Just delicious – Power-Proteine

von Susanna Bingemer
Just delicious – Power-Proteine

Inhaltsangabe zu "Just delicious – Power-Proteine"

Pflanzliche Powerproteine sind die Stars der aktuellen Foodtrends! Denn in ihnen steckt wertvolles pflanzliches Eiweiß, das nicht nur für Vegetarier und Veganer von Relevanz ist. Auch weit über die Sportlerkreise hinaus, werden Proteine genutzt, um fit und schlank zu bleiben. Aber dafür muss man noch lange nicht zu Eiweißpulvern oder einer große Fleischportion greifen. Sondern einfach lecker mit den super proteinhaltigen Hülsenfrüchten, Getreiden, Sprossen, Nüssen, Samen oder dem neuen Protein-Star Lupine kochen. Die einfachen und alltagstauglichen Rezepte sind vegetarisch oder vegan und dabei vollgepackt mit Proteinen. Zudem noch reich an vielen Vitaminen, Ballaststoffen und gesunden Fettsäuren sind sie echte Energiespender. Pflanzliche Proteine sind überraschend vielseitig, machen richtig schön satt und befeuern unseren Stoffwechsel. Von Edamame-Hummus, über Superfood-Brot bis zu Kichererbsen-Salat – kreativ kochen und bewusst genießen!

Verlag:ZS Verlag GmbH
Erscheinungsdatum:03.08.2018

sabatayn76s avatar
    sabatayn76vor einem Monat
    Leckere Rezepte, wenige Zutaten, schönes Layout

Ich kenne fast alle Bücher aus der Reihe ‚Just delicious‘ und finde diese Bücher alle sehr gelungen. Im hier vorgestellten Buch habe ich mir allerdings nicht allzu viele Rezepte markiert, was wahrscheinlich daran liegt, dass ich viele ähnliche Rezepte schon kenne und dadurch nicht so viel Neues kennengelernt habe. Dies kann damit zu tun haben, dass ich sehr gern und viel koche und schon viel ausprobiert habe. Wer sich mit pflanzlichen Proteinquellen noch nicht so gut auskennt, bekommt hier aber sehr viel Input.

Das Buch beinhaltet nur etwas mehr als 20 Rezepte, aber trotzdem ist für jeden etwas dabei. Es gibt z.B. Gerichte mit Quinoa, Amarant, Dinkel, Edamame, Linsen, Kichererbsen, Buchweizen, Kamut und Lupine, und die Spannweite umfasst Frühstücksideen, Salate, Dips und Aufstriche, Salate, Hauptgerichte und Desserts.

Die Aufmachung ist dabei sehr gelungen: Jedes Rezept ist reich bebildert (einzelne Schritte und Endergebnis), die Gliederung ist übersichtlich, es finden sich Angaben zur Zubereitungszeit und zu den Kalorien.

Die Zutatenliste ist sehr überschaubar, und man braucht keine allzu exotischen Zutaten, die man nur umständlich kaufen kann und dann nie wieder verwendet.

Schön fand ich auch die knappe Einführung, in der man erfährt, welche pflanzlichen Proteinquellen es gibt und was einzelne Nahrungsmittel besonders macht.