Cover des Buches Die gewundene Treppe (ISBN: B01MZEZ6TB)
papaschluffs avatar
Rezension zu Die gewundene Treppe von Susann Anders

Johannas Weg

von papaschluff vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Magisch!

papaschluffs avatar
papaschluffvor 7 Jahren

Als Johanna abends durch den düsteren Dom wandelt, hört sie hinter einem Seitenaltar die wimmernden Hilferufe eines Kindes. Im Alleingang macht sie sich auf die Suche, doch es scheint niemand da zu sein.

Sie lässt sich im Dom einschließen, möchte der Sache auf den Grund gehen und das Kind finden. Sie findet tatsächlich etwas und das ist so ganz anders, als man vermutet hat.

Der Sinn einer Kurzgeschichte ist es, den Leser auf nur wenigen Seiten zu verzaubern und zu fesseln. Ich habe nun schon einige Kurzgeschichten gelesen und dies ist eine Kunst, die nur wenigen Autoren wirklich gelingt.

Susann Anders hat es jedoch geschafft, mich schon mit der ersten Seite zu fangen. Johannas kurze Geschichte beginnt sehr traurig. Man möchte sie auffangen und trösten. Doch nur sie selbst kann Ihr Leben ändern und den Schritt in eine bessere Zukunft muss sie alleine wagen.

Johanna bekommt himmlische Hilfe. Sie stellt sich ihren Ängsten und geht gestärkt aus diesem Kampf hervor.

Es waren berührende, sehr emotionale Zeilen, die ich wahnsinnig gerne gelesen habe. Ich hatte stellenweise richtig Gänsehaut und war gebannt und verzaubert bis zum Schluss. Ein wunderbares Leseerlebnis auf wenigen Seiten. Es ist eine abgeschlossene Geschichte. Kurz und knapp, trotzdem voller Gefühl und Emotion. Sehr gelungen.