Cover des Buches Das Leben in meinem Sinn (ISBN: 9783426515556)
Sunreadings avatar
Rezension zu Das Leben in meinem Sinn von Susanna Ernst

Wundervoll, magisch und genial!!!

von Sunreading vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Eine Geschichte über besondere Freundschaften, scheinbar zufällige Wege des Lebens und die bittersüße Liebe. Für mich genial :)

Sunreadings avatar
Sunreadingvor 9 Jahren

„Es ist immer wieder die Liebe, nicht wahr …? Sie macht aus uns Narren und Könige. Manchmal sogar beides zur selben Zeit.“ (S. 317)

Sarah Pace und Ben Todd sind Schauspieler, die sich nie zuvor begegnet sind. Beide werden als Hauptdarsteller für eine neue Fantasy-Serie engagiert. Während Sarah den Ruhm und die Aufruhr innerhalb der Öffentlichkeit bereits gewöhnt ist und prima damit umzugehen weiß, kommt Ben aus der Theater-Branche und entzieht sich obiger Aufmerksamkeit lieber.
Ben hat in den Jahren zuvor einen schlimmen familiären Verlust erlitten. Erst durch Sarah verspürt er erstmals wieder die Möglichkeit und das innere Verlangen, sich zu öffnen. Doch Sarah ist verlobt. Sie und Daniel haben eine zauberhafte, kleine Tochter. Wie wird sie sich entscheiden?

Meine Meinung zum Buch:

Ich wusste schon nach den ersten dreißig Seiten, dass ich seit langem endlich wieder einen neuen Namen in meine Lieblings-Autoren-Liste einfügen kann :)
Susanna Ernst hat einen Schreibstil, der mir das Gefühl gegeben hat, mit geschlossenen, lächelnden Augen in einer warmen, mit Blütenduft versehenen Schaum-Badewanne zu liegen und einfach entspannen und genießen zu dürfen.

Man wird von einem ganz besonderen Erzähler durch die Geschichte geführt, dessen Identität erst auf der letzten Seite preisgegeben wird. (Also auf keinen Fall schon vorher zum Ende blättern!!!) Dadurch war es von Anfang an, als würde ein Zauber auf der Geschichte liegen.

„Das Leben in meinem Sinn“ wird zumeist aus der Ich-Perspektive abwechselnd von Ben und Sarah erzählt; hin und wieder kommen aber auch wichtige Nebendarsteller zu Wort. Das war sehr spannend, abwechslungsreich und habe ich so noch nie gelesen.
Je näher das Ende kam desto weniger konnte ich noch an meinem Verständnis für Sarahs Verhalten festhalten. Eine gewisse Form von „Genervtheit“ schlich sich diesbezüglich beim Lesen ein. Dieser Beigeschmack sorgte jedoch auch unablässig dafür, dass die Spannung nicht nachlassen wollte. Ich gebe zu, hier und da war ich mir keineswegs mehr sicher, wer letztlich mit wem glücklich werden könnte oder auch nicht … Zum Glück werden am Ende alle auf ihre Weise glücklich ;)
Das Resümee des Erzählers im letzten Kapitel war einfach wieder zauberhaft schön.

Fazit:

„Genial oder Müll? Wage es nicht, mich mit einem >gut< abzufertigen, kapiert? Gut ist wie ein Genickschuss. Also?“ (S. 22)

Meine Antwort: Wundervoll, magisch und genial!!! Absolute Leseempfehlung für alle, die gefühlvolle Lovestorys mögen und mit Ben und Sarah durch dick und dünn gehen wollen :)