Susann Anders Die gewundene Treppe

Inhaltsangabe zu „Die gewundene Treppe“ von Susann Anders

— SophieOliver

Sehr spannende Story, die sollte man wirklich lesen...

— MissRose1989

tolle storys

— Mattder

Von einer geheimnisvollen Spannung durchzogen - Gänsehautfeeling garantiert!

— nefertiri

Eine berührende und überraschende Geschichte, die sich lässig in einem Rutsch durchlesen lässt.

— SandraBinderInk

Die Schauernovelle erzeugt Gänsehaut und berührt gleichzeitig das Herz. Sehr schön geschrieben, unheimlich und tiefgründig zugleich.

— Ladina_Bordoli

Eine gruselige Kurzgeschichte

— manuk23

— Frank1

Am Anfang wird ales erklärt über die protoganisten wie ihre Situation ist . Sie hört eine Stimme und folgt dieser und will ihr helfen ....

— Engi-Eli

Magisch!

— papaschluff

Origin

Eigentlich richtig gut, jedoch mit vielen Wiederholungen und Längen.

Tina06

Flugangst 7A

Das war mal wieder ein richtig guter Fitzek!

Tina06

Tausend Teufel

Brillant recherchiert, fesselnd und bedrückend - ein historischer Kriminalroman auf allerhöchstem Niveau

Schassi

Untiefen

Unsympathische Protagonistin, deren Schicksal mir trotzdem nahe ging....

Igela

Nach dem Schweigen

Ein spannender Thriller, der das eine oder andere Geheimnis birgt.

Prinzesschn

Crimson Lake

Hochspannung bis zum Schluss

albiorix

• Etwas ganz Besonderes

SophieOliver

27. October 2017 um 21:10

Ein Buch, das mich sehr berührt und zum Nachdenken angeregt hat. Susann Anders schreibt wundervoll und ich hoffe, bald mehr von ihr zu lesen. Johanna, die Protagonistin, ist ein Mensch, in den man sich gut hineinversetzen kann, man glaubt, man würde sie kennen. Auch deshalb geht einem die Geschichte so nahe. Man denkt auch dann noch über "Die gewundene Treppe" nach, wenn man das Buch längst zu Ende gelesen hat.

• Sehr spannende Novelle...

MissRose1989

03. October 2017 um 14:39

Das Cover ist jetzt kein auffallend schönes, wenn man aber die Geschichte kennt, erklärt sich, warum man das Cover so gehalten hat, es spiegelt etwas das Dustere in der Geschichte wider und weist auch schon etwas auf den Charakter der Schauernovelle hin. Johanna hat es in ihrem Leben nicht leicht, ihr Mutter ist verstorben und Thomas, der eigentlich ihr Freund war, hat sie einfach so verlassen. Als wäre das nicht genug, wenden sich auch Freunde immer mehr von ihr ab und zu der Einsamkeit kommt noch die zunehmende Vernachlässigung ihre Wohnung und letztlich auch von Johanna selbst. Doch dann hört sie Schreie eines Kindes aus dem Dom, in dem sie immer mit ihre Mutter war und Johanna ist entschlossen, das Kind um jeden Preis retten zu wollen...Susann Anders hat eine sehr interessante Art des Schreibens, auch wenn es nur eine Kurzgeschichte ist, schafft sie es, ein komplexes Bild von Johanna und deren Leben zu zeichnen und den Leser komplett in die Geschichte zu ziehen, auch die Wandlungen innerhalb der Geschichte sind nicht wirklich vorhersehbar, auch wenn es immer mal wieder etwas schauert oder gruselt, aber gerade das macht ja die Schauernovelle aus. Man muss Teil 1 der Reihe übrigens nicht kennen, die Information habe ich nur der Vollständigkeit wegen zugefügt, das Buch lässt sich super als Einzelband lesen. Fazit: Susann Anders schafft eine intensive Kurzgeschichte, sie zieht den Leser sofort in Johannes Leben hinein und auch wenn es nur eine Kurzgeschichte ist, durchlebt der Leser eine Achterbahn an Gefühlen und lernt Johanna gut kennen, auch wenn das Ende etwas abrupt ist, geht man doch mit einem anderen Blick aus dem Buch, wer sich gerne mal etwas schauert oder mal etwas andere erleben möchte, sollte das Buch unbedingt lesen.

• Leserunde zu "Die gewundene Treppe (SpookYarn 2)" von Susann Anders

SusannAnders

Leserunde zu DIE GEWUNDENE TREPPE von Susann Anders Hallo ihr lieben LovelyBookers,ich lade euch ganz herzlich zur Leserunde meiner Novelle ein. SpookYarn ist eine Reihe von mystisch angehauchten Kurzgeschichten ... DIE GEWUNDENE TREPPE ist der zweite Band dieser Reihe.Als Johanna abends durch den düsteren Dom wandelt, hört sie hinter einem Seitenaltar die wimmernden Hilferufe eines Kindes. Im Alleingang macht sie sich auf die Suche, kann aber niemanden finden. Und dann taucht auch noch ein Fremder auf, der sie über eine geheime Treppe hinab in die Tiefen des Doms führen will.Johanna ist fest entschlossen, das Kind um jeden Preis zu finden und zu retten. Was sie letztendlich entdeckt übersteigt alle ihre Erwartungen ...Der Arunya-Verlag und die Herausgeberin Alisha Bionda stellen die Freiexemplare zur Verfügung - dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken <3!Wer an der Leserunde teilnehmen möchte, den bitte ich folgende Frage zu beantworten:Glaubt ihr an übersinnliche Begegnungen, oder hattet ihr vielleicht sogar schon eine?Ich freue mich auf unsere gemeinsame Zeit und einen regen Austausch!Die Verlosung der eBooks findet am 05.06.2017 statt!Viel Glück, bis bald und alles Liebe, Susann Anders.

• toll geschriebenes buch

Mattder

01. October 2017 um 09:25

Dieses Buch hat mich ein wenig… verwirrt. Auf der einen Seite ist es sehr spannend und fesselnd, und eine mysteriöse Spannung zieht sich von der ersten bis zur letzten Seite hindurch. Auf der anderen Seite aber war mir die Story dann etwas… abgeflacht, und das Ende kam zu abrupt und passte nicht wirklich als Auflösung des vorigen Geschehens, das wirkte etwas wie gewollt und nicht ganz gekonnt. Trotzdem war das Buch alles in allem gut, eben da es mich als Leser sehr in seinen Bann gezogen hat und ich wirklich gefesselt war. Und das Ende kann bei einem anderen Leser durchaus anders ankommen als bei mir. Mir war es dann einfach im Vergleich zur wirklich tollen Story etwas zu… einfach.Alles in einem ist das Buch super zu lesen, ein flüssiger Schreibstil macht beim lesen Spaß, und die Atmosphäre des Buches ist sehr fesselnd und mitreissend, die Story nimmt gefangen und ist sehr berührend. Das Geschehen ist mysteriös und ein wenig unheimlich, so liebe ich das.Aufgrund des für mich nicht ganz passenden Endes kann ich hier leider nur 4 Sterne geben, aber eine absolute Leseempfehlung spreche ich trotzdem aus.

• Emotionsgeladen, spannend, fesselnd

nefertiri

23. August 2017 um 09:50

Der Titel wirkt auf mich bereits geheimnisvoll. Er macht neugierig. Ich wollte unbedingt erfahren, was es mit der gewundenen Treppe auf sich hat. Das Cover verstärkt diesen Effekt zusätzlich. Die Farben wirken wunderbar aufeinander abgestimmt und wagt man einen näheren Blick, so sieht man, dass es in die Tiefe geht. Genau wie die Geschichte, die sich dahinter verbirgt. Absicht? Susann Anders schafft es gleich zu Beginn Spannung aufzubauen. Man fühlt mir der Protagonistin Johanna mit, die es in ihrem bisherigen Leben alles andere als einfach hatte. Hier geht die Autorin sehr auf die Emotionen des Charakters ein. Man leidet, erlebt hautnah mit und folgt Johanna bereitwillig in den Dom, in dem sie eine, wie soll ich sagen? - besondere Nacht verbringt, die ihr Leben verändert. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, wortgewandt und mitreißend. Obwohl DIE GEWUNDENDE TREPPE der Phantastik zuzuordnen ist, ist sie doch so viel mehr. Tiefsinnig, emotionsgeladen und mit einer Botschaft, die zu Herzen geht.

• Schauergeschichte mit Herzensweisheit

Ladina_Bordoli

10. August 2017 um 21:39

Die Novelle fängt sehr atmosphärisch an und zieht den Leser daher sofort in ihren Bann. Johanna wandert bei Anbruch der Dämmerung durch den Dom und lässt den Leser so an der Mystik dieses Gebäudes teilhaben. Gleichzeitig erfährt man in einer Rückblende von ihrem inneren Schmerz und ihrem zerrütteten Leben. Kurz darauf hört Johanna im Dom eine Kinderstimme, die um Hilfe zu rufen scheint. Sie will dem Kind helfen und folgt der Stimme entgegen jeder Vernunft ... »Die gewundene Treppe« ist eine aussergewöhnliche, sehr gelungene Mischung aus einer übersinnlichen Schauergeschichte und einer berührenden, tiefgründigen Herzensweisheit. Der Roman ist sehr schön und lebendig geschrieben: Unheimlich und gefühlvoll zugleich. Mich hat diese Novelle sehr fasziniert und berührt. Ich habe die Zeilen in einem Zug verschlungen. Diese Geschichte bescherte mir nicht nur Herzklopfen, sondern ich musste nach der letzten Seite noch eine Weile über das Gelesene nachdenken.

manuk23

02. July 2017 um 23:56

Als Johanna abends durch den düsteren Dom wandelt, hört sie hinter einem Seitenaltar die wimmernden Hilferufe eines Kindes. Im Alleingang macht sie sich auf die Suche, kann aber niemanden finden. Und dann taucht auch noch ein Fremder auf, der sie über eine geheime Treppe hinab in die Tiefen des Doms führen will. Johanna ist fest entschlossen, das Kind um jeden Preis zu finden und zu retten. Was sie letztendlich entdeckt übersteigt alle ihre Erwartungen ... (Klappentext)Fazit:Ich muss sagen ich war wirklich begeistert von diesem Buch. Man konnte sofort in die Geschichte abtauchen und war mittendrin. Die Charaktere und auch die Schauplätze wurden total gut beschrieben und ich mochte den Gruselfaktor zwischendurch. Der Schreibstil war total angenehm und flüssig zu lesen. Ein wirklich tolles Buch das von mir ganze 5 Sterne bekommt. :)

• Der andere Dom

Frank1

12. June 2017 um 21:56

Klappentext: Als Johanna abends durch den düsteren Dom wandelt, hört sie hinter einem Seitenaltar die wimmernden Hilferufe eines Kindes. Im Alleingang macht sie sich auf die Suche, kann aber niemanden finden. Und dann taucht auch noch ein Fremder auf, der sie über eine geheime Treppe hinab in die Tiefen des Doms führen will. Johanna ist fest entschlossen, das Kind um jeden Preis zu finden und zu retten. Was sie letztendlich entdeckt übersteigt alle ihre Erwartungen ... Rezension: Die Mutter gestorben, vom Freund verlassen – Johannas Leben liegt in Scherben. Seit Wochen verkriecht sie sich in ihrer Wohnung. Erst als ihr das Bargeld ausgeht und sie den Pizzaboden nicht bezahlen kann, rafft sie sich auf, dem Geldautomaten einen Besuch abzustatten. Kurz entschlossen macht sie einen Umweg zum Dom. Als sie den schon wieder verlassen will und ein Pfarrer bereits auf seinem Rundgang zum Abschließen der Türen ist, hört sie ein jammerndes Kind. Da der Pfarrer ihr nicht glaubt, lässt sie sich kurzerhand einschließen. Überrascht muss sie jedoch feststellen, dass sie im verlassenen Dom doch nicht ganz alleine ist. Auf Johanna wartet eine interessante Nacht. Auch wenn Johannas Abenteuer im nächtlichen Dom zweifellos in den Bereich der Fantasy fallen, legt Susann Anders den Schwerpunkt ihrer Kurzgeschichte doch eindeutig auf das Gefühlsleben ihrer Protagonistin. Obwohl die Handlung dadurch stellenweise ziemlich sentimental erscheint, können die phantastischen Plot-Ideen durchaus auch für sich überzeugen. Hier liegt die eigentliche Stärke dieser Urban-Fantasy-Geschichte. Fazit: Diese Urban Fantasy bietet eine interessante Handlungsidee, legt allerdings auch viel Wert auf Gefühle. – Blick ins Buch – Alle meine Rezensionen auch zentral im Eisenacher Rezi-Center: www.rezicenter.blog Dem Eisenacher Rezi-Center kann man jetzt auch auf Facebook folgen.

• Kurz Geschichte

Engi-Eli

10. June 2017 um 18:50

Am Anfang wird ales erklärt über die protoganisten wie ihre Situation ist Das der Leser abgeholt wird und in die Gechichte rein tauchen kann. Auf Spannung Must man nicht warten den diese kommt sofort als sie die weibliche Stimme hört sucht sie und will dieser helfen . Sie wirkt ahnungslos an Anfang doch diese verändert sich in laufe und sie wirkt wie eine stärkere Person .

Elmanila

08. June 2017 um 15:23

"Die gewundene Treppe" von Susann Anders ist ein flüssig zu lesender Kurzroman, den ich in einem Zug durchlesen musste. Der Schreibstil ist von Anfang an fesselnd, fließend und spannend.Die Protagonisten und die Schauplätze sind sehr gut beschrieben, so dass man sie direkt vor Augen hat und sich sehr leicht in sie reinversetzen kann.Besonders gut sind hier auch die Gefühle von Johanna, der Haptperson beschrieben. Man fühlt jede Handlung (Trauer, Angst, Panik) mit. Daher lässt man sich schnell in das Geschehen "reinfallen".Ein gelungenes Buch, welches zum Nachdeenken anregt und mit ruhigem Gewissen weiterempfholen werden kann.Freue mich schon auf die nächsten 3 Bände.Rezension wird bei Amazon angezeigt.

• Johannas Weg

papaschluff

07. June 2017 um 17:25

Als Johanna abends durch den düsteren Dom wandelt, hört sie hinter einem Seitenaltar die wimmernden Hilferufe eines Kindes. Im Alleingang macht sie sich auf die Suche, doch es scheint niemand da zu sein. Sie lässt sich im Dom einschließen, möchte der Sache auf den Grund gehen und das Kind finden. Sie findet tatsächlich etwas und das ist so ganz anders, als man vermutet hat. Der Sinn einer Kurzgeschichte ist es, den Leser auf nur wenigen Seiten zu verzaubern und zu fesseln. Ich habe nun schon einige Kurzgeschichten gelesen und dies ist eine Kunst, die nur wenigen Autoren wirklich gelingt. Susann Anders hat es jedoch geschafft, mich schon mit der ersten Seite zu fangen. Johannas kurze Geschichte beginnt sehr traurig. Man möchte sie auffangen und trösten. Doch nur sie selbst kann Ihr Leben ändern und den Schritt in eine bessere Zukunft muss sie alleine wagen. Johanna bekommt himmlische Hilfe. Sie stellt sich ihren Ängsten und geht gestärkt aus diesem Kampf hervor. Es waren berührende, sehr emotionale Zeilen, die ich wahnsinnig gerne gelesen habe. Ich hatte stellenweise richtig Gänsehaut und war gebannt und verzaubert bis zum Schluss. Ein wunderbares Leseerlebnis auf wenigen Seiten. Es ist eine abgeschlossene Geschichte. Kurz und knapp, trotzdem voller Gefühl und Emotion. Sehr gelungen.

• Sehr spannende Novelle

Manuela_Pfleger

02. June 2017 um 08:03

Über das Buch:Johanna wurde von ihrem Freund Thomas verlassen und muss nun nicht nur die Trennung verkraften, sondern auch den Tod ihrer Mutter. Ihr Leben ist seitdem trostlos und trüb. Ihre Wohnung versaut langsam, ihre Freunde melden sich nicht mehr und als sie bemerkt, dass sie den Pizzaboten nicht mehr bezahlen kann, fasst sie einen Entschluss. Sie muss zur Bank Geld holen. Sie macht sich frisch, zieht sich neue Kleidung an und geht hinaus. Johanna geht ohne es zu wollen in eine andere Richtung und als sie ihr Ziel erkannte, merkte sie, wo sie war.Sie stand vor dem Dom, in dem sie mit Ihrer Mutter immer als Kind war. Was dann passiert ist unglaublich. Ihr wollt mehr wissen? Tja, dann müsst ihr selber lesen ;) Meine persönliche Meinung:Das Cover und Titel sowie Klappentext haben mich auch hier bei Band 2 überzeugt und passen sehr gut zur Geschichte. Der Schrifttyp des Titels ist abgestimmt Band 1 und somit für die Reihe die bisher aus 4 Bänden besteht einfach toll ausgesucht. Der Schreibstil von Susann ist von Anfang an fesselnd, leicht, fließend und spannend geschrieben, sodass man einfach immer weiter lesen muss. Nicht einmal eine Pause zum Trinken holen hatte ich mir gegönnt und bei einer Novelle war dies auch nicht nötig. Die Protagonisten wurden hier aufeinander abgestimmt und Johanna habe ich von Anfang an sehr sympathisch gefunden. Auch die Beschreibung der Schauplätze und Charaktere sind Susann Anders hier einmalig gelungen und ich konnte mir alle bildlich vor Augen führen.Die Handlungen von Angst, Trauer, Hoffnung und Panik wurden hier besonders gut dargestellt und ausgelegt. Wenn ich persönlich diese Treppe hinunter laufen müsste, wäre es mir bestimmt nicht anders ergangen wie Johanna. Michael, der Johanna begleitet auf dem Weg die Treppe hinunter, ist Anfangs merkwürdig und doch vertrauenswürdig. Die Illustrationen, die im Buch sind gefallen mir besonders gut und dies zeichnet auch unter anderem diese Reihe aus. Kannst Du Dich Deinen Ängsten stellen? Wirst Du Dein inneres Kind finden?Mein Fazit:"Eine wunderbare, spannende Novelle über Angst, Panik, Hoffnung und sich selbst wiederfinden. Absolute Leseempfehlung von mir."

• Flüssiges, schnell zu lesendes Buch, das Spaß macht

Jasmin_Ki

22. May 2017 um 21:53

Mit „Die gewundene Treppe“ ist Susann Anders ein kurzweiliger, flüssig zu lesender Kurzroman gelungen, den ich in einem Zug durchgelesen habe. Zwar war – für mich – sehr schnell klar, worin sich das Geheimnis der Geschichte verbirgt, doch dies hat keineswegs den Spaß aus der Erzählung genommen. Die Protagonistin Johanna wird in eine Art Traumwelt versetzt, der mysteriöse Michael hilft ihr dabei, dem Wehklagen eines Kindes zu folgen und scheint sich seiner selbst sehr sicher. Johanna zweifelt zwar anfangs an der Rettungsmission, findet aber bald heraus, was sich hinter dem wimmernden Mädchen verbirgt. Die Botschaft, die hierbei vermittelt wird sollten wir uns alle zu Herzen nehmen – man sollte, egal was passiert, versuchen die innere Freude zu behalten und sich nicht unterkriegen lassen!

• Wellness für die Seele

ConnyZ.

05. May 2017 um 22:51

Erschienen am 28. Januar 2017 ist Susann Anders Kurzgeschichte „Die gewundene Treppe“ ein Werk, welches düsteres vermuten lässt, aber auf seinen 57 Seiten mit einer Überraschung aufwarten kann.Johanna hat das Gefühl, das sie alles im Leben verloren hat. Ihre Mutter ist plötzlich verstorben und ihr Freund hat sie von jetzt auf gleich verlassen. Als sie sich in die Welt wagen muss, wird sie wie magisch vom alten Dom angezogen. Was sie dort findet, verändert ihr Leben vom Grunde auf …Susann Anders hat eine Geschichte verfasst, welche zwar kurz gehalten wurde, aber auf seinen kleinen Seiten wie ein Seelenwellness für den Leser sein wird.Man begleitet Johanna durch Momente, welche für sie ewig dauern, da dunkle Gefühle sie in ihrem Schneckenhaus gefangen halten.Spannung wird durch den riesigen Dom erschaffen, denn dieser birgt ein Geheimnis. Wie magisch angezogen werden die Protagonistin und der Leser selbst.Unheimlich hingegen, als man von dem Wimmern eines Kindes erfährt, dem wohl jeder sofort helfen möchte. Johanna zeigt Mut in diesem Augenblick und lässt sich von ihrem Weg, dem Kind zu helfen, nicht abbringen.Ich möchte an dieser Stelle nichts verraten, denn 57 Seiten sind wahrlich nicht viel, aber so viel möchte ich erwähnen, alles, was geschehen wird, liegt jenseits aller Vorstellungskraft.Susann Anders hat es geschafft die Umgebung und Johannas Gefühle in meinem Kopf und meinen Empfindungen hineinzuschreiben, sodass ich mich für einen kurzen Moment sich gänzlich in ihrem Werk verlieren konnte.„Die gewundene Treppe“ ist Wellness für die Leserseele und beinhaltet eine wichtige Botschaft für jedermann!Rezension unter: www.dieSeitenfluesterer-unserBuchblog.blogspot.deCopyright: dieSeitenfluesterer-unserBuchblog