Susanna Ernst Der Herzschlag deiner Worte

Inhaltsangabe zu „Der Herzschlag deiner Worte“ von Susanna Ernst

Susanna Ernsts „Der Herzschlag deiner Worte“ ist ein moderner Liebesroman über schicksalhafte Begegnungen, die das Leben verändern. Wie ihre bereits erschienenen Erfolgsromane „So wie die Hoffnung lebt“ und „Deine Seele in mir“ ist auch ihr neuer Roman wieder wunderbar gefühlvoll geschrieben.

Erfolgsautorin Susanna Ernst widmet sich in ihrem neuen Roman „Der Herzschlag deiner Worte“ wieder den ganz großen Themen – Liebe, Hoffnung, Trauer, Verlust des Vaters, Familie und Freundschaft – und begeistert mit wunderbar authentischen und warmherzig gezeichneten Figuren.

Susanna Ernst schreibt ihre Bücher mit so viel Herz und Gefühl, das man am liebsten immer weiter lesen würde <3

— Tina_Kiefer

Warmherzige und berührende Geschichte über ein Familiengeheimnis, kombiniert mit einer zarten Liebesgeschichte.

— schnaeppchenjaegerin

— schokigirl

Auch wenn der Roman ein wenig vorhersehbar ist, berührt er das Herz und überzeugt durch charmante Charaktere!

— nblogt

gefühlvoll und bildgeladen, immer wieder schön die Bücher von Susanna Ernst

— Kaffeetasse

so ein schönes Buch ... Susanna Ernst schreibt einfach richtig klasse Bücher die immer ans Herz gehen

— LeseWuermchen83

Der Herzschlag deiner Worte ist ein Liebesroman mit einer unglaublich schönen Story, bei dem die Worte mich nicht genug berührt haben

— Zwinkerling

Mein Herz hat höher geschlagen... absolute Leseempfehlung!

— Turtlestar

Unfassbar emotional!

— Kathleen1974

Eine emotionale Geschichte der Liebe und der schicksalhaften Begegnungen!

— Brixia

Stöbern in Liebesromane

Hortensiensommer

Nicht sommerlich leicht. Trauerbewältigung mit einer leicht stressigen Protagonistin.

MargareteRosen

Save Me

Schöner New Adult Roman

Kuempeld

Mademoiselle Coco und der Duft der Liebe

Ein grossartiger Roman um die Entstehung des berühmten Parfüms Chanel No5 - stimmungsvoll und trotz knapp 500 Seiten nie langweilig!

talisha

After Work

Sehr tiefgründige Themen, die die Liebesgeschichte in den Schatten stellen.

Nora_ES

Cold Princess

Charakter ohne Tiefe, eine sehr vorhersehbare Handlung und platt dargestellte Sexszenen - der Roman ließ mich völlig kalt.

LaSonrisa

Öffne mir dein Herz

Wie immer ein klasses Buch. Tyler ist einfach zum verlieben und bis jetzt der mein liebster Kerl

MsStorymaker

• Was für´s Herz

Tina_Kiefer

19. March 2018 um 07:33

Susanna Ernst schreibt ihre Bücher mit so viel Herz und Gefühl, das man ihre Geschichten mit ihren tollen Charakteren überhaupt nicht mehr loslassen möchte. So hat sie mich auch hier wieder sofort in ihre Geschichte reingerissen und begeistert.Ich liebe ihren Schreibstil und die Darstellung ihre Protagonisten, ich habe sie direkt in mein Herz geschlossen! Da werden sie auch sicher noch eine ganze Weile bleiben. Sie befinden sich dort in guter Gesellschaft, mit Emily und Noah <3Eine wunderschöne Geschichte, die mich tief berührt hat und die zum Nachdenken anregt, über das Schicksal, das Leben, die Liebe, Freundschaft und auch über den Tod.Ich konnte den E-Reader kaum aus der Hand legen.Von mir gibt es 5 Sterne und eine ganz klare Lese- bzw. Kaufempfehlung.Ich durfte das Buch über NetGalleyDE lesen, vielen Dank dafür!

• Emotional und schicksalsbehaftet.

Freakajules

11. March 2018 um 13:23

„So wie die Hoffnung lebt“ war damals mein erster Roman der Autorin Susanna Ernst und hatte mir so gut gefallen, dass ich diesem Buch eine Fünf-Sterne-Bewertung gegeben habe. Seitdem hatte ich leider lange Zeit nichts mehr von der Autorin gelesen, bis ich durch Zufall "Der Herzschlag deiner Worte" entdeckt habe. Der Klappentext hat mir sofort gefallen und auch die Gestaltung des Covers hat mich sehr an „So wie die Hoffnung lebt“ erinnert. Ich hatte sofort das Bedürfnis, mich mal wieder in eine Geschichte der Autorin zu stürzen, mich berühren zu lassen und den Irrwegen ihrer Protagonisten zu folgen.Die Geschichte in "Der Herzschlag deiner Worte" war auch sehr berührend und bewegend. Zwar bei weitem nicht so wie in „So wie die Hoffnung lebt“, aber sehr ähnlich. Die verschiedenen Facetten des Plots – der Tod von Alex’ Vater, das Kennenlernen von Jane, das Aufrollen der Vergangenheit, Alex’ Liebe zu Maila – waren sehr schön und interessant ausgearbeitet. Ich musste mich ein wenig daran gewöhnen, dass die Geschichte aus der Sicht eines Mannes (oder zwei Männer, wenn man die Gedanken von Alex’ Vater mitzählt) erzählt wird, aber mich hat es überrascht, wie schön ich diese Perspektive fand. Gerade Liebesgeschichten, oder in diesem Fall Familiengeschichten, werden meistens aus der Sicht der Frau oder eines allwissenden Erzählers geschrieben, so dass diese Erfahrung für mich etwas Neues und damit verbunden auch sehr erfrischend war.Ich finde auch nach wie vor, dass Susanna Ernst wahnsinnig gefühlvoll und emotional schreibt und die Charaktere damit dem Leser um einiges näherbringt. Mit ihren ganz individuellen Schicksalen und Problemen fügen sich die Figuren perfekt in die Geschichte ein, bringen Abwechslung, viel Gefühl und die Hoffnung auf ein Happy End. Es gab einige Geheimnisse aufzudecken, die Gott sei Dank nicht so überdramatisiert wurden, wie es bei vielen anderen Büchern in diesem Genre üblich ist. Ganz im Gegenteil: Ich wurde von dieser Geschichte und deren Protagonisten mitgerissen und mochte die authentische Darstellung.Auch die Figuren sind dabei mehr als gelungen, auch wenn ich nicht mit allen direkt warm wurde. Alex und Jane haben es mir sehr einfach gemacht, sie zu mögen, obwohl die Geschehnisse öfter den Eindruck erwecken, es solle nicht so sein (gerade am Anfang). Alex ist ein sehr liebenswürdiger Mann. Aufopferungsvoll, ehrlich, verantwortungsbewusst und geduldig, was mir natürlich als Eigenschaften für einen Mann sehr gefallen hat. Egal ob im Umgang mit Maila, Tante Jane, seiner Schwester oder seiner Tochter: Er findet meiner Meinung nach immer die richtigen Worte und hat mich begeistert. Mit Maila hatte ich dagegen öfter meine Schwierigkeiten. Ich sehe ihre sympathische und nette Seite, aber vollkommen warm bin ich mit ihr bis zum Schluss nicht geworden. Woran das lag, kann ich leider nicht benennen. Ich fand die Szenen mit ihr und Alex auch auf jeden Fall süß und ich habe ihnen das Ende mehr als gegönnt, aber in mein Herz hat sich Maila – im Gegensatz zu Alex – nicht stehlen können.Wie auch in „So wie die Hoffnung lebt“ habe ich den Schreibstil der Autorin geliebt. Susanna Ernst schreibt so schön und emotional, trifft mit ihren Worten direkt mein Herz und hat mich wirklich sehr berührt. Es ist immer toll, ein Buch zu lesen, bei denen die Schicksale der Figuren und die Charaktere selbst authentisch geschildert sind und man als Leser einfach mit ihnen mitfiebern muss. Die Autorin hat mich auf jeden Fall wieder überzeugen können.Fazit"Der Herzschlag deiner Worte" ist ein wunderschönes, schicksalsbehaftetes Buch, das seinen Fokus nicht hundertprozentig auf die Liebesgeschichte lenkt, sondern etwas viel Größeres erzählen möchte. Auch wenn die Geschichte und die Figuren kleine Schwächen aufweisen, hat es die Autorin wieder einmal geschafft, mich zu packen und mich in eine Welt zu ziehen, die einfach nur mit Worten erzeugt wurde. Ich kann auf jeden Fall eine Leseempfehlung aussprechen.

• Warmherzige und berührende Geschichte über ein Familiengeheimnis sowie zarte Liebesgeschichte

schnaeppchenjaegerin

02. March 2018 um 17:37

Alex ist Bassist und Songwriter einer Band, die gerade durchstartet. Er selbst ist seit knapp zwei Jahren nicht mehr aktiv dabei seit er sich als alleinerziehender Vater um seine zweijährige Tochter Leni kümmert. Diese ist bei einem One-Night-Stand mit einem Groupie entstanden, die die überforderte Mutter Alex  unvermittelt zur Fürsorge gebracht hat. Zusammen mit seiner jüngeren Schwester Cassie, die bei ihm eingezogen ist, schafft er es inzwischen den Alltag zu bewältigen. Da stirbt unerwartet sein Vater Vincent an einem Herzinfarkt. Bei der Beerdigung begegnet er zum ersten Mal bewusst seiner Patentante Jane, die er nur aus Briefen kennt. Jane leidet an ALS und sitzt im Rollstuhl. Alex versteht sich auf Anhieb mit Jane, durch die er nicht nur ungeahnte Familiengeheimnisse lüftet, nachdem seine Eltern beide tot sind, sondern auch die Autorin Maila kennenlernt, in die er sich verliebt, die jedoch nicht bereit für eine Beziehung ist. Anonym als weiblicher Fan sucht er den Kontakt zu ihr und findet dabei heraus, wie zufällig ihre Leben miteinander verbunden sind. "Der Herzschlag deiner Worte" ist eine sehr gefühlvolle Geschichte, die überwiegend aus Sicht von Alex, aber auch aus der Perspektive des sich sorgenden und verstorbenen Vaters Vincent geschildert ist. Der Roman ist nicht allein eine Liebesgeschichte - diese spielt überhaupt erst ab der zweiten Hälfte des Buches eine Rolle - sondern eine Familiengeschichte voller Geheimnisse, die es nach dem Tod von Vincent mit Hilfe von Jane zu ergründen gilt, durch die Alex Einblick in die Vergangenheit seiner Eltern erhält. Wie schon in "Immer wenn es Sterne regnet" konnte ich Susanna Ernst durch ihren sehr eingängigen, warmherzigen Erzählstil überzeugen. Die Charaktere sind authentisch gezeichnet, man leidet und fiebert unweigerlich mit ihnen mit, so dass sich das Buch kaum aus der Hand legen lässt. Es ist flüssig und leichtgängig zu lesen, überrascht durch Wendungen innerhalb der Geschichte und bleibt spannend, bis zum Schluss alle Fäden zusammenlaufen. Mich hat der Roman wunderbar unterhalten und berührt, auch wenn ein wenig zu sehr Schicksal gespielt wird, die Geschichte von zahlreichen Zufällen getragen wird und mir die Protagonisten in ihrer Gesamtheit zu eindimensional blieben, ein wenig zu sehr vom "Gutmenschentum" geprägt waren.

• Berührende Geschichte

SillyT

17. December 2017 um 14:24

Alex, ein junger Musiker, der gemeinsam mit seiner kleinen Tochter Leni in einer kleinen Wohnung lebt, ist seit dem plötzlichen Tod seines Vaters in einem Tief. Doch bei der Beerdigung des Vaters lernt er seine Patentante, die er völlig aus den Augen verloren hatte, erneut kennen. Jane, so heißt sie, ist ein lebenslustiger Mensch, der es schafft, Alex aus seinem Tief hervorzuholen und das, obwohl sie selbst an einer schweren Krankheit leidet: ALS, eine Nervenkrankheit, bei der man die Kontrolle über die eigenen Muskeln verliert. Durch Jane bekommt sein Leben allerdings noch eine weitere, völlig ungeahnte Wendung, denn er lernt Maila kennen. Eine junge Frau, die ihn völlig fasziniert und die ihn, trotz aller Gefühle, auf Abstand hält. Auch bei Jane wird immer mehr klar, dass sie Alex etwas verheimlicht. Dieser begibt sich nun auf Spurensuche und deckt dabei so langsam alle Geheimnisse auf.Meine Meinung: Der Herzschlag deiner Worte ist bereits mein drittes Buch der Autorin Susanna Ernst und auch hier konnte sie mich in kürzester Zeit wieder mit ihrer Geschichte gefangen nehmen. Der Einstieg fiel mir sehr leicht, auch wenn ich hier etwas überrascht war, wie es begann und mit welcher Perspektive. Doch genau damit konnte die Autorin mich auch vom ersten Augenblick an berühren. Auch sonst hat sie wieder mit sehr viel Gefühl und Gespür für das Besondere eine Geschichte geschrieben, die ans Herz geht. Der Schreibstil ist sehr einfühlsam, beinahe schon sanft und doch dabei flüssig zu lesen und fesselnd.Der Inhalt der Geschichte konnte mich schnell fesseln. Hier gibt es wieder viele Geheimnisse der einzelnen Charaktere und man verfolgt die Aufdeckung dieser so nach und nach. Dabei ist es spannend erzählt und es geht hier wieder um ganz viele Themen: Liebe, Freundschaft, Vertrauen, aber auch Verluste gibt es in dem Buch und dadurch bekommt es sehr viel Lebendigkeit. Natürlich gibt es auch immer wieder Überraschungen und Wendungen, so dass hier keinerlei Langeweile beim Lesen entsteht.Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven geschildert, bei dem der Leser einen tiefen Einblick in bereits vergangene Tage erhält, aber auch vom aktuellen Geschehen gefesselt wird. So beginnt die Autorin geschickt die Geheimnisse der Vergangenheit aufleben zu lassen und diese in der Gegenwart zu lösen.Wie auch in bereits bekannten Geschichten lässt Susanna Ernst hier vieles vom Schicksal bestimmen. Das macht zusätzlich ein wenig nachdenklich, denn wenn man an das Schicksal glaubt, dann gibt es hier auf jeden Fall Beweise dafür. Es gibt hier die berühmte emotionale Achterbahnfahrt für den Leser und Susanna Ernst brachte mir mit ihrer Geschichte Momente zum Schmunzeln, aber auch zum Weinen. Die Charaktere waren absolut toll und facettenreich. Jeder hat hier seinen persönlichen, wichtigen Part und man lernt die Personen sehr gut kennen. Seien es die so unterschiedlichen Geschwister Alex und Cassie, die doch immer wieder zusammenhalten oder Jane oder Maila. Jeder wirkte lebendig und detailreich genug, um greifbar zu bleiben. Ich gehe hier auch gar nicht zu sehr ins Detail, weil man diese Personen einfach selber kennenlernen sollte.Mein Fazit:Eine wunderschöne, sehr emotionale Geschichte, die mir Momente zum Lächeln und auch zum Weinen brachte. Interessant und lebendig, aber auch mit ganz viel Einfühlungsvermögen erzählt die Autorin hier von einer Familie und all ihren Geheimnissen. Zusammenhalt, Freundschaft, Liebe, Vertrauen und noch viel mehr spielt hier eine wichtige Rolle. Eine Geschichte, die zu Herz geht und die ich sehr gerne weiterempfehlen möchte an alle, die Liebesgeschichten mit viel Gefühl und Tiefe mögen.

• Eine besondere Geschichte!

schokigirl

12. December 2017 um 01:30

Anmerkung: Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar vom Verlag bekommen. Danke dafür. Stil: Der Schreibstil ist einfach magisch. Es ist emotional & blumig erzählt, aber nicht übertrieben. Der Stil hat mich in Null Komma Nichts in die Geschichte gezogen. Die Geschichte wird dabei vor allem aus der Sicht von Alex geschildert. Daneben gibt es noch einige Kapitel aus Mailas Sicht & aus der Sicht von Alex totem Vater, der ihn als Geist verfolgt. Charaktere: Die Charaktere sind sehr lebensnah. Sie haben sowohl ihre Stärken, als auch ihre Schwächen. Auch wenn sie Fehler begehen, kann man es nachvollziehen & fiebert immer mit. Besonders hat mir Alex kleine Tochter gefallen. Nicht jeder Autor schafft es ein kleines Kind so realistisch & gleichzeitig liebenswert darzustellen. Ich hab sie förmlich vor mir gesehen & wollte sie knuddeln. Plot: Der Plot enthält quasi zwei Geschichten in einem, die gegen Ende zusammen finden & ein Ganzes ergeben. Manchmal ist es etwas verworren, manchmal überraschend, aber es gab auch Momente die man vorhersehen konnte, weil es so einige Andeutungen gab. Ich hab nur den Fehler begangen, dass ich dachte, dass der Fokus auf der Liebesgeschichte liegt, was er nicht tut. Eigentlich sind die Teile gleichwertig, aber wenn man einen Fokus feststellen möchte, dann liegt er doch mehr auf der Familiengeschichte von Alex. Aber da ich falsche Erwartungen hatte, haben die ersten ca. 120 Seiten mich etwas verwirrt. Da ging es vor allem um die Familienhintergründe. Ich wusste nicht recht wo das Buch hin will & wo die Liebesgeschichte denn bleibt. Das hat sich schnell gewandelt als ich verstanden habe, dass dies ein wichtiger Punkt im Buch ist. Mir ist dabei aber nie langweilig geworden, da die Charaktere & ihr Leben an sich schon interessant waren. Ein bisschen haben mich die wenigen offensichtlich konstruierten Szenen raus gebracht, da sie sich nicht so recht in die Geschichte eingebettet haben. Zum Beispiel hat die Szene mit der Erklärung was ALS für eine Krankheit ist, nicht so recht in den Kontext gepasst. Soweit ich mich erinnere hat Alex sogar gesagt, dass er das bereits recherchiert hatte & trotzdem fragte er nochmals nach. Ich hab da einfach gemerkt, dass diese Szene nur eingebaut wurde, damit der Leser auch weiß was das für eine Krankheit ist. Es hat aber nur durch Alex Recherche etwas aufgesetzt gewirkt. Hätte er dies nicht vorher gesagt, hätte es natürlicher gewirkt. Die Enthüllung am Ende war mir auch etwas zu lang gezogen. Man weiß bereits Bescheid & will wissen was danach passiert, aber die große Enthüllung wird so viele Seiten aufgeschoben & aufgebaut, sodass es für mich irgendwann etwas anstrengend geworden ist. Der Twist an sich war aber wirklich gut aufgebaut. Ich habs zwar schon relativ früh verstanden, wegen den Andeutungen, aber es war trotzdem gut dargestellt. Fazit: Obwohl ich ein paar kleinere Kritikpunkte habe, habe ich während dem Lesen immer gefühlt, dass dies ein besonderes Buch ist. Es hat mich emotional mitgenommen & hatte einiges an Tiefgang & zudem eine interessante vielschichtige Geschichte. Es war nicht ganz so gut wie „So wie die Hoffnung lebt“, aber ich habs gern gelesen. Deshalb habe ich 4 Sterne vergeben.

• Ein Lesemuss für alle mit Herz!

nblogt

26. November 2017 um 15:02

Ich habe "Der Herzschlag deiner Worte" im Rahmen einer Wanderbuchgruppe gelesen und war schon sehr gespannt, da dies der dritte Roman der Autorin war, den ich bisher gelesen habe. Susanna Ernst schafft es mit ihrem Roman erneut, einen sofort durch ihre höchst emotionale und authentische Handlung in ihren Bann zu ziehen. Mit äußerst interessanten und liebevoll gezeichneten Charakteren erzeugt sie so eine Spannung, dass man förmlich durch den Roman fliegt und ihn kaum aus der Hand legen mag.Im Mittelpunkt des Geschehens steht der junge Musiker Alex, der seine Träume quasi erst mal auf Pause gestellt hat, als er plötzlich Vater einer kleinen Tochter wird. Statt mit seiner Band auf Tour zu gehen und berühmt zu werden, gibt er Musikunterricht, um seiner Tochter ein einigermaßen stabiles Leben zu gewährleisten. Nach dem Tod seines Vaters erfährt er, dass seine Patentante Jane, von der er gedacht hatte, sie sei tot, noch lebt. Als er sie näher kennenlernt, sprüht ihre unbändige Lebensfreude praktisch auf ihn über. Angeregt von Jane besucht er einen Poety Slam, bei dem er auf die junge Autorin Maila, die eher das totale Gegenteil von Jane ist. Dennoch verliebt er sich in sie, auch wenn sie ihm von Anfang an versucht klar zu machen, dass es Happy Ends in ihrem Leben nicht gibt und deren Liebe daher keinen Sinn hat.Alex und Maila passen perfekt zueinander, gerade weil sie beide kreativ veranlagt sind. Aber man stellt sehr schnell fest, dass die beiden auch innerlich viel mehr miteinander verbindet, als sie es selbst glaube wollen. Beide Figuren umhüllen teils dunkle Geheimnisse, die sie zu dem gemacht haben, was heute sind.Alex und Maila sind wie die anderen Figuren in diesem Roman überaus charmant und haben Eigenheiten, die sie einzigartig und liebenswert zugleich machen.Dies ist ein Buch, dass von der Liebe am Leben handelt. Die Figuren hadern im Roman mit sich selbst und ihrem Leben. Gerade die Gegensätzlichkeiten der Figuren tragen zum Gelingen bei, da dies dafür sorgt, dass die Geschehnisse aus verschiedenen Blickwinkeln bzw. Standpunkten betrachtet werden.Dieser Roman ist viel mehr, als ein einfacher Liebesroman. Vielmehr handelt er von Verpflichtungen, die man im Leben eingeht und die Auswirkungen auf unser zukünftiges Leben und den damit verbundenen Entscheidungen hat. Das Buch steckt voller Geheimnisse, die nach und nach ans Licht kommen.Einen minimalen Punktabzug muss ich leider dafür vergeben, dass der Roman stellenweise ein wenig zu sehr vorhersehbar ist. Einige Zusammenhänge und das Ende war schon ziemlich schnell klar. Aber dennoch sorgt dies kaum dafür, dass der Lesespaß wirklich gemindert wird.Alles im Allem ist "Der Herzschlag deiner Worte" ein wirklicher gelungener Roman mit überaus interessanten Figuren, der einem beim Lesen das Herz höher schlagen lässt!In meinen Augen ein unbedingtes Lesemuss!

• gefühlvoll und bildgeladen, immer wieder schön die Bücher von Susanna Ernst

Kaffeetasse

09. November 2017 um 20:19

Ich liebe die Bücher von Susanna Ernst, diese sind immer voller Emotionen und grenzen oft an Taschentuchalarm und umso gespannter war ich nun auf dieses Buch. - Ich wurde nicht enttäuscht. Wie auch bei anderen Büchern von Susanna Ernst kam ich sehr schnell in das Geschehen herein und wollte dann das Buch kaum mehr aus der Hand legen. Die Beschreibungen sind so bildhaft, dass ich einfach in diese Welt eintauchen kann. Gefühle werden eindrucksvoll beschrieben, die Handlungen sind gut nachvollziehbar und so leide ich als Leserin mit (oder freue mich mit).Die Geschichte selbst konnte mich schnell in ihren Bann ziehen und diese Spannung konnte sich auch bis zum Ende gut halten. Längen oder langweilige Passagen konnte ich für mich nicht finden, was auch durch die teilweise Tiefgründigkeit begründet ist. Ich verfolgte mit größter Freunde und Spannung die persönlichen Entwicklungen und Verstrickungen und Geheimnisse der Personen.Wieder ein tolles Buch, welches ans Herz geht, DANKE dafür :)

Kleine8310

07. November 2017 um 23:07

Lesegrund:  Ich lese die Geschichten von Susanna Ernst sehr gerne und daher habe ich mich schon auf ihr neuestes Werk gefreut.    Handlung:  In dieser Geschichte geht es um den Protagonisten Alex. Der plötzliche Tod seines Vaters hat den jungen Mann völlig aus der Bahn geworfen. Umso beeindruckter ist er von der Lebensfreude seiner schwer kranken Patentante Jane. Und gerade sie ist es auch, die ihm aus seiner Situation hilft. Dabei hilft vorallem die Begegnung mit der temperamentvollen Maila, aber Maila scheint ein Happy End für sich selbst nicht zulassen zu wollen. Und nicht nur Maila hat ihre Geheimnisse, sondern auch Alex' Tante Jane scheint ihm irgendetwas nicht offenbaren zu wollen ... Schreibstil:  Der Schreibstil von Susanna Ernst hat mir auch in diesem Buch wieder richtig gut gefallen. Ich mag die bildhafte Erzählweise der Autorin sehr gerne und meist gelingt es ihr auch wunderbar die beschriebenen Emotionen dadurch gut zu transportieren. Charaktere:  Die Ausarbeitung der Charaktere hat mir gut gefallen. Ich mochte die bunte Mischung aus Charakteren, die allerdings auch jede und jeder für sich ein schweres Päckchen zu tragen haben. Ich fand es schön, dass es persönliche Entwicklungen gab, aber sie kamen mir manchmal ein kleines bisschen zu glatt vor. Hier hätte ich mir etwas mehr besonderes gewünscht.    Spannung:  Den Spannungsbogen hat Susanna Ernst nicht allzu hoch angesetzt, er ist eher niedrig bis mittelmäßig hoch. Ich habe die Entwicklungen zwar interessiert verfolgt, aber es gab auch immer mal Passagen, die mir ein bisschen zu gestreckt waren und so leider die Spannung gemindert haben.   Emotionen:   Die emotionale Komponente hat die Autorin gut beschrieben und die Inhalte bieten auch einige Momente zum mitfühlen. Leider war es aber so, dass mir die Handlung und auch die emotionalen Geschehnisse nicht sooft richtig nah gegangen sind. Es wurde zwar gut beschrieben, aber es hat mich nicht immer so berührt, wie ich es mir erhofft hatte.     "Der Herzschlag deiner Worte" ist eine schöne Geschichte, die mich gut unterhalten, aber leider nicht immer so berührt hat, wie ich es mir gewünscht hätte.

• Tolle Story, die mich leider vom Gefühl her nicht gekriegt hat

Zwinkerling

29. October 2017 um 13:30

Wahrscheinlich waren meine Erwartungen einfach zu groß. Denn die Geschichte an sich hatte eine superschöne Handlung mit dem Zeug zu einem herzzerreißenden Liebesroman. Und rein von der objektiven Betrachtung der Story hätte ich gewettet, dass ich weinen würde und es einer meiner Lieblingsromane in diesem Jahr werden würde:Ein Vater der stirbt und sehen kann, was nach seinem Tod geschieht und dann vor der Wahl steht, ob er leben oder sterben will. Alleine die Vorstellung verursacht bei mir Gänsehaut. Doch leider wollte der Funken nicht überspringen. Ich fand keine Verbindung zu dem Roman. Die Worte berührten mich nicht in der Art, wie sie es hätten tun sollen. Ich fand es zwischendrin sehr langatmig, sodass ich fast überlegte den Roman abzubrechen. Doch gerade als ich mir dem Gedanken spielte wurde der Roman ab der Hälfte besser, flaute zwischendrin aber mal wieder ab. Das letzte dritten wurde dann wieder spannender und auch ergreifender. Die Handlung war super, die Idee großartig, aber das Gefühl fehlte. Rein von der Handlung hätte ich so weinen müssen wie bei "Weil ich Layken liebe" oder bei "Ein halbes ganzes Jahr", aber es passierte nichts. Die Worte kamen nicht in meinem Herzen an. Was mir wirklich leid tut, gerade, weil ich Susanna Ernst unheimlich gerne mag.Die gesamte Rezension findest du auf unserem Blog Zwinkerlings Bibliothekhttp://www.zwinkerlingsbibliothek.de/2017/10/rezension-c-susanna-ernst-der.html

• Mitten ins Herz

Becky_loves_books

22. October 2017 um 19:41

Cover: Das Cover lässt klar erkennen, dass es sich um einen Roman von Susanne Ernst handelt. Ich mag diesen Stil total und auch dieses Mal harmonisieren Farben und Motive wunderbar miteinander. Meinung: Ein neuer Roman von Susanna Ernst und es bestand kein Zweifel, dass ich ihn lesen musste. Das Buch beginnt mit dem Tod von Vincent. Aber er verschwindet nicht plötzlich. Fortan begleitet er seinen Sohn Alex. Er ist dabei, als Alex seine Patentante Jane näher kennenlernt und auch als er sich in Maila verliebt. Die Kapitel sind alle aus der Ich-Perspektive erzählt, wechselnd von Vincent, Alex und Maila. Dem Leser bieten sich somit drei verschiedene Gefühlswelten - was wunderbar ist und mich persönlich noch mehr an die Seiten gefesselt hat. Dazu kommt natürlich der unverwechselbare Schreibstil der Autorin. Ihre leichte, aber ungemein gefühlvolle Art macht es dem Leser leicht, die Protagonisten schnell ins Herz zu schließen und völlig in die Geschichte abzutauchen. Über die Story selbst möchte ich nicht viel verraten, aber im Grunde geht es darum, dass verschiedene Personen bzw deren Schicksale miteinander verbunden sind, ohne dass sie davon wissen. Nach und nach löst sich das Geflecht und endet mit einem emotionalen Höhepunkt. Fazit:  Erneut wartet Susanna Ernst mit einem Roman auf, der mein Herz in einer Weise berührt, wie es nicht viele Autoren schaffen. Die vorherrschenden Themen sind Liebe, Freundschaft und Trauer. Alles fügt sich zu einem tollen Roman zusammen, den man einfach mögen muss. Das ist wohl Schicksal und definitiv eine Leseempfehlung!

• Achtung! Bestselleralarm...

Buecherheike

21. October 2017 um 23:15

Verlag: Knaur Verlag  Seiten: 400 ISBN: 978-3-426-44435-1 Wundervoll. Berührend. Emotional. Zauberhaft. Traurig. Beeindruckend. Faszinierend. Ich glaube, mir gehen die Adjektive aus. Susanna Ernst hat hier ein Meisterwerk geschaffen. Ich liebe es. Selten hat mich ein Buch so berührt. Ich hatte stellenweise mit den Tränen zu kämpfen und das passiert mir nicht oft. Beginnt es noch wie eine normale Liebesgeschichte, findet man sich plötzlich in einer emotionalen Achterbahn wieder. Alle Fragen werden beantwortet, alle Rätsel gelöst, alle losen Fäden verknüpft, auch wenn das in einem emotionalen Tief endet. Und dann beginnt ein neuer Tag. Und ein neuer Tag macht alles wieder gut. Liebe Susanna Ernst, danke, dass ich dem Herzschlag deiner Worte lauschen durfte.

• Wunderschön und berührend!

Lienne

20. October 2017 um 11:55

Inhalt:Als der junge Musiker Alex vom plötzlichen Tod seines Vaters erfährt, wirft ihn das aus der Bahn. Auf der Beerdigung begegnet er seiner Patentante Jane zum ersten Mal und ist tief beeindruckt von der scheinbar unbekümmerten Lebensfreude der schwer erkrankten und an den Rollstuhl gefesselten Frau. Jane ist es, die Alex plötzlich neue Wege eröffnet. So führt sie ihn geradewegs in die Arme der temperamentvollen Jung-Autorin Maila, in die sich Alex Hals über Kopf verliebt.Doch warum lässt Maila weder in ihren Geschichten noch im eigenen Leben ein Happy End zu? Und wieso wird Alex das Gefühl nicht los, dass Jane etwas verheimlicht? Und was hat all das mit seinem verstorbenen Vater zu tun?Erst als sich Alex auf die Spuren alles Unausgesprochenen begibt, gelingt es ihm, zu erkennen, wie die unterschiedlichen Geheimnisse derer, die er liebt, miteinander verwoben sind. Kann er Maila mit diesem Hintergrundwissen davon überzeugen, dass doch noch alles gut wird?Meine Meinung:Ich liebe die Bücher von Susanna Ernst! Bisher konnte mich jedes einzelne Buch von ihr berühren und begeistern. So wundert es mich überhaupt nicht, dass "Der Herzschlag deiner Worte" sich in mein Herz geschlichen hat.Der Schreibstil ist leise, berührend, angenehm und fesselnd. Von der ersten Seite an wollte ich das Buch nicht aus der Hand legen. Die Atmosphäre ist wunderschön und gefühlvoll, sodass ich mich beim lesen unglaublich wohl gefühlt habe. Abwechselnd wird aus Alex, Vincents und Mailas Perspektive erzählt. Dies bringt die Möglichkeit mit sich, die Gedanken der Charaktere besser kennenzulernen.Die Charaktere sind grandios! Alex, Cassie, Maila, Jane, Leni, Marcus, Vincent...ich habe sie alle ins Herz geschlossen. Jeder ist auf seine ganz eigene Weise liebenswert und wunderbar! Den Zusammenhalt der so unterschiedlichen Geschwister Alex und Cassie finde ich toll beschrieben. Das Schicksal spielt eine große Rolle in diesem Buch, genauso wie Freundschaft, Liebe, unerwiderte Liebe, Geheimnisse, Verantwortung und auch Janes Krankheit ALS. Auf wunderbare Weise wird dies zu einer wunderschönen Geschichte zusammengefügt. Die Handlung bleibt durchgehend interessant und spannend. Eine emotionale Achterbahnfahrt wird garantiert!Fazit:Lest die Bücher von Susanna Ernst! Sie ist eine unglaublich talentierte Autorin, die es schafft mit jedem einzelnen ihrer Bücher zu berühren! "Der Herzschlag deiner Worte" ist berührend, emotional, einfach wunderschön! Ich hatte wundervolle Lesestunden.

• Ein Roman, der dich mitten ins Herzs trifft und nicht mehr los lässt!

JasminWinter

19. October 2017 um 13:20

„Der Herzschlag deiner Worte“ ist der erste Roman, den ich von Susanna Ernst gelesen habe und anfangs hatte ich so meine Probleme in die Geschichte reinzukommen und musste deshalb den Roman erst mal 1-2 Tage auf meinem Nachttisch liegen lasse. Das Problem lag nicht an der Geschichte oder dem Schreibstil, sondern daran, dass ich ein Problem mit der – für meinen Geschmack, zu Kleinenschrift hatte, plus Schriftart und damit, dass zu viel auf einer Seite war. Man hat kaum Rand im Buch selbst beim Lesen gehabt und dazu sind die Seiten auch noch sehr dünn, was mich auch etwas störte, wenn ich abends im Bett gelesen habe mit einer kleinen Lampe.Im Nachhinein bin ich froh, dass ich dem Buch noch eine Chance gegeben habe, denn die Geschichte ging direkt in mein Leserherz.Zum Cover:In meinen Augen hätte man das Cover nicht besser wählen können, es passt einfach perfekt zu dieser Geschichte, genau wie der Buchtitel und die Farben treffen genau meinen Geschmack.Eins meiner Lieblingszitate:„Mit jedem Schritt, den wir tun, und mit jeder Entscheidung, die wir treffen, bahnen wir uns den Weg zu unseren Erinnerungen von morgen. Wir schaffen sie uns selbst, bewusst oder unbewusst.“Meine Meinung zum Buch:Es ist sehr schwer, etwas über das Buch zu erzählen, ohne zu viel vom Inhalt zu verraten, weshalb ich mich hier kurz halten werde, da sich jeder ein eigenes Bild machen sollte.Ich bin von dieser Geschichte immer noch total ergriffen, ich hätte wirklich nicht gedacht das es mich so tief in meinem Herzen berührt und trifft und mit dicken Tränen zurücklässt.Schon allein der Anfang beginnt mit einem Ereignis, dass mich schwer schlucken ließ und mir wirklich sehr nah ging auch jetzt noch! Susanne hat es geschafft, dass trotz der vielen aufkommenden Ereignisse, es in keinster Weise zu überladen wirkte, ganz im Gegenteil, sie hat mich regelrecht gefesselt.Durch ihren besonderen Wortschatz, hat sie dem Buch eine gewisse Ausdrucksstärke verliehen und genau aus diesem Grund, wirkte es trotz der vielen traurigen Dinge und Momente, nicht einmal bedrückend. Ganz im Gegenteil, mit dieser Geschichte hinterlässt sie Spuren in meinem Herzen und meiner Seele.Für alle die tiefgründigen Geschichten lieben, gebe ich hier eine absolute Leseempfehlung.Alles im Leben hat einen Sinn, nichts passiert einfach nur so … Deshalb sollten wir uns eins merken. Wir leben nur einmal – aber wenn wir das Beste daraus machen, ist einmal genug.

Turtlestar

16. October 2017 um 22:00

Alex ist Musiker und gehört der aufsteigenden Band schlechthin an. Als es bei ihm klingelt, verändert sich sein Leben von Grund auf und die Musik rutscht in den Hintergrund. Eine sehr große Stütze in dieser Zeit ist neben seiner Schwester und seiner Mutter, sein Vater. Als dieser plötzlich verstirbt, fällt er erneut in ein tiefes Loch. Auf der Beerdigung lernt er seine Patentante Jane kennen. Trotz einer unheilbaren Krankheit, hat diese sich nicht die Lebensfreude nehmen lassen und genießt jeden Augenblick. Alex fasst vertrauen und wird Jane gegenüber offener. Durch Jane lernt er die Autorin Maila kennen, die er nicht mehr aus seinen Gedanken verbannen kann.  Jane hat ein Geheimnis, dem ist er sich immer sicherer, aber welches? Und warum lässt Maila keine Nähe zu? Ich bin einmal mehr begeistert, was Susanna Ernst da geschrieben hat. Sie hat ein grandioses Talent, dass man direkt bei den Protagonisten ist und mit Ihnen fühlt. Die Hauptperspektive ist aus der Sicht von Alex, allerdings gibt es auch immer wieder Kapitel aus der Sicht einer anderen Person. Dies macht das Buch noch lebendiger. Ein tolles Highlight gibt es am Ende vom Buch, aber dafür müsst Ihr die Danksagung lesen. #Heartbeat of your heart Ich werde Alex, Maila und Co vermissen.

• Rezension zu "Der Herzschlag deiner Worte" von Susanna Ernst

Kathleen1974

12. October 2017 um 14:52

Titel: „Der Herzschlag deiner Worte“Autorin: Susanna ErnstVerlag: Droemer Knaur 2017Seitenzahl: 400 SeitenKlappentext:„Ein Hauch Magie, ein großes Geheimnis und ganz viel Gefühl.Nach dem plötzlichen Tod seines Vaters kann der junge Musiker Alex bei seiner schwerkranken Patentante Jane mit ihrer scheinbar unbekümmerten Lebensfreude neuen Mut schöpfen. Und so verliebt er sich Hals über Kopf in die junge Autorin Maila. Doch warum lässt sie weder ihren Geschichten noch im eigenen Leben ein Happy End zu? Und wieso wird Alex das Gefühl nicht los, dass Jane etwas verheimlicht? Alex begibt sich auf die Spurensuche und fördert behutsam zutage, was viel zu lange unausgesprochen war. Kann er Maila überzeugen, dass doch noch alles gut wird?“Zum Cover:Das Cover, das hervorragend zu dieser Geschichte passt, gefällt mir sehr. Auch die mit einander harmonierenden Farben finde ich klasse. Für mich ein richtiges Hingucker-Cover! Der Buchtitel fügt sich ebenso wunderbar in diese Geschichte!Schreibstil:Die Autorin schreibt nach meinem Leseempfinden vor allem sehr gefühlvoll. Die Geschichte ließ sich schön flüssig und gut verständlich lesen. Dennoch würde ich ihre Schreibweise nicht als gewöhnlich, sondern doch schon als sehr besonders bezeichnen. Susanna Ernst gelingt es immer wieder, mich mit ihren Wörtern zu berühren. Sie transportiert jedes Mal viele Emotionen, die sehr stark und je nachdem unterschiedlich auf mich wirken. Ihre Geschichten, und so jetzt auch diese, genieße ich, denn stets gelingt es mir, mich in diese völlig fallen zu lassen.Lieblingszitate:„Es ist seltsam, aber manchmal sind es die kleinsten, im Moment des Geschehens unscheinbarsten Dinge, die für immer in uns nachhallen. So wie diese Berührung.“ (Seite 111)„Ist unser Heute die Zukunft, die sich schon gestern entschied? So ist es Fügung, Erfüllung, dass all dies geschieht?“ (Seite 138)„Wie kann sich ein Herz innerhalb einer einzigen Nacht so extrem weiten, dass ein neuer Mensch problemlos darin Platz findet?“ (Seite 183)„Mit jedem Schritt, den wir tun, und mit jeder Entscheidung, die wir treffen, bahnen wir uns den Weg zu unseren Erinnerungen von morgen. Wir schaffen sie uns selbst, bewusst oder unbewusst.“ (Seite 371)Meine Meinung zum Buch:Ich bin immer noch völlig ergriffen von dieser ganz besonderen Geschichte, die mich emotional absolut abholen konnte. Es ist das mittlerweile 3. Buch, dass ich von dieser Autorin gelesen habe.Das Buch beginnt schon mit einem Ereignis, das mir nah ging. Für mich war diese Geschichte schnell greifbar und konnte mich ziemlich schnell fesseln. Diese fühlte sich für mich „rund“ und nachvollziehbar an, stellenweise auch sehr geheimnisvoll. Die Autorin belebt dieses Buch mit wundervoll herausgearbeiteten und dargestellten Figuren, deren Charaktere mich begeistern konnten. Zu den Buchfiguren bekam ich einen ausreichenden Bezug, und deren Gefühls- und Gedankenwelt wurde so tiefgründig beschrieben, so dass es mir leichtgefallen ist, mich in jede von ihnen hinein zu denken und hinein zu fühlen. Unglaublich, wie Susanna Ernst es geschafft hat, trotz der vielen aufkommenden Ereignisse und Verzweigungen dieser Geschichte, das Ganze nicht zu überladen wirken zu lassen. Nicht ein Mal verlor ich den „roten Faden“, obwohl vieles ineinander hineinspielte und immer wieder neue Geheimnisse und vergangene Geschehnisse auftauchten. Alles Beschriebene wirkte für mich sehr stimmig und passend.Ich fand es klasse, mit welchem Wortschatz es der Autorin gelungen ist, dem Buch und ihren Charakteren Ausdrucksstärke zu verleihen. Dadurch bekommt dieses immer wieder etwas ganz Besonderes, das einen zum Nachdenken bringt.Und trotz all der traurigen Dinge, die in diesem Buch passieren, wirkt es nicht zu bedrückend, sondern eher aufrüttelnd und tröstlich. Ich liebe Bücher, die in einem etwas bewirken, die einen im Herzen berühren und eine Message enthalten. Aus derartigen Romanen nehme ich oft etwas mit in mein eigenes Leben. Es hinterlässt Spuren, wenn ich das so ausdrücken kann. Es sind solche Geschichten, die man nie vergisst!Entscheidungen, Geschehnisse, Begebenheiten, Gefühle, Träume, Wünsche… Alles hat seinen Sinn, dass etwas so passiert im Leben, wie es eben passiert. Manchmal muss erst etwas nicht so Gutes passieren, damit daraus wieder etwas Gutes hervorgehen kann. Das ist der Lauf der Dinge, der Lauf des Lebens. Und jeder sollte das Beste daraus machen und nie die Hoffnung aufgeben!Eine absolute Leseempfehlung für all die Leser/Leserinnen, die tiefgründige Geschichten lieben.Bewertung: Ich gebe dem Buch daher von Herzen 5 von 5 Sterne.

• weitere