Und dann steht einer auf und öffnet das Fenster

von Susann Pásztor
Und dann steht einer auf und öffnet das Fenster

MissRichardParkers avatar

Ein Buch, das nachklingt!

Inhaltsangabe zu "Und dann steht einer auf und öffnet das Fenster"

'Wovor ich mich fürchte? Dass mein Leben irgendwie egal ist.'

Wie begegnet man einer Frau, die höchstens noch ein halbes Jahr zu leben hat? Fred glaubt, es zu wissen. Er ist alleinerziehender Vater und hat sich zum ehrenamtlichen Sterbebegleiter ausbilden lassen, um seinem Leben mehr Sinn zu geben. Aber Karla, stark, spröde und eigensinnig, arrangiert sich schon selbst mit ihrem bevorstehenden Tod und möchte nur etwas menschliche Nähe – zu ihren Bedingungen. Als Freds Versuch, sie mit ihrer Vergangenheit zu versöhnen, grandios scheitert, ist es nur noch Phil, sein 13-jähriger Sohn, der Karla besuchen darf. Doch dann trifft Hausmeister Klaffki in einer kritischen Situation die richtige Entscheidung – und verhilft Fred zu einer zweiten Chance.

Heikko Deutschmanns Interpretation der Geschichte von Karla und Fred ist berührend, voller Humor und schlicht unwiderstehlich.

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Argon
Erscheinungsdatum:23.02.2017
Das aktuelle Buch ist am 16.08.2018 bei Kiepenheuer & Witsch erschienen.

MissRichardParkers avatar
    MissRichardParkervor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Eine liebevolle, schöne, berührende Geschichte über das Leben, das Sterben, die Freundschaft und Familie.
    Eine ernste Geschichte mit viel Liebe und Humor erzählt

Fred ist ehrenamtlicher Sterbebegleiter in einem Hospiz. Seine Ausbildung hat er gerade erst hinter sich und nun kommt er zu seinem ersten Einsatz. Karla ist 60 Jahre alt und unheilbar an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt. Fred hat sich auf alles vorbereitet und ist dann doch recht baff, als er merken muss, dass nichts so ist, wie er es erwartet und gelernt hat. Denn Karla ist eine harte Nuss. Doch Fred gibt nicht auf. Schliesslich erhält er unerwartete Unterstützung und sein Leben wird bereichert, wie er es sich nie erträumt hätte...

Ein sehr schön geschriebenes und gut erzähltes Buch.
    Anfangs hatte ich ein paar kleine Anlaufschwierigkeiten. Danach hat mich das Buch gepackt. Zwischendurch gab es dann leider aber wieder ein paar Hänger. Ich fand es teilweise etwas harzig und holprig. Aber ich konnte dann doch nicht einfach so abschalten. Die Geschichte ist einfach ZU liebevoll und mit der richtigen prise Humor gewürzt, als dass ich mich davon hätte trennen können. Eine Geschichte übers Leben und Sterben, so gekonnt geschrieben dass es einem nicht beelendet und nicht traurig hinterlässt sondern es einfach nur schön war, dabei gewesen zu sein.

Ein LovelyBooks-Nutzervor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein Buch, das nachklingt!
    Ein sehr gute Buch

Karla ist sterbenskrank aber eine starke Persönlichkeit, die sich nicht von ihrem Sterbebegleiter Fred, der sich gerade dafür qualifiziert hat, manipulieren lässt. Sie schickt ihn erst einmal in die Wüste. Durch eine ungeschickte Aktion, bei der er Karla überrumpelt, verscherzt er sich ihre Sympathie. Sie will ihre letzten Wochen leben, wie sie es für richtig hält, auch wenn ihre Vorstellung unkonventionell ist. Und sie will auch so sterben, wie sie es will. Sie läßt sich sogar über die verschiedensten Bestattungssitten beraten - kurz, sie gibt die Zügel noch nicht aus der Hand. Phil, den Sohn von Fred, leidet sie jedoch weiterhin in ihrer Nähe. Er digitalisiert Karla's Fotosammlung. Und durch Phil behält auch Fred noch losen Kontakt zu Karla. Im rechten Moment ist er dann zur Stelle.
    Trotz der ernsten Themen, Sterben, Selbstbestimmung bis zum Ende und Sterbehilfe, ist dies ein Buch bei dem ich doch oft schmunzeln musste. Es ist hoch emotional und klingt lange nach. Unbedingt lesen!

tootsy3000s avatar
    tootsy3000vor 2 Jahren
    Ein absolutes Highlight!

Leben und Sterben. Irgendwie begleiten mich diese zwei Themen im Moment durch meine Buchwahl. Auch in “Und dann steht einer auf und öffnet das Fenster” geht es um das Sterben. Jetzt möchte man meinen es ist nur zum Weinen, doch dem ist nicht so. Das Buch bietet auch lustige Momente, teils gewollt, teils allein durch die Protagonisten verursacht. Besonders Fred ist so ein Charakter über den man einfach auch mal schmunzeln muss. Liebenswert naiv gibt er der Geschichte eine besondere Note.

Fred und Phil tauschen sich abwechselnd in den Kapiteln ab. Karlas Gedanken sind in kurzen Abschnitten eingebaut. Man lernt die einzelnen Charaktere gut kennen und schließt jeden einzelnen ins Herz. Schön fand ich auch, wie die sich anfangs fremden Menschen zusammenwachsen und Karla auf ihrem letzten Weg begleiten.

Heikko Deutschmann fand ich als Sprecher ganz toll. Seine Darstellungen dieses sensiblen Themas, der Gespräche und der mitunter lustigen Geräusche war einfach nur klasse!

Mein Fazit:

Eine traurige Geschichte, ja, denn wie das Ende sein wird ist klar. Doch ist sie auch voller Humor und Leben. Ein Buch, das noch lange nachwirkt. Absolut empfehlenswert!

Stoneheavens avatar
    Stoneheavenvor einem Jahr