „Cathedrals of Science: The Development of Colonial Natural History Museums During the Late Nineteenth Century by Sheets-Pyenson, Susan (1988) Hardcover“ von Susan Sheets-Pyenson

• Cathedrals of Science

Orisha

Orisha

Als die Naturwissenschaften im 19. Jahrhundert ihren Siegeszug antraten, schossen überall auf der Welt Naturkundliche Museen aus dem Boden. Nicht nur in Europa entstanden namenhafte Institutionen auch in den englischen und ehemaligen spanischen Kolonien begannen sich selbige zu formieren. Sheets-Pyenson untersucht in "Cathedrals of science" fünf dieser "Kolonial-Museen", darunter die Museen in Buenos Aires, in La Plata, in Melbourne, in Christchurch und in Montreal. Dabei nimmt sie die jeweiligen lokalen Gegebenheiten in den Fokus und betrachtet neben den Museumsbauten, vor allem deren Direktoren und die Sammlungen der Museen. Sie stellt alle fünf Museen in den Mittelpunkt und vergleicht deren Entwicklung untereinander, aber auch zu seinen großen institutionellen Kollegen in Europa und Nordamerika. Das kurze Buch ist sehr gelungen. Nicht nur liest es sich recht leicht, auch machen die fünf Kapitel Sinn und greifen gut ineinander. Da ich vor allem an dem Museum in Buenos Aires interessiert war, fand ich mit dem La Plata Museum gleich eine weitere namenhafte Institution Argentiniens. Zudem liefert das Buch eine gute Quellen- und Literaturbasis, die eine weitere Recherche erleichtern. Fazit: Eine spannende Lektüre nicht nur für historisch Interessierte.