Susann Sitzler Grüezi und Willkommen

Inhaltsangabe zu „Grüezi und Willkommen“ von Susann Sitzler

Es heißt 'Grü-ezi' und nicht 'Grüzzi'. Damit fängt es an. Aber es gibt noch viel mehr, was die Deutschen von den Schweizern nicht wissen. Eigenwillig können diese sein und überraschend dickköpfig. Auch die 'Grundharmlosigkeit' wird sich bei näherer Betrachtung als ein Irrtum herausstellen. Nicht umsonst ist die Schweiz immer noch das reichste Land Europas. Susann Sitzlers Buch zeigt, woher die schweizerischen Vorurteile den Deutschen gegenüber kommen. Viele Verhaltens- und Umgangsweisen der Schweizer begreifen die Nachbarn nicht oder ignorieren sie einfach. Das steht mancher Freundschaft im Wege. 'Grüezi und Willkommen' bietet eine fundierte Betrachtung der gegenwärtigen Schweiz und gibt Aufschluss über Wesen und Gefühlslage der Eidgenossen. Der Leser lernt die Parallelwelten des Landes kennen, die Konventionen am Arbeitsplatz und im Privatleben, aber er erfährt auch, wie es die Schweizer mit der Liebe halten und wozu ihr hochtrainiertes Namensgedächtnis gut ist. Und wer das Land lieben gelernt hat, findet heraus, was er tun muss, um für immer zu bleiben.

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

• Rezension zu "Grüezi und Willkommen" von Susann Sitzler

Grüezi und Willkommen

das_Bambulchen

29. March 2009 um 15:41

ein sehr humorvoll geschriebenes buch, welches vorallem die deutschen (die schweizer nennen uns sauschwooben) und ihre macken etwas auf die schippe nimmt. auf jeden fall für den jenigen zu empfehlen, der in der schweiz urlaub machen will, vorallem aber auch für den, der gedenkt, ein wahlschweizer werden zu wollen! also, merken: es heißt grü-ezi und nicht grüzzi, ostdeutsche sind belieber als westdeutsche und man sollte beim bestellen in einem restaurant auf keinen fall sagen: ,,ich bekomme!" viell. klappts ja dann mit dem schweizbesuch ;)...