Susann Pásztor Und dann steht einer auf und öffnet das Fenster

Inhaltsangabe zu „Und dann steht einer auf und öffnet das Fenster“ von Susann Pásztor

Wie begegnet man einer Frau, die höchstens noch ein halbes Jahr zu leben hat? Fred glaubt es zu wissen. Er ist alleinerziehender Vater und hat sich zum ehrenamtlichen Sterbebegleiter ausbilden lassen, um seinem Leben mehr Sinn zu geben. Aber Karla, stark, spröde und eigensinnig, arrangiert sich schon selbst mit ihrem bevorstehenden Tod und möchte nur etwas menschliche Nähe – zu ihren Bedingungen.
Als Freds Versuch, sie mit ihrer Vergangenheit zu versöhnen, grandios scheitert, ist es nur noch Phil, sein 13-jähriger Sohn, der Karla besuchen darf, um ihre Konzertfotos zu archivieren. Dann trifft Hausmeister Klaffki in einer kritischen Situation die richtige Entscheidung – und verhilft Fred zu einer zweiten Chance.
Susann Pásztor erzählt in ihrem dritten Roman eine berührende Geschichte über die erstaunliche Entwicklung einer Vater-Sohn-Beziehung – unpathetisch und humorvoll, einfühlsam und mit sicherem Gespür für menschliche Gefühlslagen.

Schön geschrieben, mit bewundernswerten Charakteren. Aber so richtig mitnehmen konnte es mich nicht

— sahni

Ich habe das Buch zuerst gehört und weil es mir so außerordentlich gefallen hat, noch einmal gelesen.

— klottchen

Würde ich nicht zum Lesen empfehlen.

— RichardZT

Welche Rolle hat der Sterbebegleiter? Dies muss der Protagonist Fred erst noch herausfinden.

— Buecherwurm1973

Ausgezeichnetes Buch

— leserin

Der Tod gehört zum Leben, zum Alltag. Diese banale Weisheit führt die Autorin mit einer Selbstverständlichkeit zu einem normalen Abschluss.

— Hennie

Beeindruckendes Buch übers Sterben, aber auch über das Begleiten von Sterbenden. Toll geschrieben und nicht so traurig wie erwartet.

— hexhex

Eine tolle Geschichte, ein faszinierender Charakter, der einem das Sterben in Würde und zu den eigenen Bedingungen näher bringt.

— misery3103

Wunderschön und zu Tränen rührend zeigt dieser Roman, wie sich Menschen und Beziehungen entwickeln, wie sie unermesslich wachsen können.

— once-upon-a-time

Mich hat die Geschichte sehr berührt und wird sicher noch lange nachwirken.

— dicketilla

Claude allein zu Haus

Sissy0302

Die Außerirdischen

"Die Ausserirdischen" ist ein spitzes Portrait unserer heutigen Gesellschaft.

Jari

Lennart Malmkvist und der ganz und gar wunderliche Gast aus Trindemossen

Witzig, chaotisch einfach unwiderstehlich!

Chriiku

Rocket Boys. Roman einer Jugend.

misery3103

Die Schatten von Ashdown House

schnaeppchenjaegerin

Die Melodie meines Lebens

Gut, aber der Titel verspricht mehr....

buchstabensammlerin

• INSIDER Top-3-Voting-Challenge 2018

LovelyBooks Spezial

Insider2199

Willkommen bei der "INSIDER Top-3-Voting-Challenge, 2018"! Anmeldungen: bis Ende November 2017 (auch ganzjährig möglich!!)Beginn des Voting für 2018: 1. Dezember 2017Beginn der Challenge: 1. Jan. 2018 (endet 31. Dez. 2018)Einstieg: ist ganzjährig möglich! Es müssen lediglich 12 Lose im Jahr erworben werden, um die Challenge zu bestehen und in den Lostopf zu wandern, doch können diese Lose theoretisch auch in einem Monat erworben werden - dazu später mehr.Um was geht es bei dieser Challenge?Jeder Teilnehmer schlägt jeden Monat 3 Bücher (SuB oder Neuheit) vor, die er nächsten Monat lesen will (= Long List). Dann wird 3 Mal abgestimmt und die Bücher mit den meisten Punkten gewinnen (= Short List bzw. Top 10). Gelesen wird eines oder alle Top-3-Gewinner-Bücher und man tauscht sich darüber in kleinen Leserunden oder im Chat aus. Der Fun-Faktor dabei ist hier v.a. die geheime Abstimmung und die Spannung bis zum Monatsende, wenn die Top-3-Gewinner-Bücher bekannt gegeben werden.Was unterscheidet dieses Challenge von anderen?1. Neue Bücher entdecken: Da alle Teilnehmer Bücher vorschlagen und entscheiden, welche Bücher gelesen werden, entdeckt und liest man Bücher, die man sonst nie lesen würde!2. Gemeinsamkeit: Das Feedback der Gruppe und der Austausch untereinander erhöhen den Lesespaß und machen uns zu einer Community innerhalb der LB-Community.3. Neuheiten-Listen: Hier werden jeden Monat die Neuheiten für den Folgemonat veröffentlicht und das sogar nach Genres getrennt. Das gibt es bei LB zurzeit in keiner anderen Challenge!Wie funktioniert die Challenge? (kleiner Überblick)1. Genre-Gruppen: Es gibt 6 verschiedene Gruppen nach Genres sortiert und eine Sonder-Gruppe "Neuheiten" mit gesonderter Verlosung. Man kann in einer oder allen Gruppen teilnehmen, d.h. die 12 benötigten Lose für die Challenge können aus verschiedenen Gruppen stammen.2. Das Voting:Es wird jede Woche abgestimmt und es gibt entsprechende Deadlines, d.h. die Ergebnisse werden immer an den gleichen Tagen im Monat gepostet: am 7., 14., 21. und 28. eines Monats.Es gibt keine Voting-Pflicht, aber regelmäßiges Abstimmen wird mit grünen Zusatz-Losen belohnt.Die Abstimmung läuft in zwei Phasen ab: in der ersten Phase (1. Woche) werden in jeder Gruppe 3 Bücher vorgeschlagen, die nach Priorität sortiert werden (3 Punkte fürs 1., 2 Punkte fürs 2. und 1 Punkt fürs 3. Buch). Diese Liste wird (wie beim dt. Buchpreis) "Long List" genannt.In der zweiten Phase (Woche 2-4) wird nur noch aus der Long List ausgewählt; dabei schrumpft die Liste von Woche zu Woche, weil alle Bücher, die keine weiteren Punkte erhalten, rausfallen. Übrig bleibt die "Short List" bzw. die Top 10.Gelesen wird dann ein Buch (oder alle) der Top-3-Gewinner-Bücher.Außerdem muss ab der 2. Woche immer mind. 1 "fremdes" Buch dabei sein, also ein Buch, das man nicht selbst vorgeschlagen hatte. Sobald ein fremdes Buch in Woche 2 gewählt wurde, ist es in den nächsten Wochen nicht mehr fremd/neu, d.h. es müssen im Monat insg. mind. 3 Mal ein Buch vorgeschlagen werden, das nicht zur eigenen Auswahl der ersten Woche gehörte.3. Lose: Für jedes gelesene und v.a. auch rezensierte Buch gibt es ein Los. Für Bücher mit Überlänge (ab 700 Seiten) gibt es entsprechend mehr Lose. Außerdem gibt es grüne Zusatz-Lose als Anreiz für Vielleser (3 Lose/Monat) oder als Belohnung für regelmäßiges Voten.4. Joker: Er kann eingesetzt werden, wenn die Top 3 nicht zusagen sollte und man ein Buch aus der Top 10 (Short List) lesen möchte. Ein zweiter Joker wird ab 12 Losen erworben.5. Gewinne: Es gibt 3 Verlosungen: Gesamt-Gewinner (15 Euro), Gewinner "Zusatz-Lose" (10 Euro) und Gewinner der Gruppe S "Neuheiten" (5 Euro). Man kann immer nur einen Lostopf knacken.Noch nicht alles verstanden?Das ist nicht schlimm, also BITTE nicht in Panik ausbrechen: die Challenge ist in der Praxis leichter als sie auf den ersten Blick erscheint. Der obige Überblick sollte nur einen kurzen Eindruck vermitteln, um was es geht - wie ein Klappentext bei einem Buch.Wenn du die Idee der Challenge interessant findest und du Lust hast, mitzumachen (Ein- und Ausstieg ist ja jederzeit möglich!), dann melde dich einfach gleich an. Die Details kannst du dann später in Ruhe beim Untermenü "Regeln (im Detail)" als auch bei "Fragen & Antworten" nachschauen bzw. das "FAQ" lesen oder noch offene Fragen posten. Die Fragen werden umgehend beantwortet, entweder von mir oder einem der "alten Hasen" der Challenge. Wir freuen uns immer SEHR über Neuzugänge und werden alles tun, damit sich diese in unserer kleinen Community wohl fühlen!Du möchtest mitmachen? Super! Gehe zum Untermenü "Anmeldungen" oder klicke hier: "Anmeldung" und lies die 3 Schritte dazu! Dort gibt es auch ein Muster "Sammelbeitrag".Also nicht mehr lange überlegen, sondern gleich anmelden!2017 fand die Challenge zum ersten Mal statt. Ich freue mich SEHR, dass sie so viel Anklang fand und viele bisherige Teilnehmer auch in diesem Jahr wieder dabei sein wollen. Gemeinsam haben wir die Challenge regelmäßig verbessert; dieser Testlauf hat somit alle "Kinderkrankheiten" beseitigt.Im neuen Jahr freue ich mich SEHR darauf, hoffentlich viele neue Leute begrüßen zu können und gemeinsam mit euch eine neue "Insider-Top-3-Voting-Challenge" einzuläuten.HIER GEHT ES LOS ...Seite aktualisiert: 16.12.2017 - 1:15 Uhr(✗) = Anzahl Abstimmungen pro aktuellem (!) Monat ★ = Anzahl Lose 2018;  ★ = Anzahl Zusatz-Lose 2018 ✔ = Anzahl Monatsabstimmungen (für grünes Zusatz-Los)¶  = Joker verwendetLR = Leserunden (Links bei Untermenü 17) TEILNEHMER (Sammelbeiträge):Gruppe A: Romaneban-aislingeach  ✔0  ★0 (✗✗✗)  => ...black_horse  ✔0  ★0 (✗✗✗)  => ...BookfantasyXY  ✔0  ★0 (✗✗)  => ...Caro_Lesemaus  ✔0  ★0 (✗✗)  => ...Elke  ✔0  ★0 (✗✗)  => ...Finesty22  ✔0  ★0 (✗✗✗)  => ...hannelore259  ✔0  ★0 (✗✗)  => ...histeriker  ✔0  ★0 (✗✗)  => ...Insider2199  ✔0  ★0 (✗✗✗)  => ...jenvo82  ✔0  ★0 (✗✗✗)  => ...killerprincess  ✔0  ★0 (✗✗)  => ...LadySamira091062  ✔0  ★0 (✗✗)  => ...mareike91  ✔0  ★0 (✗✗✗)  => ...marpije  ✔0  ★0 (✗✗)  => ...Nelebooks  ✔0  ★0 (✗✗✗)  => ...once-upon-a-time  ✔0  ★0 (✗✗)  => ...papaverorosso  ✔0  ★0 (0✗✗)  => ...rainbowly  ✔0  ★0 (✗✗✗)  => ...Ro_Ke  ✔0  ★0 (✗✗)  => ...stebec  ✔0  ★0 (0✗✗)  => ...StefanieFreigericht  ✔0  ★0 (✗✗✗)  => ...Wolly  ✔0  ★0 (✗✗)  => ...Yolande  ✔0  ★0 (✗✗✗)  => ...YvetteH  ✔0  ★0 (✗✗)  => ...Zalira  ✔0  ★0 (✗✗)  => ...Gruppe B: Krimi/Thrillerban-aislingeach  ✔0  ★0 (✗✗✗)  => ...black_horse  ✔0  ★0 (✗✗✗)  => ...BookfantasyXY  ✔0  ★0 (✗✗)  => ...Caro_Lesemaus  ✔0  ★0 (✗✗)  => ...ChattysBuecherblog  ✔0  ★0 (✗✗✗)  => ...Elke  ✔0  ★0 (✗✗)  => ...Finesty22  ✔0  ★0 (✗✗✗)  => ...hannelore259  ✔0  ★0 (✗✗)  => ...histeriker  ✔0  ★0 (✗✗)  => ...Insider2199  ✔0  ★0 (✗✗✗)  => ...jenvo82  ✔0  ★0 (✗✗✗)  => ...killerprincess  ✔0  ★0 (✗✗)  => ...Luthien_Tinuviel  ✔0  ★0 (✗✗✗)  => ...mareike91  ✔0  ★0 (✗✗✗)  => ...marpije  ✔0  ★0 (✗✗)  => ...once-upon-a-time  ✔0  ★0 (✗✗)  => ...pinucchia  ✔0  ★0 (✗✗✗)  => ...Ro_Ke  ✔0  ★0 (✗✗)  => ...StefanieFreigericht  ✔0  ★0 (✗✗✗)  => ...Wolly  ✔0  ★0 (✗✗)  => ...Yolande  ✔0  ★0 (✗✗✗)  => ...Gruppe C: Fantasy, Jugendbücherban-aislingeach  ✔0  ★0 (✗✗✗)  => ...Bandelo  ✔0  ★0 (✗✗✗)  => ...BookfantasyXY  ✔0  ★0 (✗✗)  => ...Elke  ✔0  ★0 (00)  => ...Ellethiel  ✔0  ★0 (0✗)  => ...Finesty22  ✔0  ★0 (✗✗✗)  => ...hannelore259  ✔0  ★0 (✗✗)  => ...killerprincess  ✔0  ★0 (✗✗)  => ...LadySamira091062  ✔0  ★0 (✗✗)  => ...Luthien_Tinuviel  ✔0  ★0 (✗✗✗)  => ...mareike91  ✔0  ★0 (✗✗✗)  => ...Nelebooks  ✔0  ★0 (✗✗✗)  => ...once-upon-a-time  ✔0  ★0 (✗✗)  => ...pinucchia  ✔0  ★0 (✗✗✗)  => ...rainbowly  ✔0  ★0 (✗✗✗)  => ...Ro_Ke  ✔0  ★0 (✗✗)  => ...stebec  ✔0  ★0 (✗✗✗)  => ...Wolly  ✔0  ★0 (✗✗)  => ...Zalira  ✔0  ★0 (✗✗)  => ...Gruppe D: Historische Romane, Biografienban-aislingeach  ✔0  ★0 (✗✗✗)  => ...black_horse  ✔0  ★0 (✗✗✗)  => ...Caro_Lesemaus  ✔0  ★0 (✗✗)  => ...ChattysBuecherblog  ✔0  ★0 (✗✗✗)  => ...Elke  ✔0  ★0 (✗✗)  => ...Finesty22  ✔0  ★0 (✗✗✗)  => ...hannelore259  ✔0  ★0 (✗✗)  => ...histeriker  ✔0  ★0 (✗✗)  => ...Insider2199  ✔0  ★0 (✗✗✗)  => ...LadySamira091062  ✔0  ★0 (✗✗)  => ...mareike91  ✔0  ★0 (✗✗✗)  => ...marpije  ✔0  ★0 (✗✗)  => ...Nelebooks  ✔0  ★0 (✗✗✗)  => ...once-upon-a-time  ✔0  ★0 (✗✗)  => ...papaverorosso  ✔0  ★0 (0✗✗)  => ...Ro_Ke  ✔0  ★0 (✗✗)  => ...StefanieFreigericht  ✔0  ★0 (✗✗✗)  => ...Wolly  ✔0  ★0 (✗✗)  => ...Yolande  ✔0  ★0 (✗✗✗)  => ...YvetteH  ✔0  ★0 (✗✗)  => ...Gruppe E: Liebe, Erotikban-aislingeach  ✔0  ★0 (✗✗✗)  => ...Bandelo  ✔0  ★0 (✗✗✗)  => ...BookfantasyXY  ✔0  ★0 (✗✗)  => ...Elke  ✔0  ★0 (✗✗)  => ...Ellethiel  ✔0  ★0 (0✗)  => ...Finesty22  ✔0  ★0 (✗✗✗)  => ...killerprincess  ✔0  ★0 (✗✗)  => ...LadySamira091062  ✔0  ★0 (✗✗)  => ...mareike91  ✔0  ★0 (✗✗✗)  => ...Nelebooks  ✔0  ★0 (✗✗✗)  => ...once-upon-a-time  ✔0  ★0 (✗✗)  => ...pinucchia  ✔0  ★0 (✗✗✗)  => ...rainbowly  ✔0  ★0 (✗✗✗)  => ...Ro_Ke  ✔0  ★0 (✗✗)  => ...stebec  ✔0  ★0 (✗✗✗)  => ...YvetteH  ✔0  ★0 (✗✗)  => ...Gruppe F: Klassiker, Sci-Fi, Sachbücherban-aislingeach  ✔0  ★0 (✗✗✗)  => ...black_horse  ✔0  ★0 (✗✗✗)  => ...Caro_Lesemaus  ✔0  ★0 (✗✗)  => ...Elke  ✔0  ★0 (✗✗)  => ...Finesty22  ✔0  ★0 (✗✗✗)  => ...hannelore259  ✔0  ★0 (✗✗)  => ...histeriker  ✔0  ★0 (✗✗)  => ...Insider2199  ✔0  ★0 (✗✗✗)  => ...killerprincess  ✔0  ★0 (✗✗)  => ...Luthien_Tinuviel  ✔0  ★0 (0✗✗)  => ...Nelebooks  ✔0  ★0 (✗✗✗)  => ...once-upon-a-time  ✔0  ★0 (0✗)  => ...papaverorosso  ✔0  ★0 (0✗✗)  => ...Ro_Ke  ✔0  ★0 (✗✗)  => ...StefanieFreigericht  ✔0  ★0 (✗✗✗)  => ...Wolly  ✔0  ★0 (✗✗)  => ...Yolande  ✔0  ★0 (✗✗✗)  => ...Gruppe S: NeuheitenCaro_Lesemaus  ✔0  ★0 (✗✗)  => ...Elke  ✔0  ★0 (00)  => ...Ellethiel  ✔0  ★0 (0✗)  => ...Insider2199  ✔0  ★0 (✗✗✗)  => ...jenvo82  ✔0  ★0 (✗✗✗)  => ...killerprincess  ✔0  ★0 (✗✗)  => ...LadySamira091062  ✔0  ★0 (✗✗)  => ...Luthien_Tinuviel  ✔0  ★0 (✗✗✗)  => ...mareike91  ✔0  ★0 (✗✗✗)  => ...marpije  ✔0  ★0 (✗✗)  => ...Nelebooks  ✔0  ★0 (000)  => ...once-upon-a-time  ✔0  ★0 (✗✗)  => ...pinucchia  ✔0  ★0 (✗✗✗)  => ...rainbowly  ✔0  ★0 (✗✗✗)  => ...Ro_Ke  ✔0  ★0 (✗✗)  => ...StefanieFreigericht  ✔0  ★0 (✗✗✗)  => ...Yolande  ✔0  ★0 (✗✗✗)  => ...Zalira  ✔0  ★0 (✗✗)  => ...Summary LOSE inkl. grüne Zusatz-Lose¶1 ✔00 ban-ais A★00 - B★00 - C★00 - D★00 - E★00 - F★00 = 00 + ★00¶1 ✔00 Bandelo C★00 - E★00 = 00 + ★00¶1 ✔00 black A★00 - B★00 - D★00 - F★00 = 00 + ★00¶1 ✔00 Bookfantasy A★00 - B★00 - C★00 - E★00 = 00 + ★00¶1 ✔00 Caro_Lesemaus A★00 - B★00 - D★00 - F★00 - S★00 = 00 + ★00¶1 ✔00 ChattysBuecherblog B★00 - D★00 = 00 + ★00¶1 ✔00 Elke A★00 - B★00 - C★00 - D★00 - E★00 - F★00 - S★00 = 00 + ★00¶1 ✔00 Ellethiel C★00 - E★00 - S★00 = 00 + ★00¶1 ✔00 Finesty A★00 - B★00 - C★00 - D★00 - E★00 - F★00 = 00 + ★00¶1 ✔00 hannelore A★00 - B★00 - C★00 - D★00 - F★00 = 00 + ★00¶1 ✔00 histeriker A★00 - B★00 - D★00 - F★00 = 00 + ★00¶1 ✔00 Insider A★00 - B★00 - D★00 - F★00 - S★00 = 00 + ★00¶1 ✔00 jenvo A★00 - B★00 - S★00 = 00 + ★00¶1 ✔00 killerprincess A★00 - B★00 - C★00 - E★00 - F★00 - S★00 = 00 + ★00¶1 ✔00 LadySamira A★00 - C★00 - D★00 - E★00 - S★00 = 00 + ★00¶1 ✔00 Luthien_Tinuviel B★00 - C★00 - F★00 - S★00 = 00 + ★00¶1 ✔00 mareike A★00 - B★00 - C★00 - D★00 - E★00 - S★00 = 00 + ★00¶1 ✔00 marpije A★00 - B★00 - D★00 - S★00 = 00 + ★00¶1 ✔00 Nelebooks A★00 - C★00 - D★00 - E★00 - F★00 - S★00 = 00 + ★00¶1 ✔00 once A★00 - B★00 - C★00 - D★00 - E★00 - F★00 - S★00 = 00 + ★00¶1 ✔00 papaverorosso A★00 - D★00 F★00 = 00 + ★00¶1 ✔00 pinucchia B★00 - C★00 - E★00 - S★00 = 00 + ★00¶1 ✔00 rainbowly A★00 - C★00 - E★00 - S★00 = 00 + ★00¶1 ✔00 Ro_Ke A★00 - B★00 - C★00 - D★00 - E★00 - F★00 - S★00 = 00 + ★00¶1 ✔00 stebec A★00 - C★00 - E★00 = 00 + ★00¶1 ✔00 Stefanie A★00 - B★00 - D★00 - F★00 - S★00 = 00 + ★00¶1 ✔00 Wolly A★00 - B★00 - C★00 - D★00 - F★00 = 00 + ★00¶1 ✔00 Yolande A★00 - B★00 - D★00 - F★00 - S★00 = 00 + ★00¶1 ✔00 Yvette A★00 - D★00 - E★00 = 00 + ★00¶1 ✔00 Zalira A★00 - C★00 - S★00 = 00 + ★00¶1 ✔00 Name A★00 - B★00 - C★00 - D★00 - E★00 - F★00 - S★00 = 00 + ★00für die Profile oben auf die Namen klicken ...

• Keine Angst! Es darf auch gelacht werden!

gsimak

27. November 2017 um 14:05

Zum InhaltKeine Angst! Es darf auch gelacht werden!Einen fremden Menschen begleiten, der an einer schweren Krankheit leidet, ist eine sehr große Herausforderung. Die Hospizbewegung leistet da großartige Arbeit.Dieses Buch erzählt von Fred, der eben seine Ausbildung zum ehrenamtlichen Begleiter abgeschlossen hat. Seine erste Klientin ist Karla. Sie leidet an Bauchspeicheldrüsenkrebs. Fred ist ein geschiedener Mann mitte 40. Seinem 13-jährigen Sohn versucht er ein guter Vater zu sein. Mit seiner esoterisch stark angehauchten Exfrau hat er so seine Probleme.Karla ist eine einsame Frau. Von Schmerzen stark geplagt regelt sie ihren Nachlass. Eine große Hilfe ist ihr da Freds Sohn. Meine MeinungDiese herzerwärmende Geschichte wurde von einer Frau geschrieben, die Ahnung von der Thematik hat. Sie beschreibt die Ängste und Unsicherheiten, die fast jeden Anfänger in der Sterbebegleitung plagen. Fred kommt sehr sympathisch und menschlich rüber. Klasse fand ich, dass er seinen Sohn Phil mit in die Begleitung involviert hatte. Denn, genau dieser Junge tat der schwerkranken Karla gut. Seine authentische und jugendliche Art, hatte die ältere Dame des öfteren aus der Reserve gelockt. Er brachte sie zum Lachen.  Ale er ihr einen Rapp vortrug, war Klara nicht die Einzige, die ein Schmunzeln auf den Lippen hatte. Ich als Leserin habe Tränen gelacht. Besonders gut gefiel mir, dass die Protagonisten nicht weichgezeichnet wurden. Mit allen Ecken und Kanten wurden sie beschrieben. Es handelt sich hier um kein Märchen, indem man jemanden die Hand hält, und die lieben Engelein kommen angeflogen. Vielmehr werden Ängste und Probleme beschrieben, die bei einer Begleitung auftreten können. Fred musste vor allen Dingen lernen, wie weit er sich in privaten Dingen einmischen darf. Musste lernen zu akzeptieren, dass manche Unstimmigkeiten nicht aus dem Weg geräumt werden können. Vor allen Dingen, dass man nicht über den Kopf eines schwerkranken Menschen Entscheidungen treffen kann und darf. Seien sie auch noch so gut gemeint. Mein FazitSelbstbestimmt sterben dürfen ist ein sehr großes Bedürfnis, welches die Menschen am Ende ihres Lebens haben. Frau Páztor ist darauf sehr sensibel eingegangen.Mal aus der Sicht von Karla- mal von Fred, erfahren wir von Wünschen und Hoffnungen, in der letzten Lebensphase. Dieses Buch ist eine sehr großer Schatz für Sterbebegleiter oder Menschen, die es werden wollen.Es handelt sich hier um eine fiktive Geschichte, die es aber so ähnlich gegeben haben könnte. Diese humorvolle und herzliche Geschichte empfehle ich sehr gerne. Mal ehrlich: Irgendwann öffnet jeder mal ein Fenster. Irgendwann wird es auch für uns geöffnet.Danke Susann Pátor. Ich habe jedes Wort genossen.Meine Lieblingszitate >>Nichts war hier in Ordnung, nichts war hier normal. Trotzdem war er gern hier.<< (Pos. 1222 auf dem Reader)>>Ich fühle mich privilegiert, weil ich mich intensiv mit meinem Tod auseinandersetzen kann.<<(Pos.2513 auf dem Reader) >>Eine Beziehung zum Tod "als" letztes Geschenk des Lebens. Und dann die selbstbestimmte Form der Beisetzung als letztes Geschenk "ans" Leben. (Pos. 2505 auf dem Reader)>>Karla starb nicht, weil sie aufhörte zu trinken. Sie hatte aufgehört zu trinken, weil sie starb.<< (Pos. 3116 auf dem Reader)

• Ein Buch, wie du und ich...meine Bibliotherapie...

Federchen

10. November 2017 um 17:55

Fred ist alleinerziehender Vater des 13-jährigen Phil. Fred ist Angestellter und seit Neuestem ist er Sterbebegleiter. Zu mindestens gibt er sein Bestes. Er möchte alles richtig machen und tritt doch von einem Fettnäpfchen ins Nächste. Karla ist sehr eigensinnig, eine starke Frau, die weiß, was sie will und was nicht. Alle Versuche von Fred ihr Beistand zu leisten, blockt sie ab, schließlich ist sie die ganze Zeit ohne fremde Hilfe zurecht gekommen. In ihrem Leben, schon immer. Karla hat Krebs und sie weiß, dass sie sterben wird. Doch dann bekommt Phil von Karla eine besondere Aufgabe und die völlig kaputte Beziehung zu ihrem Sterbebegleiter Fred beginnt sich zu kitten... "Und dann steht einer auf und öffnet das Fenster" von Susann Pásztor ist eine Hommage an das Leben, auch wenn es sich vorwiegend mit dem Sterben beschäftigt. Es ist ein Roman voller Wärme, voller Verständnisse und Missverständnisse, voller Energie, einer wunderbaren Vater-Sohn-Beziehung und einer starken Frau, die selbstentscheidend ihrem Tod entgegen tritt. Ich habe dieses Buch in einer Zeit gelesen, in der ich selbst eine liebe Person an den Krebs verloren habe. Susann Pásztor beschreibt ganz wunderbar, wie sich jemand fühlt, der weiß, das sein Ende naht. Durch ihre Zeilen wächst eine gewisse Form von Verständnis für Dinge, die man als Angehöriger nicht zwingend von jemandem hören will, der an einer unheilbaren Krankheit leidet. Immer wieder keimt zwar Hoffnung auf, dass alles gut wird, der Verstand wird aber stärker und man beginnt die Zeit, die der Protagonistin noch bleibt, intensiv mitzuerleben.Die Figuren, die die Autorin dabei zeichnet, sind vor allem sehr authentisch, haben nachvollziehbare Höhen und Tiefen, zeigen ihre Trauer, begehen trotz allem noch Fehler. Nichts wird beschönigt, auch nicht der Weg, den Karla einschlägt, mag er auch für einige sehr hart klingen. Die Geschichte ist nicht dramatisch im eigentlichen Sinne, sie ist aber dennoch empathisch. Und trotzdem zeigen die Sätze dabei keine Schwere, was wiederum von einem hervorragenden Schreibstil zeugt. Die Worte wirken wie ein Lüftchen, welches die Luft und die Seele des Toten durch das geöffnete Fenster auf Reisen schickt. Es mag etwas unglücklich klingen, aber dieses Buch hätte noch die ein oder andere Seite länger sein dürfen. Für mich war es wie eine Art Bibliotherapie. Für einige Leser mag das Ende abrupt kommen, dennoch ist es genau das, was man in solch einer Situation erleben kann. Der Tod lässt sich nicht immer die Zeit, die wir ihm gern einräumen würden. Manchmal ist er schneller, so schnell, dass uns kaum die Zeit dafür bleibt, richtig Abschied zu nehmen. Auch bei schwerer Krankheit. "Und dann steht einer auf und öffnet das Fenster" hat mich sehr bewegt, sicherlich nicht nur, weil ich vieles nachvollziehen konnte aus eigener Erfahrung. Es ist ein Buch, welches lange nachklingt und das auch soll. Es ist wichtig das Leben zu genießen, es ist aber auch wichtig Menschen zu begleiten, die dem Tode bereits ins Auge blicken. Ihnen Halt und Wärme zu geben auf ihrem Weg, auch wenn es noch so schwer fällt. Sie sind ein Teil von uns, werden so lange durch uns weiterleben, wie wir es tun. Erinnerungen kann uns niemand nehmen. Schöne Erinnerungen können, auch wenn es schwer zu verstehen ist, auch in Zeiten entstehen, in denen die Hoffnung langsam zu sterben beginnt.(c) buchgefieder.blogspot.com

• Schweres Terrain

Spreeling

28. October 2017 um 11:34

Susann Pásztor hat einen wunderbaren Roman über ein schweres Thema geschrieben. Das Thema Tod und Sterben verdrängen wir gerne alle. Und doch gibt es Menschen, die sich damit auseinander setzen. Da Susann Pásztor selber ausgebildete Sterbebegleiterin ist, konnte sie viel Wissenswertes einbringen. Fred ist ein unscheinbarer, geschiedener Mann. Er kümmert sich um seinen Sohn und doch ist er nicht ganz ausgefüllt. Deshalb hat er eine Ausbildung als ehrenamtlicher Sterbebegleiter abgeschlossen. Jetzt hat er seine erste Begleitung. Aber Karla ist unnahbar und gibt nichts von sich preis. Fred will alles richtig machen und schießt übers Ziel hinaus. Hausmeister Klaffki ist derb und tolterig und hat doch einen besseren Draht zu Karla. Sohn phil ist ruhig, schreibt Gedichte und für sein Alter zu klein. Er übernimmt bei Karla die Archivierung ihrer Fotos. Am besten hat mir Phil gefallen. Er ist anfangs ängstlich im Umgang mit Karla. Aber sie nimmt ihn ernst und geht auf ihn ein. Seine Gedanken sind die typischen eines Kindes. Am Ende wächst er physisch und psychisch. Fred meint es gut und will etwas für die Menschen tun. Aber wie weit darf man gehen? Die Menschen sterben und wollen nicht alleine sein. Deshalb sind sie aber nicht unmündig! Karla hat ihr Leben gut gelebt. Wir erfahren nur Bruchstücke. Auch warum der Kontakt zur Schwester gebrochen ist, erfahren wir nicht wirklich. Das ist aber nicht schlimm. Der Fokus liegt im hier und jetzt. Die Kapitel sind abwechselnd von den Personen geschrieben, wobei von Karla nur einzelne Wörter kommen. Wir erfahren einiges über Sterbebegleitung, Methoden der Begräbnisse und einen würdigen Abgang. Ein wunderbares Buch, welches ich gerne gelesen habe. Ein Taschentuch war dabei. Aber auch schmunzeln musste ich.

• Vom Leben und vom Sterben

Babscha

26. October 2017 um 18:22

Fred Wiener ist ein geschiedener, übergewichtiger Mittvierziger ohne Ecken und Kanten. Er lebt mit seinem cleveren, aber ziemlich speziellen 13-jährigen Sohn Philipp in einer deutschen Stadt und arbeitet sich durch sein gleichförmiges ereignisloses Leben als Rentensachbearbeiter. Um der Eintönigkeit zu entfliehen und zur eigenen Sinnsuche macht er eine Ausbildung zum ehrenamtlichen Sterbebegleiter und erhält vom örtlichen Hospizverein dann auch seine erste Begleitung zugewiesen, nämlich Karla Jenner, eine sechzigjährige, von Pankreaskrebs gezeichnete Frau mit einer verbleibenden Lebenserwartung von nur noch wenigen Monaten.Dies ist die Ausgangslage eines wunderbaren, Herz und Seele bereichernden Buches, das man nicht mehr aus der Hand legen möchte. Die Autorin schafft es, sich diesem hochkomplexen, schwierigen Thema in einer völlig wertfreien, fast lapidaren Weise zu nähern, indem sie die Dinge einfach laufen lässt, ohne den Leser auch nur unterschwellig mit irgendwelchen eigenen Voreingenommenheiten oder Grundsatzhaltungen beeinflussen zu wollen. In ihrer klaren, gefühlvollen, aber völlig im heutigen Leben verankerten Sprache, verbunden mit im exakt passenden Moment und in genau richtiger Dosierung aufkommenden Emotionalitäten setzt sie ihre Figuren gekonnt aus wechselnden Sichtweisen in Szene und in Wechselwirkung. Und bis zum Schluss bleibt das Ganze absolut realitätsnah, nüchtern, und läuft deshalb vor allem auch nicht auf irgendein konstruiertes großes Gefühlsfinale der Beteiligten hinaus. Ursächlich dürften hier auch die eigenen Erfahrungen der Autorin als Sterbebegleiterin sein. Und selbst der Humor bleibt bei dem Ganzen nicht auf der Strecke.  Die Figurenzeichnung der Geschichte ist dabei absolut gelungen. Hier Fred, der unbeholfene, leicht gehemmte  Durchschnittsmann im mittleren Alter ohne jede Höhen und Tiefen, der gerade durch sein Bemühen, es den Menschen generell und jetzt Karla im Besonderen recht zu machen, sich zunächst selbst unter Druck setzt, im Laufe der Geschichte aber an sich selbst wächst und Perspektiven gewinnt. Dann natürlich Karla, Künstlerin und Fotografin, bereits in jungen Jahren Mitte der Siebziger aus einer desolaten Familie ausgebrochen und durch die Welt getingelt, eine Frau, die, soweit es der Leser erfährt, wohl ein ziemlich wildes Leben gelebt hat und jetzt eingeholt wird von einer Krankheit, die ihr von ihrer gleichsam früh verstorbenen Mutter genetisch mitgegeben wurde. Und Phil, Freds eigenwilliger Sohn, der von Karla mit einem speziellen Auftrag betraut wird und -neben weiteren Beteiligten- als Kitt und Bindeglied für die nicht immer einfache Verbindung zwischen Fred und Karla funktioniert.  Die Person der sterbenskranken Karla ist in ihrer Eigenart, ihrer Eigenwilligkeit und Abgeklärtheit faszinierend entworfen, gerade weil sie sich nahezu still und unnahbar immer streng kontrolliert und erst zum Ende hin in einer beeindruckenden Passage das emotionale Visier kurzzeitig etwas hebt, Schwäche, Angst und Traurigkeit zeigt.  Ein hervorragendes, unbedingt lesenswertes Buch für Menschen, die an Lektüre über die letzten Dinge des Lebens ohne moralische Komponenten interessiert sind. Für mich ein absolutes Lesehighlight 2017!

• LovelyBooks Romane-Challenge 2017: Die Challenge mit Niveau

aba

• 1927
  • Gute Umsetzung eines ernsten Themas

Lyca

09. October 2017 um 13:14

Der alleinerziehende Fred hat nach einer erfolgreichen Ausbildung zum Sterbebegleiter seinen ersten Einsatz bei Karla, einer 60jährigen unheilbar an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankten Frau, die auf ihn nicht ganz so reagiert wie er es sich erhofft hatte. Und auch wenn das erste Aufeinandertreffen nicht so verlaufen ist wie es sollte, ist er stark darauf bedacht alles richtig zu machen um Karla ein paar wunderschöne letzte Wochen zu bescheren Womit er ungewollt eine Grenze überschreitet, die Konsequenzen nach sich zieht. Nur noch sein dreizehnjähriger Sohn Phil ist bei ihr willkommen, zumindest bis ein Anruf Fred die Chance dazu bietet es bei Karla wieder gutzumachen.  Meine Meinung: Es ist ein alles in allem ruhiger Roman, bei dem man von vornherein weiß in welche Richtung es sich entwickelt, auch wenn ich versucht habe an ein Wunder zu glauben. Man kann jedoch nichts anderes tun als die Charaktere auf ihrem Weg zu begleiten und sie langsam aber sicher ins Herz zu schließen. Dadurch, dass die Autorin selber als ehrenamtliche Sterbebegleiterin tätig ist, wirft die Geschichte ein besonders reales Licht auf die Ereignisse. Susann Pásztor schafft es einem ein sehr deutliches Bild von ihrer Aufgabe und ihren Erfahrungen als Sterbebegleiterin zu vermitteln ohne den Leser den ganzen Roman über emotional herunterzuziehen. Was nicht bedeutet, dass ich gegen Ende nicht in Tränen ausgebrochen bin. Ehrlich gesagt konnte ich gar nicht mehr aufhören. Dieses Thema bewegt einen und dagegen konnte und wollte ich mich auch nicht wehren. Die Charaktere wirken unglaublich real und da wir größtenteils aus der Sicht von Fred und Phil, der was Sprache und Gedichte angeht sehr begabt ist, lesen können, wissen wir stets was sie in den verschiedenen Situationen denken, was praktisch ist da es im Grunde wenige Dialoge gibt. Wobei diese dann umso besonders und aussagekräftig sind. Von Karla kriegen wir nur ihre Listen zu lesen, die sie oft anfertigt und auch wenn mich ihre Lebensgeschichte interessierte, so passt es auch zu ihr als Person, dass man das Meiste nun mal nicht über sie erfährt. Man muss also die kleinen, faszinierenden Einblicke in ihr Leben umso mehr schätzen. Die jeweilige Beziehung zwischen Fred und Phil mit Karla ist wundervoll zu verfolgen. In einer gewissen Weise lernte ich mit den beiden gleichermaßen wie man Karla das Ganze etwas erleichtert. Und auch wenn Fred eine gewisse Distanz zu Karla bewahren muss, ist es bewundernswert wie sehr er sich anstrebt alles richtig zu machen, sich manchmal hütet seine eigene Meinung kundzutun und generell wie sich dieser Mann am Ende von dem am Anfang unterscheidet. Es war eine tolle Idee, dass Phil den Job bei Karla annahm, denn mit seiner noch etwas kindlichen und doch vernünftigen, hinterfragenden Art hat er etwas zur Geschichte und der Harmonie beigetragen, das kein anderer Erwachsener konnte. Es ist erfreulich zu sehen wie das einzigartige Vater-Sohn nicht nur noch näher zusammenrückt sondern auch über sich hinauswächst. Die Entwicklung die von Kapitel zu Kapitel voranschreitet ist großartig und auch die zu Anfang eher kühl wirkende Karla zeigt mit der Zeit eine andere Seite von sich. Susann Pásztor ist ein umwerfender Roman mit immenser Aussagekraft gelungen, der auch durch liebevoll gezeichnete, außergewöhnliche Nebencharaktere überzeugt. Die mit noch mehr Charme, Liebe und Witz die Geschichte bereichern, man kommt nicht umhin jeden Einzelnen der Charaktere zu mögen.  Fazit: Es ist nicht nur ein Roman über das Sterben und den Umgang mit dem Tod, es ist auch eine Geschichte über das Leben, das füreinander einstehen und über sich hinauswachsen. Das Buch bietet einen guten Blick auf die ehrenamtliche Arbeit der Sterbebegleiter, denen ein großes Dankeschön gebührt. Es bleibt eine unvergessene Geschichte mit einzigartigen Charakteren. Absolute Leseempfehlung!

• Sehe oben.

RichardZT

12. July 2017 um 23:29

Sehe oben.

• Welche Rolle hat der Sterbebegleiter?

Buecherwurm1973

07. July 2017 um 11:29

Fred hat die Ausbildung zum Sterbegleiter gemacht. Karla, im Endstadium Bauchspeicheldrüsen-Krebs, wird er als erstes begleiten. Er ist ein rechtschaffender Beamter und so geht er auch die Sterbebegleitung an. Im Kopf hat er genaue Vorstellungen, wie es ablaufen soll und läuft bei Karla prompt auf. Denn sie ihrerseits weiss genau, was sie will und was nicht. Konflikte sind vorprogrammiert. Zum Glück hat Fred sein Sohn Phil, der freundet sich mit Karla an. Phil hat das nötige Feingefühl, er spürt genau, wann welche Zuwendung nötig ist und wann er sich verdrücken soll. Das Buch ist humorvoller, als man bei diesem Thema annehmen könnte. Es gibt viele groteske Szenen, wo sich vor dem geistige Augen Bilder auftun, dass man nichts anders kann, als lauthals zu lachen. Es gibt auch die andere Seite, die sich mit dem Sterben und dem Leben auseinandersetzen ohne auf die Tränendrüse zu drücken. Ich hatte zu Beginn riesige Probleme mit Fred. Wie es seinem Naturell entspricht, geht er die Begleitung von Karla etwas zu übereifrig an. Er übergeht die Bedürfnisse von Karla völlig. Zum Glück ist Karla eine Frau, die sich zu wehren weiss und ihm zu verstehen gibt, wie sie sich ihr Ableben vorstellt. Ich mochte Phil, Freds Sohn. Seine Gedanken und sein Umgang mit Karla haben mich sehr berührt. Der Titel verweist auf das Ritual, dass man das Fenster öffnen soll, nachdem jemand gestorben ist, damit die Seele und der Geist in den Himmel steigen können. Im Buch kommt dieser eine Moment für mich etwas kurz. Ich hätte gerne mehr davon gelesen, wie zum Beispiel die Atmosphäre im Raum war oder wie sich Fred gefühlt hat. Ich weiss, dass dieser Augenblick ein sehr intimer Moment ist. Er lässt mich seither nicht mehr los, viele Gedanken kreisen um ihn. Die Autorin weiss wie sich der Sterbebegleiter zu diesem Zeitpunkt fühlt, denn sie hat diese Ausbildung auch gemacht und übt die Tätigkeit ehrenamtlich aus.

• Würdevolles Sterben

Hennie

07. May 2017 um 18:30

Susann Pásztor behandelt hier ein ganz schwieriges Thema mit dem die meisten überfordert sind. Es wird oft verdrängt. Die Autorin baut ihre Geschichte mit Fred Wiener und dessen 13jährigem Sohn Phil auf. Beide sind etwas eigenbrötlerisch, sehr zurückhaltend, fast introvertiert. Sie haben ihre Rituale miteinander, die sie davon abhalten, sich gegenseitig zu nerven. Fred ist um die vierzig, von seiner Frau Sabine geschieden und etwas dicklich. Phil dagegen für sein Alter zu klein, ist ein begabter Junge, ein kleiner Wortakrobat, schreibt Gedichte und sammelt Wörter, die er in sein System ordnet.Fred Wiener also ließ sich als ehrenamtlicher Sterbebegleiter ausbilden. Karla Jenner García, 60 Jahre alt, erkrankt an Bauchspeicheldrüsenkrebs, ist die Erste, die er begleiten möchte. Sie ist eine überaus taffe Frau und macht es ihm nicht gerade leicht. Karla hat sehr genaue Vorstellungen, was sie will und was nicht. Fred jedoch weiß nicht wirklich, wie er sich der Todkranken nähern soll. Er ist total verunsichert. Wiederholt stellt er an sich selbst die Fragen, auf die die sterbenskranke Frau Antworten möchte. Warum wurde er Sterbebegleiter? Wieso möchte er sich so eng mit dem Tabuthema Tod befassen? Er versucht immer wieder das Gelernte zu rekapitulieren und anzuwenden. Doch Theorie und Praxis sind zwei verschiedene Dinge. In seinem Bestreben der sterbenden Karla noch etwas Gutes zu tun, schießt Fred weit über seine Kompetenzen hinaus. Es geht gründlich schief. Durch einen Zufall und über seinen Sohn Phil, der Karlas Fotoarchiv digitalisiert und dadurch der Nachwelt erhält, findet er wieder Zugang zu ihr.Die Sterbebegleitung, das Befassen mit dem Tod, mit seinen Vorboten, mit der Endlichkeit unseres Seins. Das sind die Themen, die unangenehm sind. Ich selbst habe solche Literatur bisher gemieden.Susann Pásztor erzählt eine Geschichte, die mir sehr ans Herz ging. Genau diese heimtückische Krankheit, an der Karla starb, nahm mir auch meinen Vater vor der Zeit.Ich war sehr erstaunt mit welcher Leichtigkeit das schwere Thema bewältigt wurde. Das eine oder andere Mal musste ich schmunzeln. Zum Beispiel das Gespräch über die Bestattungsmodalitäten, das Karla sehr souverän und nachdrücklich mit dem geschäftstüchtigen Bestatter führt. „Ich kann mich mit dem Tod so intensiv auseinandersetzen, wie ich es möchte und aushalte“. Er mit seinen Vorschlägen: Karla als „Diamant“ oder „Korallenriff“ oder ... Das wirkt ungewollt komisch, makaber, befremdlich auf diejenigen für die das Sterben noch kein Thema ist.Der Tod gehört zum Leben, zu unserem Alltag. Diese banale Weisheit führt die Autorin mit einer Selbstverständlichkeit zu einem normalen Abschluß. Ohne auf die Tränendrüsen zu drücken, ohne Wehleidigkeit, ohne Bitterkeit, unaufdringlich, niemals aufgesetzt. Die handelnden Personen passen hervorragend zusammen, wie bei einem Puzzle. Das Buch wurde behutsam und mit viel Fein- und Taktgefühl geschrieben bis zum Ende.„Und dann steht einer auf und öffnet das Fenster“ so der Titel des Buches und so ist es dann auch. Mit einem optimistischen Ausklang schließt die Geschichte ab. Die Protagonisten sind gereift. Phil ist auch körperlich gewachsen, größer geworden und kann mit seiner Mutter Sabine und derem neuen Freund befreit umgehen. Fred wurde selbstsicherer.Ein schönes, ein wichtiges Buch. Von mir eine unbedingte Leseempfehlung.

• Ein wunderbares Büchlein, das berührt und bereichert

Federfee

07. May 2017 um 12:52

Die Geschichte ist bekannt: die 60-jährige Karla wird bald an ihrem Bauchspeicheldrüsenkrebs sterben. Ein Sterbebegleiter vom Hospiz soll ihr beistehen.Wie, aber vor allem warum wird man Sterbebegleiter? Und dann gerade so ein Typ wie Fred Wiener, dem so wenig im Leben gelingt? Er selbst beantwortet die Frage so, dass er 'einen sinnvollen Beitrag' in dieser Gesellschaft leisten und 'das Tabuthema Tod wieder in die Mitte des Lebens zurückholen' wolle. (15)Er ist ein unbeholfener dicklicher Mann, alleinerziehender Vater eines Dreizehnjährigen, und dies ist sein erster 'Fall'. Mit seinem weichen, nachgiebigen Charakter trifft auf eine selbstbewusste, geradezu störrische Karla, die auch im Angesicht des baldigen Todes ihr Leben selbst bestimmen will und die ihm zuerst ein wenig bissig begegnet. Fred gibt sich alle Mühe, aber er 'wollte sie belehren, bekehren und heilen, auch gegen ihren Willen.' (50) Dabei findet er einfach nicht den richtigen Draht zu ihr. Kein Wunder, wenn er zu wissen glaubt, was für sie gut ist und wenn er ihre Wünsche ignoriert.Ganz anders sein Sohn Phil, der für Karla Negative einscannt, die sie einem Archiv vermachen will. Phil ist ein sensibler, feinfühliger Junge, der Gedichte schreibt und Wörter liebt – oder auch nicht. Diese möchte er am liebsten in ein Wörterkrankenhaus stecken. Er versteht sich mit Karla ohne große Worte.Als Fred Weihnachten einen großen Fehler macht, wenn auch gut gemeint, bricht Karla den Kontakt ab. Lediglich Phil darf weiter zu ihr kommen. Mit seiner Hilfe renkt sich das Verhältnis zwischen Karla und Fred wieder ein und Fred gelingt es, eine echte Beziehung zu Karla aufzubauen. Am Ende gibt es berührende Szenen, für die ich keine angemessenen Worte finde und die man einfach selber lesen muss.Aber auch die anderen Sterbebegleiter möchte ich erwähnen, nicht die vom Hospiz bestellten, sondern die, die sich selbstlos und mit Liebe um Karla kümmern: die junge Rona, die nicht das ist, was sie zu sein scheint und auch der Hausmeister Klaffki, so spießig mit seiner Lichterkette und mit dem, was er sagt.Vielleicht soll auch das vom Roman vermittelt werden, dass man bei allen Menschen hinter die Fassade gucken und ihren menschlichen Wert erkennen muss.

• Berührend!

Igela

01. May 2017 um 12:34

Karla Jenner-Garcia hat Krebs und wird sterben. Alle Therapien hat sie abgebrochen,in ein Hospiz zu gehen ,lehnt sie ab. Da wird Fred Wiener, der  Sterbende begleitet,zu ihr geschickt. Doch Karla will nicht über ihre Krankheit oder das Sterben sprechen,Karla will am liebsten alleine sein. Familie hat sie keine, mit ihrer Schwester Gudrun ist sie zerstritten. Doch so schnell gibt Fred nicht auf. Er besorgt seinem 13 jährigen Sohn Phil einen Job bei Karla und lädt sie zu einer Weihnachtsfeier ein. Durch den Ueberraschungsgast geht die Feier jedoch gründlich in die Hose. Ohne grosse Einführung in die Personen wird man zu Beginn von dieser Geschichte sofort in Freds Gedankenwelt hineinkatapultiert. Sehr schnell spürt man, die Unsicherheit ,die Zweifel die er für sich und seinen ersten Job als Sterbebegleiter hegt. Erst war ich unsicher, ob Fred mir gefällt. Man denkt ja automatisch, ob man denn selbst in so einer emotionalen Situation jemanden wie Fred als Begleiter haben möchte? Doch Fred hat mich positiv überrascht. Je länger, je sympathischer wurde er mir. Und schlussendlich musste ich mir eingestehen, dass er wohl für Karla die ideale Person als Sterbebegleiter ist. Gerade die Figur „Fred“ empfand ich als hervorragend ausgearbeitet und gezeichnet. Ebenfalls überzeugend und sehr authentisch ist Karla.  Abwechselnd und kapitelweise wurden Fred, Karla, ihre Schwester Gudrun und Phil, der Sohn von Fred, in den Mittelpunkt gerückt. So geht es zwar hauptsächlich um die lebensbedrohende Krankheit, das Sterben und die Begleitung. Doch auch Erinnerungen um die Beziehung der Schwestern und die Vater- Sohn Beziehung werden thematisiert. Etwas, dass dieses Buch sehr abwechslungsreich gemacht hat. Sehr berührt haben mich, die immer wieder eingeschobenen Listen, die Karla anfertigt. Darauf notiert sie Menschen, Situationen, Dinge etc. die sie sehr mag oder ablehnt, und man erkennt als Leser sehr schnell wie sich die Prioritäten verschieben. Den Schreibstil habe ich als ausdruckstark empfunden. Sätze, Wörter ,ganze Passagen haben mich sehr nachdenklich gemacht und auch sehr berührt. Der Autorin ist eine Geschichte gelungen, die sehr authentisch Einblick in die letzten Wochen vor dem Tod, aber auch die Begleitung der Sterbenden ,gibt. Gleichzeitig ist die Story nicht nur schwer und traurig, sondern zeigt auch wie eine Sterbende beim „Sonnenuntergang ihres Lebens „(O-Ton Buch ) versucht ,ihre Würde und vor allem ihre Entscheidungsfreiheit zu behalten.

• Vom Sterben und Überleben

misery3103

15. April 2017 um 12:38

Fred Wiener tritt seine erste Stelle als ehrenamtlicher Sterbebegleiter an. Er soll für die 60jährige Karle da sein, die unheilbar an Krebs erkrankt ist. Doch all sein erlerntes Wissen entpuppt sich als unbrauchbar, weil Karla anders ist: stark und nicht schwach, bestimmend und nicht bestimmbar. Fred muss lernen, mit der neuen Situation umzugehen … und lernt viel über sich und das Leben.Ein tolles Buch über eine starke Frau, die ihr Leben selbstbestimmt lebte und auch beenden will. Das Sterben nervt sie und sie duldet keine Schwäche in ihrer Umgebung. Im Umgang mit Fred ist sie konsequent und streng, was ihn zur Verzweiflung bringt, weil er gut sein will in dem, was er tut. Als er seinem verschlossenen Sohn Phil erlaubt für Karla zu arbeiten, kommen sich auch Vater und Sohn wieder näher und Phil wird ein bisschen offener und erwachsener.Ein tolles Buch über das Sterben, über den Umgang mit Sterbenden. Ein faszinierender Charakter, der einem das Sterben in Würde und zu den eigenen Bedingungen näher bringt. Ein schwieriges Thema toll umgesetzt.Ein tolles Buch, das noch lange nachhallt!

• So ein schweres, schönes Buch

once-upon-a-time

14. April 2017 um 21:09

„Vorlesen darfst du mir erst, wenn ich mich nicht mehr dagegen wehren kann. Ich mochte Vorlesen noch nie, aber wahrscheinlich wird es mir bei dir sogar gefallen.“ (S.168)Zusammenfassung. Fred ist seit Neuestem ehrenamtlicher Sterbebegleiter und will alles tun, um seinen ersten Einsatz nicht zu vermasseln. Karla hat Bauchspeicheldrüsenkrebs und gerät in ihren letzten Monaten an Fred. Diese Konstellation, so schwierig sie zu Beginn auch zu werden scheint, lässt nicht nur Karla und Fred ein gutes Stück wachsen.Erster Satz. Nur zehn Minuten vor Karlas Hauseingang reichten aus, um Freds Zuversicht in Beklommenheit und dann in mühsam kontrollierte Panik zu verwandeln.Cover. Es gibt schönere Cover und solche, die mich mehr ansprechen. Was mir jedoch gut gefällt, das ist der Titel, obwohl ich ihn zunächst nicht verstanden habe. Aber als mir dann klar war, wann dieses „und dann“ eintritt, da fand ich den Titel wirklich gelungen.Inhalt. So schwer die Geschichte auch ist, die in diesem Roman erzählt wird, so leicht ließ sie sich doch lesen, nicht im Sinne von „leichter Lektüre“, sondern weil sich alles, was geschildert wird, so natürlich und richtig anfühlt, nie gestelzt oder hölzern (außer an den Stellen, an denen die Situation es erfordert). Vieles wird nie ausgesprochen, vieles findet nur am Rande Erwähnung und hätte dem Buch noch ein paar Seiten mehr bescheren können, und viele Stellen finde ich im Nachhinein ein wenig unbefriedigend.Aber dann wieder ist es ganz genau das, was mir an dem Roman so gut gefallen hat: Seine Unvollkommenheit, dass sich im Leben eben nicht immer alles aufklärt und in Wohlgefallen auflöst, dass nicht immer alles einfach ist.Personen. Kaum ein Roman hat es bisher auf die Weise geschafft, mir Figuren an die Hand zu geben, mit denen ich mich identifizieren kann, wie dieser. Das beginnt bei Fred, dessen Gedanken mir zu Beginn teils unangenehm waren, weil ich mich so gut in ihnen wiederfinden konnte; da ist Freds Sohn Phil, der eine solche Begeisterung für Wörter aufbringt, dass ich mich (in dieser Hinsicht) so verstanden wie nie zuvor gefühlt habe; und da ist Karla, für deren Zitat oben ich sie hätte knutschen können, weil ich mich so sehr darin wiederfinde. Allein das fand ich an „Und dann steht einer auf und öffnet das Fenster“ ziemlich grandios.Und auch in den Figuren ist dieses Buch so wunderbar unperfekt. Sie erklären sich nicht, jedenfalls nicht wirklich in zufriedenstellendem Ausmaß, und unter anderem dadurch entsteht diese Unvollkommenheit, die mir an diesem Roman sehr gut gefallen hat.Zitate. „Sie hatten immer noch schlechten Sex, aber sie heirateten trotzdem, weil es niemanden gab, mit dem sie besseren Sex hätten haben können.“ (S. 91)„Das Konzept der Seele, verstand er plötzlich, war nicht durch religiösen Idealismus entstanden, sondern nur das Ergebnis eines einfachen Subtraktionsprozesses.“ (S. 172)„Wie unangenehm dieser plötzliche Druck war, den er in seinem Brustkorb spürte, es könnte Kotzen oder Weinen oder ein Herzinfarkt werden.“ (S. 250)Fazit. Ein Roman, der mich sehr bewegt hat, den ich mit Vergnügen und häufig mit mindestens einer Träne im Auge gelesen habe. Ein Roman über das Wachsen an Aufgaben und Situationen, über Liebe und Freundschaft und über Familie. Ein Roman, den ich wirklich empfehlen kann.

• Kein Mensch braucht mehr als Handgepäck

Bri

14. April 2017 um 13:17

Und dann steht einer auf und öffnet das Fenster - Ich war plötzlich wieder sechs Jahre alt, den Blick vom Wohnraum in die zu einem Krankenzimmer umfunktionierte Essecke in der Wohnung meiner Patentante gerichtet, direkt auf das geöffnete Fenster und das darunter stehende Bett. Leer war es. Heute. Gestern lag da noch atmend, aber sehr schwach, meine Urgroßmutter, 90 Jahre alt, zerbrechlich wie ein kleiner Vogel. Doch anders erinnerte ich sie in diesem Augenblick nicht, als eine dünne, ja dürre Frau, mit langen zu einem Dutt gerolltem grauem Haar, freundlich und doch etwas fremd. Der Tag an dem jemand das Fenster geöffnet hatte, war der Tag, an dem meine Urgroßmutter gestorben war. Ich sah zwar das geöffnete Fenster, sie selbst jedoch mutete man mir - glücklicherweise ? - nicht zu. Ab diesem Zeitpunkt jedoch sollte ich dieses Bild für immer in meinem Kopf haben, wenn jemand davon sprach, einen Angehörigen, Freund oder Bekannten "verloren" zu haben. "Damit die Seele des Verstorbenen ungehindert nach draußen könne, so hatte man dieses Ritual bei seiner Ausbildung erklärt. Ein Akt des Loslassens. Bon voyage."Und dann steht einer auf und öffnet das Fenster heißt der großartige neue Roman von Susann Pásztor, der sich tatsächlich mit dem Thema meiner Assoziation beschäftigt: Ein Mensch stirbt, und am Ende dieser Reise wird alles losgelassen. Die Hinterbliebenen geben das frei, was noch von der Person hier verweilt, was vielleicht die Quintessenz dessen ist, was uns im Grunde ausmacht: unsere Seele. Man mag daran glauben oder nicht, dass es sie gibt, doch eines erfährt man, wenn man das tut, was Susann Pásztor schon seit Jahren im Ehrenamt macht - Sterbende begleiten - je weiter sich ein Mensch von uns Lebenden entfernt, desto klarer tritt er selbst in seinem Wesen zu Tage. Aber Susann Pásztor schreibt nicht nur über Sterbebegleitung, sondern viel mehr über das Leben und alles was dazu gehört.Fred ist alleinerziehender Vater des 13 Jahre alten Phil, Angestellter und seit neuestem als Ehrenamtlicher in einem Hospiz tätig. Seinen ersten Einsatz hat er bei Karla, um die 60 Jahre alt, reserviert und an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt. Bereits ihre erste Begegnung stellt Fred vor Herausforderungen: " "Was ich davon habe? Vielleicht möchte ich lernen, es auszuhalten, dass Menschen sterben." "Sie wollen das erst lernen? Sie können das noch nicht?", fragte Karla. "Das ist ein langer Weg", sagte er vage. Karla runzelte die Stirn, dann hatte sie offenbar eine Eingebung. "Sie machen das noch gar nicht lange, oder" [...] "Es ist mein erstes Mal." Er versuchte seine Stimm fest und selbstbewusst klingen zu lassen. Sie sah ihn verblüfft an. Dann versuchte sie ein Lächeln, was ihr misslang, und sagte: "Was für ein Zufall. Bei mir ist es auch das erste Mal." "Langsam aber sicher erarbeitet sich Fred dank seiner Beharrlichkeit einen Weg zu Karla, die dennoch distanziert und soweit wie nur möglich selbst bestimmt bleibt. Immer schon war sie klar in ihrem Wollen, doch jetzt gibt es Dinge, die sie aus der Bahn werfen. Alleine die körperliche Schwäche durch und nach den Chemotherapien, von denen sie ja weiß, dass sie nicht mehr nutzen, nur eine Verlängerung - der bleibenden Zeit?, des Leidens? - darstellen. Weshalb sie die Chemotherapie ja auch abgebrochen hatte und sich offenen Auges dem stellte, was sie erwartete und das war höchstens noch ein halbes Jahr, mehr oder weniger. Schmerzmittel sind heutzutage kein Problem, doch bei solch schweren Tumoren, wie bei Karla, musste die Dosierung immer wieder höher angesetzt werden. Ein neues Medikament jedoch sollte helfen. "[...] Also mein Palliativarzt hat mir heute vorgeschlagen, ich sollte zusätzlich zu meinen Schmerzmitteln etwas Neues ausprobieren. Etwas, das nicht nur die Schmerzen dämpft, sondern auch gegen Übelkeit und Erbrechen wirkt und dazu noch appetitanregend und stimmungsaufhellend sein soll. Ein Wundermittel sozusagen." "Das klingt doch großartig." "Es ist sogar so großartig, dass es in der Apotheke eigens für mich zusammen gemixt wird, sobald ich mein Spezialrezept vorlege. Spezialrezept, weil: Achtung, Betäubungsmittelgesetz. Frau Garcia, sagt mein Arzt, das hat der Gesetzgeber leider so festgelegt, aber glauben Sie mir, THC ist entgegen der landläufigen Meinung eine sehr gute Sache, ganz besonders in Fällen wir Ihrem. Ich musste sehr lachen." "THC?" "Cannabis, Herr Wiener. Ich habe es mehr als dreißig Jahre lang geraucht und vor zehn Jahren damit aufgehört, und jetzt empfiehlt mir mein Arzt, ich solle es unter dem Namen "Dronabinol" für 400 Euro im Monat in der Apotheke kaufen, um mir den Lebensabend zu versüßen. Ich finde das komisch, Sie nicht?" "Ich weiß nicht." "Herr Wiener, ich wette, Ihr Freund Klaffki könnte mir meine Monatsration für einen Bruchteil dieses Preises organisieren. In weniger als einer Stunde." "Nach und nach lässt Klara neben Fred Wiener auch noch andere Menschen in ihr Leben. Da ist der 13-jährige Phil, der heimlich Gedichte schreibt, seiner Mutter Gram ist, dass sie ihn mit ihrem Eso-Schnick-Schnack auch noch aus der Ferne belästigt und der viel zu klein ist für sein Alter. Ein Außenseiter, wie fast jeder Jugendliche in seinem Alter. Zumindest was das eigene Erleben angeht. Karla verhilft ihm zu einem Job. Er soll ihre vielen Fotofilme digitalisieren. Überall in ihrer Wohnung hängen Fotos von Konzerten, Rockmusikern. Immerhin war sie lange ein Deadhead - so nannten sich die eingefleischten Greatful Dead - Fans. Auch der Quasi-Hausmeister Klaffki mit Hund Kottke, Rona die junge Bedienung in Klaras Stammcafé und schlussendlich auch der betreuende Arzt und eine Pflegerin kümmern sich darum, dass Klara das bekommt, was sie braucht.Doch was genau ist das, was man braucht, wenn man weiß, dass das eigene Leben bald vorbei sein wird? So unterschiedlich wie wir Menschen selbst sind, so unterschiedlich sind die Bedürfnisse Sterbender. Manch einer hat seinen Frieden gemacht mit dem was im Leben nicht ganz so gut gelaufen ist, manch einer kann nicht loslassen, andere müssen unbedingt noch etwas klären, sonst können sie nicht gehen. Will man einen Sterbenden begleiten, muss man sich immer der Grenzüberschreitung gewahr sein, die jederzeit im Raum steht. Die Klarheit, die viele Menschen in solch einer Situation befällt, zeigt Susann Pásztor wunderbar unprätentiös, witzig und warmherzig. In einem Gespräch mit ihrem Lektor auf der Buchmesse Leipzig sagte sie, sie liebe ihre Figuren. Das merkt man ihnen an, was aber gleichzeitig nicht heißt, dass diese Figuren durchweg nur liebenswerte Charakterzüge besitzen oder Dinge tun. Im Gegenteil. Doch sie lernen miteinander zu leben, mit Situationen zurecht zu kommen, die ängstigen und vor allem lernen sie anwesend zu sein. Aufmerksam zu sein. Denn das ist es, was zwar nicht nur Sterbende brauchen, sie aber ganz besonders. Auch wenn sie sich häufig zurückziehen, aus welchen Gründen auch immer.Als meine Mutter ihren letzten Weg ging, war mir klar, dass ich alles stehen und liegen lassen musste, um sie zu begleiten. Glücklicherweise habe ich einen kulanten Chef, der nicht fragte, wann kommst Du wieder, sondern einfach nur nickte, als ich sagte, ich muss da hin, ich weiß nicht für wie lange, aber ich melde mich. Mein Mann fragte nichts, sondern packte nur Taschen. Mein Sohn war fast eineinhalb und konnte sich nicht wehren - ausserdem liebte er Oma und Opa und die Fahrten zu ihnen, auch wenn er sich vielleicht nicht aktiv erinnern konnte. Es waren zwei intensive, anstrengende aber obwohl ich meine Mutter gehen lassen musste, merkwürdigerweise sehr beglückende Wochen. Dieses Glück, diese Bereicherung, die ich durch das ganz nahe Herantreten an das Wesen meiner Mutter, an den Tod und damit an das, was uns alle wohl irgendwann ereilen wird, bis heute empfinde, ist in Susann Pásztors Roman fast physisch spürbar. Trotz aller Schwierigkeiten, trotz Trauer und Tränen, schafft sie es, ein Thema, das aus unserer Gesellschaft an vielen Stellen ausgeklammert wird, wunderbar leicht, unkitschig, ja sogar witzig zu behandeln. Und das ist eine wirkliche Kunst.Sprachlich wunderbar flüssig wird das Thema Tod eines, das eben zum Leben dazu gehört und das wir nicht aussperren können. Der Schmerz, der mit dem Verlust eines geliebten oder zumindest vertrauten Menschen einhergeht, lässt sich nicht verhindern. Die Zeit, die man auf diesem Weg aber gemeinsam gegangen ist, macht ihn leichter erträglich.Danke, Susann Pásztor für diese ehrliche, warmherzige und tröstliche Geschichte, die durchaus der Feuilletons würdig ist.

• weitere