Cover des Buches Freundinnen (ISBN: 9783608980677)
Edelstellas avatar
Rezension zu Freundinnen von Susann Sitzler

Ein ehrliches Freundinnenbuch!

von Edelstella vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein intelligenter, neugieriger Umgang mit den verschiedenen Formen der Frauenfreundschaft!

Edelstellas avatar
Edelstellavor 6 Jahren

Das Cover ist prächtig und aussagefähig:

Zwei Frauen, jede für sich eine eigene starke Persönlichkeit, sich umarmend eine Einheit, aber zu beiden Seiten offen auch für andere Begegnungen.

Die roten Farben stehen in meiner persönlichen Wahrnehmung für Liebe, Energie, Wärme, Kraft....mit dem Titel in glänzenden Konturen auf elfenbeinfarbenen Untergrund.

Diesen ersten Eindruck hat es auf mich gemacht und ich finde, es ist ein Freundinnen-Buch der besonderen Art. Hier geht es um die Facetten der Freundschaften, die Möglichkeiten, die Risiken, die Ergänzung, den besonderen Wert, die ganze Farbenpracht der individuellen Verbindungsarten.

Es geht um Begrifflichkeiten und Definitionen, um Forschungsergebnisse und ureigenen Erlebnisse der Autorin in ihren Freundschaftsbeziehungen und ihren Ergänzungen zu dem Ungesagten der Forschung.

Es gibt keine klaren Regeln, keine Verbindlichkeiten. Hier geht es um die Anerkennung und Liebe in Freiheit.

„Die Kraft, die entsteht, wenn wir das Risiko der Selbstoffenbarung eingehen, ist das Geheimnis der Freundschaft.“

Mir gefällt die Art der Autorin, auch zu sich selbst gnadenlos ehrlich und kritisch in den Erinnerungen zu sein. Sie beschreibt die Arten der Freundschaft, ob jung oder alt. Sie fragt, ob Frauen und Männer platonisch befreundet sein können und welchen Raum man einer Freundschaft gibt.

Dieses Buch ist sehr intelligent und authentisch geschrieben und für mich eine Bereicherung in meinem Regal. Ein wunderbares Geschenk für die beste Freundin und ein Werk, das nachdenklich macht und innehalten läßt, an so manchen ehrlichen Stellen. Ich kann selbst meine Rolle als Freundin überdenken und auch die Verbindungen, die ich in meinem Leben eingegangen bin oder noch eingehen werde.

„Freundschaft braucht Zeit. Und sie braucht Orte. Den Frauen der Romantik ermöglichte sie erste Schritte einer Emanzipation. Diese Frauen waren unmündig und sowohl finanziell als auch sozial lebenslang und vollständig von ihren Vätern oder Ehemännern abhängig.“

Ganz klar ist, dass wir Freundinnen brauchen und dieses intelligente Buch erklärt uns warum und wie sie unser Leben bereichern oder wie wir zur Freundin werden. Hier kann ich nur eine klare Leseempfehlung aussprechen und 5 Lesesterne vergeben!