Cover des Buches Die erstaunliche Wirkung von Glück (ISBN: 9783832198060)
MartinFischers avatar
Rezension zu Die erstaunliche Wirkung von Glück von Susann Rehlein

Wundervoll und tiefgründige Liebes- und Lebensgeschichte

von MartinFischer vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Wundervoll und tiefgründig.

MartinFischers avatar
MartinFischervor 8 Jahren

Dorle, eine 24-jährige Frau, lebt im Souterrain eines Berliner Hauses, in dem hauptsächlich Rentner wohnen. Ihren kargen Lebensunterhalt verdient sie mit dem Auffädeln von Kronleuchterkristallen. Ansonsten wird sie von den Hausbewohnern als Dienstmädchen und Fussabtreter missbraucht … wobei … Dorle lässt sich alles gefallen. Sie möchte und kann an diesem Zustand nichts ändern. Bis sie Frau Sonne aus dem 5. Stock kennenlernt und von ihr ein einmalig grosszügiges Angebot erhält: sie soll während deren Abwesenheit in ihrer grossen Wohnung wohnen, muss aber ein paar Auflagen in Kauf nehmen.

Selber ein Autor, verneige ich mich vor dem schönen und flüssigen Schreibstil dieses Buches. Obwohl er vordergründig allen Regeln des Spannungsaufbaus zuwiderläuft, zieht einen die Geschichte sofort in ihren Bann und lässt nicht mehr locker, bis man die letzte Seite gelesen hat. Die Protagonistin macht eine wundervolle Veränderung durch. Vom grauen, unsichtbaren Aschenputel mausert sie sich durch viele Schmerzen und Tränen zur Prinzessin, die ansatzweise schon glänzt und schimmert. Die Geschichte könnte ruhig noch weitergehen.

Die Geschichte hat mich vordergründig nicht so sehr emotional berührt. Doch hat mich das Schicksal von Dorle sehr angesprochen. Das kann nur jemand nachvollziehen, der selber jahrelang unter Missachtung, Ablehnung und Minderwertigkeitsgefühlen gelitten hat.
Die äussere Aufmachung von Effi Schräubchen erinnerte mich stets an Effie Trinket aus den Hunger Games. Frau Sonne blieb völlig farblos im HIntergrund, während ich mir Joe Tornado sehr gut vorstellen konnte. Von Dorle erhielt ich äusserlich kein konkretes Bild, dafür sah ich ihr inneres Wesen klar vor mir.

Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter. Es ist nicht ein Liebesroman im herkömmlichen Sinn, eher der Weg einer vom Schicksal zerknautschten Person, die anfängt, zu leben.

5 Sterne – Super Roman! Kauf. Das. Buch.

Erstellt mit dem Rezensionsgenerator: http://autor-martin-fischer.ch/bisherige-rezensionen/