Leb wohl, lieber Dachs

von Susan Varley
Leb wohl, lieber Dachs

juergenalberss avatar

Eines der besten Kinder- und Jugendbücher zum Thema Sterben.

Lykes avatar

Bezauberndes Kinderbuch zum Thema Tod und Trauer - auch für Erwachsene!

Inhaltsangabe zu "Leb wohl, lieber Dachs"

Jedes Tier kannte und liebte den alten Dachs: Er war immer zur Stelle gewesen, wenn jemand ihn brauchte. Nun ist der Dachs nicht mehr da - doch die schönen Erinnerungen an die Zeit, als er noch lebte, helfen seinen Freunden, den Tod zu akzeptieren und die Traurigkeit zu überwinden. Jedes Tier tut das auf seine eigene Art - und die Erinnerungen bleiben für immer.

ISBN:9783219102833
Verlag:Annette Betz ein Imprint von Ueberreuter Verlag
Erscheinungsdatum:01.01.1984

Lykes avatar
    Lykevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Bezauberndes Kinderbuch zum Thema Tod und Trauer - auch für Erwachsene!
    Bezauberndes Kinderbuch zum Thema Tod und Trauer

Dieses wunderbare Kinderbuch, welches ich nach einem traurigen Verlust von einer lieben Freundin geschenkt bekommen habe, hat mich tief berührt und lange beschäftigt.

Es geht um einen weisen alten Dachs, der weiß, dass er bald sterben wird. Das Sterben an sich bereitet ihm keine Ängste, sondern vielmehr das Zurücklassen seiner Freunde, denen er stets ein hilfsbereiter und zuverlässiger Gefährte war. Wie würden sie mit seinem Tod umgehen und zurecht kommen?

Meine Meinung

Das Thema Tod und Sterben wird in diesem Büchlein meiner Meinung nach ganz wunderbar aufbereitet; ebenso der Umgang mit dem Verlust und die Trauer der Hinterbliebenen. Die Geschichte macht deutlich, dass es Zeiten gibt, in denen die Trauer sehr einnehmend ist und einen tief verletzt; Zeiten in denen man sich am liebsten stundenlang im Bett verkriechen und die Decke über den Kopf ziehen möchte. Es zeigt aber auch auf liebevolle Art, wie wichtig es sein kann, sich mit Freunden oder der Familie auszutauschen und von den gemeinsamen Erinnerungen zu zehren. Geliebte Menschen hinterlassen einem immer wertvolle Schätze, die einem manchmal gar nicht so bewusst sind; das kann eine bestimmte Fähigkeit sein, die man von dieser Person gelernt oder ein besonderer Moment, den mit mit ihr verbracht hat. Die Erinnerung an diese Schätze kann dabei helfen, nach vorne zu schauen und den Verlust zu verarbeiten.

Die Sprache des Buches ist verständlich und kindgerecht und die vielen zauberhaften Illustrationen unterstreichen das Gelesene und helfen außerdem, die Schwere der Thematik ein wenig aufzulockern.

Fazit

Ein wertvolles Buch, das einen hervorragenden Einstieg bietet, mit Kindern über die Themen Tod und Trauer zu reden. Dieses Buch lässt sicherlich nicht nur Kinderherzen höher schlagen! Ich kann es auf jeden Fall wärmstens weiterempfehlen.

juergenalberss avatar
    juergenalbersvor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Eines der besten Kinder- und Jugendbücher zum Thema Sterben.
    Buchraettins avatar
    Buchraettinvor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Eine traurige und doch wunderschöne Geschichte, über Trauer, Liebe, Freundschaft und den Tod... nicht nur für Kinder
    dezemberelfes avatar
    dezemberelfe