Susan Wiggs Der Geschmack von wildem Honig

Inhaltsangabe zu „Der Geschmack von wildem Honig“ von Susan Wiggs

Poetisch, bewegend, herzergreifend – die neue große Familiensaga von Susan Wiggs!

Der Duft von frischen Kräutern, köchelnden Soßen und frisch gebackenem Brot gehört zu Bella Vista wie die Apfelhaine und Lavendelfelder. Kein Ort ist Isabel lieber als dieser. Früher träumte sie davon, die Welt zu entdecken und sich kulinarisch inspirieren zu lassen. Doch irgendwo auf dem Weg hat sie ihre Abenteuerlust verloren. Ganz im Gegensatz zu Cormac O’Neill. Der Reporter hat die ganze Welt bereist und ist nun nach Bella Vista gekommen, um für ein Buch über Isabels Großvater zu recherchieren. Er spürt eine beinahe greifbare Sehnsucht in Isabel, die sie sich bemüht zu verbergen. Ein zehn Jahre altes Video von ihr, das er im Internet gefunden hat, soll sie daran erinnern, welche Träume sie einst hatte. Damit öffnet er eine Tür in ihre Vergangenheit, die besser für immer geschlossen geblieben wäre.

Familiensaga mit Gefühl

— lavender

ein wunderschöner Roman, wunderschöne Kulisse, köstliches Essen und teilweise sehr ernste Gespräche

— katrin297

Ein wunderbares Buch, das ich regelrecht verschlungen habe. Ein Buchtipp des Jahres 2015

— Mika2003

Ein richtiger Susan Wiggs Schmöker. Mir gefällt vor allem, dass der Roman auch in Dänemark, in meinem Viertel in Skovshoved spielt.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

figino

Das Papiermädchen

lenisvea

Lied der Weite

Tolle einzelne Geschichten, die sich verbinden

VanessasBibliothek

Liv

Gwenliest

• Familiensaga mit Gefühl

lavender

13. October 2017 um 09:45

Im Mittelpunkt dieser Familiensaga steht die junge Isabel, die , ohne es zu wissen, ihr Glück sucht und dabei die Schatten der Vergangenheit  vertreibt.Isabel möchte auf dem traumhaften Gut ihrer Familie eine Kochschule eröffnen, doch dann trifft sie Mac, der ihre Sehnsucht nach der weiten Welt neu entfacht.Ihr Großvater war im 2. Weltkrieg in der dänischen Widerstandsbewegung aktiv. Diese Rückblenden sind interessant, aber auch bedrückend.Zwischen den Kapiteln finden sich Kochrezepte rund um das Thema Honig, Isabels Lieblingslebensmittel.Angenehmer Schreibstil, überzeugende Charaktere, runde Geschichte.

• Ein traumhaftschöner Roman

katrin297

01. August 2017 um 18:37

Isabel lebt in einem reinem Paradies umringt von Obstbäumen, Bienenstöcken und vielen anderen Köstlichkeiten. Isabel versucht eine Kochschule auf Bella Vista aufzubauen und gleichzeitig organisiert sie die Hochzeit ihrer Schwester. Zur gleichen Zeit will ihr Großvater, dass ein gewisser Cormac O'Neil ein Buch über sein Leben schreibt. Das Lebens von Isabels Großvater war sehr bewegend und er hat noch einige Geheimnisse, die er vor seinen Enkeltöchtern hütet. Man erfährt viel über den zweiten Weltkrieg und wie es damals den Dänen ergangen ist während dem zweiten Weltkrieg. Auch Isabel hat ihre Schattenseiten. Teilweise wird der Leser mit Ereignissen und Informationen überfüllt, trotzdem bleibt es interessant und die Geschichte fesselt einen bis zur letzten Seite. Die wunderschöne Kulisse und die köstlichen Rezepte versüßen die Geschichte. Die Rezepte sind sehr passend, da Isebel selbst sehr gerne backt und kocht und einem schon beim Lesen das Wasser im Mund zusammen läuft. Das Cover verspricht bereits eine sehr romantische Geschichte und so ist es auch. Es ist sehr emotional und die Vergangenheit von dem Großvater macht die Geschichte bloß seriöser. Ein toller Roman für den Urlaub!

• Protagonisten umkreisen sich wie die Motten das Licht.

Igela

14. March 2016 um 13:44

Isabel Johansen baut auf dem Familienbesitz Bella Vista eine Cooking scool auf und organisiert nebenbei die Hochzeit ihrer Schwester Tess. Zudem kümmert sie sich um Grossvater Magnus, der seit dem Tod seiner Frau einsam ist. Er hat sich in den Kopf gesetzt vor seinem Ableben,seine Erinnerungen in einer Biographie zu verarbeiten und dafür engagiert er den Journalisten Mac o'Neill. Mac deckt nicht nur die Geheimnisse von Magnus um 1940 im besetzten Kopenhagen auf, er entdeckt auch, dass ihm Isabel ausnehmend gut gefällt. Ein grosser Schwerpunkt in diesem Buch liegt bei der Imkerei , dem Kochen und Backen. So erfährt man als Leser nicht Wissenswertes zu Bienen und ihrer Zucht sondern es werden auch Rezepte mit der Zutat Honig vorgestellt. Isabel baut eine Cooking Scool auf, kocht und backt sich durch das ganze Buch....und das so bildlich,dass einem als Leser das Wasser im Mund zusammen läuft. Die Erzählstränge wechseln immer wieder zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit um 1940. Hitler, Judenverfolgung und Krieg haben in der Erzählung der Vergangenheit einen grossen Stellenwert und sind eindrücklich beschrieben. Die grosse Baustelle in diesem Buch liegt meiner Meinung nach in der Erzählung der Gegenwart. Erst mal kam mir Isabel nicht sehr authentisch rüber. Sie ist so etwas wie eine neumodische Mutter Theresa, kümmert sich um alles und jeden. Nimmt zum Beispiel eine schwangere Jugendliche auf...gibt ihr ungefragt Ratschläge zu Schwangerschaft und Geburt.Und dies ohne jemals selbst schwanger gewesen zu sein, selbstverständlich. Dann organisiert sie nebenbei die Hochzeit ihrer Schwester, backt aus dem Handgelenk und nebenbei einen Probekuchen und lässt auch noch schnell einen Swimming Pool bauen. Zudem wurde, seit Mac bei Isabel aufgetaucht ist, die Story sehr vorhersehbar und lächerlich. Die beiden umkreisen sich wie die Motten das Licht und Sätze wie :" Du hast einen süßen Hintern" werden hemmungslos ausgetauscht. Wie die Story endet kann man sich nach der Hälfte des Buches denken.So wurden mir die Passagen der Gegenwart sehr schnell langweilig.

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

Regenbogentänzer

BlueSunset

• Traumhaft

Mika2003

02. August 2015 um 10:59

Selten habe ich ein Liebesroman gelesen, das mich auf Anhieb so begeistern und fesseln konnte; das mich überraschen konnte und mir ein richtiges Wohlfühl-Gefühl schenken konnte. Wenn man sich das Cover betrachtet, erwartet man einen leichten, sonnigen Liebensroman; der Klappentext tut sein Übriges, das man nur an die ganz normalen „Verirrungen“ der Hauptprotagonisten denkt. Das Buch hat eine Tiefe, die für diese Art Roman für mich komplett überraschend war. Doch hier wird der Leser komplett überrascht. Zumindest erging es mir so. Der Autorin gelingt es; mit ihrem Schreibstil und ihrer Art, Geschichten zu erzählen; bei mir als Leserin die verschiedensten Emotionen zu wecken. Emotionen viel Liebe natürlich und Hoffnung. Aber es geht auch um Verlust, um Ängste und Vertrauen; um Freundschaft und Familie. Sie kombiniert eine leichte Liebesgeschichte mit einer Spur Ernsthaftigkeit und einer Prise Grausamkeit so gekonnt, wie ich es bisher nur selten erleben durfte. Mit ihrer lebendigen Sprache konnte ich fast live in Bella Vista sein. Ich habe Isabel beim Kochen über die Schulter geschaut, habe die Hochzeit von Tess erlebt und das aufblühen einer zarten Liebe zwischen Isabel und Mac. Ich habe aber auch das Grauen gespürt, die Gänsehaut die mir über den Rücken gekrochen ist, die Angst im Nacken und die Abscheu. Nämlich in den Momenten, als der Großvater über den 2. Weltkrieg in Dänemark gesprochen hat. Über den dänischen Widerstandkampf, die Verfolgung der Juden in diesem Land, seinen Kampf ums Überlegen. Ich war angeekelt und hatte Tränen in den Augen, als zu Sprache kam, welche Verbrechen an jungen „arischen“ Frauen verübt wurden. Ihre Beschreibungen sind dabei schonungslos, aber nicht reißerisch. Was mir sehr gut gefallen hat, war die Entwicklung der Geschichte und hauptsächlich ihrer Figuren. Gerade die Liebesgeschichte entwickelte sich behutsam, ohne zu sehr in den Mittelpunkt zu rücken und nimmt, logischerweise, ein gutes Ende. Gerade die leisen Töne, die neue aufflammende Liebe des Großvaters, aber auch seine Art, mit der Vergangenheit umzugehen, haben mir so richtig gut gefallen. Eingestreut werden immer wieder Informationen zum Thema Bienen und der Bienenzucht; ein ganz neuer Aspekt mit dem ich mich bisher nie beschäftigt habe. Ein weiterer großer Pluspunkt ist die Einteilung in die Kapitel. Jedes Kapitel wird mit einer Information zum Thema Bienenzucht eingeleitet und es gibt bei jedem Kapitel ein Rezept mit Honig. Gerade diese Rezepte waren für mich als Hobbyköchin Versuchung pur. Für mich war dieses Buch ein richtiges Sommerhighlight – ich bin total begeistert und werde mir jetzt auf jeden Fall noch den Vorgängerband zulegen und – wenn es weitergehen sollte mit Bella Vista – auch einen 3. Teil.