Cover des Buches Meyerling ermittelt in Düsseldorf (ISBN: 9783839217900)
M
Rezension zu Meyerling ermittelt in Düsseldorf von Susann Brennero

Unterhaltsamer "Stadtführer"

von Montagsleser vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Mit Meyerling unterwegs zu sein ist auch eine Möglichkeit, Düsseldorf zu erkunden.

M
Montagsleservor 8 Jahren
Mit Meyerling auf Spurensuche zu gehen ist unterhaltsam und spannend zugleich. Da ich selbst in Düsseldorf lebe und viele der Örtlichkeiten kenne, fällt es nicht schwer, sich Meyerling bei seinen Ermittlungen vorzustellen. Beinahe wie ein Assistent laden die Geschichten dazu ein, den Tatort und die Ermittlungen ganz genau im Blick zu behalten, um am Ende der Geschichte die gestellte Frage beantworten zu können. Wenn das dann gelingt, ist es eine schöne Motivation, noch eine weitere Geschichte zu lesen. Gelingt es nicht, reizt es dazu, auch die nächste Geschichte zu lesen, um es –jetzt erst recht – besser zu machen.
Die Geschichten selbst sind mit leichter Hand erzählt und führen den Leser ohne schwerfälliges Beiwerk zur Lösung. Die Autorin überzeugt sowohl durch ihre profunde Ortskenntnis als auch durch ihr kriminalistisches Gespür. Alles in allem eine vergnügliche Lektüre sowohl für den bequemen Sessel zu Hause oder in einem einladenden Bistro in der Düsseldorfer Altstadt. Ich bin mir sicher, dass auch Nicht-Düsseldorfer Gefallen an den Ermittlungen von Meyerling finden werden.