Cover des Buches Meyerling ermittelt in Düsseldorf (ISBN: 9783839217900)
S
Rezension zu Meyerling ermittelt in Düsseldorf von Susann Brennero

Endlich wieder Whodunits!

von Starbks vor 8 Jahren

S
Starbksvor 8 Jahren
In der Schule gab es sie mal im Fremdsprachenunterricht, in manchen Zeitschriften findet man auch mal einen: Das, was man im Englischen 'Whodunit' nennt, scheint aber ansonsten fast ausgestorben zu sein. Susann Brennero hat mit „Meyerling ermittelt in Düsseldorf – 30 Rätsel-Krimis“ endlich wieder einmal Kurzkrimis zum Mitraten geschrieben. Was mich auch an diesem Buch freut, ist, dass die 30 Kurzkrimis ja kurzweilige Kurzgeschichten sind, so dass man das Buch immer wieder aus der Hand legen kann, ohne den Faden zu verlieren. Das mag ich neben dem Lesen von Romanen sehr.

Zum Inhalt: Der Inhalt ist einfach erzählt: Der gesamte Band spielt in an verschiedenen Schauplätzen in Düsseldorf, Meyerling ermittelt, der Leser rät, oder er liest dann die Aufklärung auf der jeweils folgenden Seite. Wie in Zeitschriften muss man hier mitdenken, was z.B. jemand gar nicht wissen konnte.

Schnell ist das Schema der Krimis natürlich durchschaut, und der Leser hat eine sehr faire Chance, die Lösung zu finden, solange er mitdenkt. Mir ist das nicht immer gelungen, hätte es aber. Insgesamt geht es hier weniger um Spannung, sondern Unterhaltung. Und dieses Buch hat mich sehr gut unterhalten, obwohl man natürlich schnell das Schema erfasst hat und weiß, worauf man achten muss.

Dennoch habe ich mich wunderbar unterhalten gefühlt mit einer Art von Literatur, die es leider viel zu selten gibt – oder ich suche nicht danach und es gibt sie doch öfters? Von mir gibt es für ein gelungenes Unterhaltungsbuch alle Sterne, wer Spannung oder Tiefgang sucht, suche aber nicht hier in diesem Buch!