Cover des Buches Jonathan Strange & Mr.Norrell (ISBN: 9783833303333)
Caro88s avatar
Rezension zu Jonathan Strange & Mr.Norrell von Susanna Clarke

Rezension zu "Jonathan Strange & Mr.Norrell" von Susanna Clarke

von Caro88 vor 15 Jahren

Caro88s avatar
Caro88vor 15 Jahren
Allein schon der Klappentext lässt tolles vermuten, denn laut der „ZEIT“ ist dies „ein Buch für lange Herbstschmökerabende, ein Buch, auf dessen honigfarbene Seiten einfach Schokoladen- und Kaffeeflecken gehören“. Weiterhin schreibt die „Süddeutsche Zeitung“: „In der gelungenen Übersetzung lässt sich das Buch in wenigen Tagen oder Nächten verschlingen.“ Das mit den wenigen Tagen bzw. Nächten habe ich leider nicht eingehalten...genauso wenig wie die Sache mit den Flecken, aber das liegt eher daran, dass das Buch 1021 Seiten Lesefreude bietet und Kaffeeflecken auf den Seiten gegen meine Prinzipen verstoßen würden... Nun kurz zum Inhalt: Die Story des Buches spielt in England, um genauer zu sein im England des19. Jahrhunderts...also in gewisser Weise ist es ein historischer Fantasyroman. Mr. Norrell besitzt eine riesengroße Bibliothek an Zauberbüchern und er hat sich durch sein jahrelanges Studium dieser seine ganz eigene Meinung über Zauberei gebildet. Um diese durchsetzten zu können, bringt er andere theoretische Zauberer, also Zauberer, welche sich nur durch Bücher mit Zauberei beschäftigen, dazu, ihren Berufstand aufzugeben. Bis ein praktischer Zauberer erscheint: Jonathan Strange. Dieser wird sein Schüler und es kommt schnell zu Auseinandersetzungen, da er nicht immer der konservativen Meinung von Mr. Norrell ist. Die Rahmenhandlung ist zunächst bestimmt vom Geschehen auf dem europäischen Kontinent, hier herrscht Krieg durch Napoleon Buonaparte. Die Regierung bittet die beiden Zauberer um Hilfe, doch Mr. Norrell zeigt wieder einmal seinen Dickkopf, sodass sich Strange unabhängig von ihm in das Kriegsgebiet begibt. Weiterhin wird auch viel über den Rabenkönig berichtet, den größten Zauberer Englands, welcher auch König in verschiedenen anderen Königreichen war, zum Beispiel in einem Elfenland, sowie einem Land hinter der Hölle. Über die Geschichte und das Leben des Rabenkönigs erfährt man immer mehr, bis alle Fäden der Geschichte auf einen Punkt hinauszulaufen scheinen und es zum großen Schlussakt kommt. Am beeindruckensten empfand ich an diesem Buch, dass neben den eigenen Welten und Wesen, was im Genre der Fantasy nichts unübliches und dennoch immer wieder bemerkenswertes ist, sogar eine eigene Geschichte der Zauberei entworfen wurde, mit eigener Historie und Bibliographie. Diese Bücher werden dann auch in Fußnoten zitiert. Doch die genannten Fußnoten bieten noch mehr, denn wenn sich ein Protagonist über die Geschichte der Zauberei unterhält, wird er nur kurz das Ereignis, um das es geht, ansprechen, und jeder andere im Buch weiß über die gemeinte Begebenheit bescheid...nur wir als Leser nicht. Das wird aber durch die Fußnoten in vielen interessanten Geschichten, welche dort wiedergegeben werden, behoben. Alles in allem ist das Buch sehr lesenswert, da es einen von Beginn an zu fesseln vermag. Weiterhin besticht es auch durch seine Sprache, welche laut „Brigitte“ „streckenweise an Jane Austen denken lässt“. Durch diese Sprachgestaltung hat das Buch zwar nicht so viel Tempo wie beispielsweise ein Harry Potter Band, aber es gewinnt dadurch sehr viel Intensität. Die Personen und Begebenheiten sind ausführlich gezeichnet, was ein Versinken in dem Buch so leicht macht. Ein weiterer Pluspunkt ist auch der Umfang, in dem die Welt und Zaubereihistorie von England entworfen wurde. Es rundet das Buch insgesamt ab und man hat nie das Gefühl, dass etwas in dem Buch fehlt.