Susann Pasztor Ein fabelhafter Lügner

Inhaltsangabe zu „Ein fabelhafter Lügner“ von Susann Pasztor

Joschi Molnár bleibt ein Rätsel. Der virtuose Fabulierer hatte fünf Kinder mit fünf verschiedenen Frauen, war Häftling in Buchenwald und hat seinen Kindern etliche Versionen seines Lebens hinterlassen. Als sich die Halbgeschwister Hannah, Marika und Gabor in Weimar treffen, um Joschis hundertsten Geburtstag zu feiern, prallen Welten aufeinander. Es wird ein Wochenende voller Überraschungen, Streitereien, Geständnisse und Gelächter. Als Enkelin Lily einen illegalen nächtlichen Festakt zu Joschis Ehren durchsetzt, ist der entscheidende Schritt zur Versöhnung getan - auch wenn der erstmal auf eine Polizeiwache in Weimar führt. Aus Lilys Sicht - gesprochen von der jungen Schauspielerin Katja Danowski - wird dieser erfrischend komische Familienroman erzählt. Das gleichnamige Buch ist im Verlag Kiepenheuer & Witsch erschienen.

Besuch von oben

Walli_Gabs

Das Ministerium des äußersten Glücks

Miamou

Töte mich

Ein typischer Nothomb mit spannender Handlung und dynamischen Dialogen.

Anne42

Die Zeit der Ruhelosen

Tatzentier

• Rezension zu "Ein fabelhafter Lügner" von Susann Pásztor

Ein fabelhafter Lügner
    lettergirl

lettergirl

18. January 2013 um 07:50

Nette Geschichte, der Ton der jugendlichen Lily ist gut getroffen. Die einzelnen Geschwisterbeziehungen sowie die Halbwahrheiten über den verstorbenen Vater sind mir nicht so recht im Gedächtnis geblieben, aber die Idee und Durchführung der nächtlichen Gedenkaktion in Buchenwald gefiel mir sehr.