So wie die Hoffnung lebt

von Susanna Ernst
So wie die Hoffnung lebt

Positiv (206):
november2014s avatar

Wahnsinnig berührende Geschichte und klare Leseempfehlung!

Kritisch (3):
aufgehuebschtess avatar

Buch bei 53% abgebrochen!

Inhaltsangabe zu "So wie die Hoffnung lebt"

In ihrem berührenden Roman "So wie die Hoffnung lebt" erzählt Erfolgsautorin Susanna Ernst von Schicksalsschlägen, einer lebenslangen Freundschaft und von der Liebe, die alles überwindet.

Woran hältst du fest, wenn du alles verlierst?

„Erst lacht man, dann weint man und schließlich lacht man unter Tränen. ‘So wie die Hoffnung lebt‘ ist einfach zum Lachen und zum Weinen schön!" Blog Mybooksparadise
"Ein absolut wundervolles Buch, mit dem sich die Autorin wieder einmal selbst übertroffen hat." Blog Buchzeiten

"So wie die Hoffnung lebt" ist genauso wie Susanna Ernsts Erfolgsroman "Deine Seele in mir" dramatisch, packend und mit viel Gefühl erzählt. Für die Leser von Dani Atkins, Marc Levy und Nicholas Sparks.

ISBN:9783426519059

Kurzmeinung: Einfach ein wundervolles Buch, das einen wieder hoffen lässt
    eine wundervolle Geschichte

Inhalt:

Meine Meinung:
    Nach dem Buch "Deine Seele in mir " war es das zweite Buch der Autorin für mich und definitiv nicht das letzte( inzwischen hab ich auch schon ein weiteres wundervolles  Buch von ihr gelesen).

Mit diesem Buch hat sie mich glänzlich von sich und ihrem tollen, flüssigen und emotionalen Schreibstil, mit dem sie auch ihre Charaktere äußerst authentisch rüber bringt, überzeugt.

Das Buch startet schon mit einem völligen Schockmoment, der einen inne halten lässt. Somit ist man sofort ans Buch gefesselt und kann nicht aufhören zu lesen, zu leiden, die Charaktere zu mögen, zu weinen und vorallem und das ist das Wichtigste, mit den Protagonisten zu hoffen.

Susanna Ernst hat mich mit ihrem Buch sehr zum Nachdenken angeregt. Sie hat mich gelehrt, dass es egal was einem schon passiert ist und wie schlimm es auch sein mochte, wichtig ist, nie die Hoffnung zu verlieren und das es sich lohnt zu hoffen!

Fazit: Ein wunderbares Buch über Freundschaft, Liebe und Hoffnung!

MsChilis avatar
    MsChilivor einem Jahr
    Kurzmeinung: Typisch Susanna Ernst, eine berührende Geschichte.
    EIn schönes Buch

„So wie die Hoffnung lebt“ von Susanna Ernst ist ein neues Buch der Autorin und erzählt die Geschichte von Katie und Jonah, denen beiden übel mitgespielt wurde. Katie ist nach einer Familienkatastrophe verstummt und lässt niemanden allzu nah an sich heran, doch Jonah schafft das Unmögliche und zwischen den beiden Kindern entsteht eine tiefe Freundschaft, aus der sich noch mehr entwickelt. Doch dann schlägt das Schicksal erneut zu.

Ich kenne schon ein paar Bücher der Autorin, die mich doch sehr berührt haben und so habe ich mich auch an diese Geschichte gewagt, die aufgrund des Klappentextes doch viele Emotionen vermuten lässt. So ist der Einstieg in die Geschichte schon sehr bewegend und aufwühlend. Damit hat die Autorin mich gleich gepackt. Und auch das erste Zusammentreffen der beiden Hauptcharaktere Jonah und Katie hat mir gut gefallen. Als Kinder, beide tief vom Leben gezeichnet, und doch dringt Jonah zu Katie durch. Jonah, der sehr sensibel und ein hochbegabter Maler ist und Katie, die in ihrer eigenen Welt lebt und niemanden an sich heran lässt, was auch kein Wunder bei den Geschehnissen ist. Mir hat es super gefallen, wie sich die Freundschaft der beiden entwickelt. Und die anderen Charaktere ergänzen die Geschichte perfekt, so die Heimleiter, die den beiden eine Chance geben und auch Ruby, die mir sehr ans Herz gewachsen ist. Das alle hat die Autorin mit ihrem angenehmen Schreibstil so flüssig verfasst, dass die Seiten schnell gelesen waren. Und zugleich hat sie  mich mit einer überraschenden Wendung gefesselt, so dass ich unbedingt wissen wollte, was denn genau passiert ist. Letztendlich wurde es aber doch vorhersehbar und das hat dem Ganzen ein wenig die Emotionen genommen.

Ein schönes Buch, das voll mit Emotionen ist. Typisch Susanna Ernst.

thesmallnobles avatar
    thesmallnoblevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Lest diesen Roman - er ist einfach nur wundervoll!
    Bewegende Figuren!

Der erste Teil dieses Romans beschreibt in berührender Weise die Kindheit von Jonah, Katie und Milow. Man taucht tief ein in ihre kleinen Kinderseelen, ist betroffen von ihren traurigen Schicksalen und freut sich darüber, wie sie im Kinderheim zueinander finden, sich weiter entwickeln und wie ihre Freundschaft sich immer mehr festigt. Auch jedes noch so kleine Glück, dass sie gemeinsam erleben, erfreut mich als wären sie meine eigenen Kinder. Doch dann schlägt das Schicksal erneut hart zu und die Wege der Kinder trennen sich.

Susanna Ernst gelingt es, ihren Figuren Leben einzuhauchen, man verschmilzt mit ihnen und erlebt alles gemeinsam. Dabei ist der Schreibstil in den Szenen, die die grausamen Erlebnisse zeigen, denen eines Kindes angepasst.

Der zweite Teil beschreibt dann die Zeit 17 Jahre später.
    Hier ändert sich der Schreibstil, er ist weiterhin flüssig, zeigt jedoch in verschiedenen Szenen Erlebnisse aus Katies und Jonas Sicht als Erwachsene.

Durch einen Zufall, kommt Jonah Katie nach all den Jahren der Trennung auf die Spur. Das ist sicherlich für einige Leser absolut wunderbar, für mich unglaubwürdig, aber hinnehmbar. Es gibt in der Geschichte einen klischeehaften Touch, der mich an Rosamunde Pilcher- Filme erinnert.

Als sie aufeinander treffen, ergeben sich wieder tragische Umstände, die sie weiterhin trennen. Denn Katie ist seit 15 Jahren verheiratet. Wie Jonah es schafft, sich Katie zu nähern, ist wieder sehr unterhaltsam und sogar mit einer ordentlichen Portion Spannung beschrieben.

"Wir lieben einander – mit jeder einzelnen Narbe, die wir im Laufe der Zeit davongetragen haben. Zusammen ergeben die Scherben unserer Seelen ein wunderschönes Mosaik." Zitat

Dieser Roman zog mich in einen echten Lesesog. Ich bin der Handlung, trotz der kleinen Kritikpunkte, völlig verfallen. Ich wollte wissen wie die Schicksale enden und ob das Liebespaar wieder zueinander findet. Dabei bin ich in die Welt von Jonah und Katie eingetaucht und habe mit ihnen gebangt und gehofft.

"So wie die Hoffnung lebt" spielt mit allen Emotionen, man fühlt Traurigkeit, Freundschaft und Liebe und erlebt was Hoffnung bedeutet. Ein Roman, an den ich mich noch lange erinnern werde.

Lisss avatar
    Lissvor 2 Jahren
    Große Gefühle!

Große Gefühle!

Dieses kleine eBook hat mich wirklich sehr überrascht. Wie viel Liebe und Geborgenheit da drin steckt, lässt sich auf den ersten Blick gar nicht erkennen. Wir begleiten dabei Katie und Jonah durch ihr halbes Leben. Denn das Buch erzählt die Geschichte der beiden beginnend vom Kindesalter bis hin zu Erwachsenen.

Die beiden lernen sich in einem Waisenheim kennen und haben als Kinder schon ziemlich viel erlebt, was man nicht gerne nachvollziehen möchte. Katie ist dabei das stumme Kind, was Jonah fasziniert. Er sah schon damals ihre feinfühlige und ruhige Art und nahm sich fest vor mehr über sie herauszufinden. Die beiden wachsen zusammen auf, lernen Freundschaften und Liebe, verlieren sich und finden sich wieder. Dabei ist es so herzzerreißend, wie Jonah (aus dessen Perspektive das Buch vorwiegend geschrieben ist) niemals die Suche aufgibt und die Hoffnung immer in seinem Herzen trägt.

Oftmals scheinen die Situationen verzwickt und aussichtslos für eine gemeinsame Zukunft, doch die beiden sind geduldig und aufmerksam und geben ihrer Liebe viele Chancen endlich zu erblühen. Denn womit ich nicht gerechnet hatte, war die Situation, in der sich Katie im Erwachsenenalter befand. Die Überraschung mag ich auch nicht für andere Leser vorwegnehmen, deswegen sag ich dazu mal nicht mehr. ;)

Auf jeden Fall für man die Liebe immerzu und die zwei müssen höllisch aufpassen, dass nichts aus dem Ruder läuft. Als Leser habe ich immer mitgefiebert und es den beiden so sehr gegönnt, dass ich am Ende fast geweint habe. Wirklich eine herzzerreißend schöne Geschichte über Liebe und die immerwährende Hoffnung.

Fazit

"So, wie die Hoffnung lebt" ist ein Buch für jeden, der die Liebe gerne fühlt und gerne begleiten möchte. Katie und Jonah kämpfen dafür und geben die Hoffnung niemals auf, auch als es fast aussichtslos erscheint. Ein wundervolles Buch über die Macht der Liebe. 5/5 Punkte.

Jisbons avatar
    Jisbonvor 2 Jahren
    Starke erste Hälfte

Da "So wie die Hoffnung lebt" eigentlich fast ausschließlich überaus positive Meinungen hat, war ich sehr gespannt auf das Buch und habe mich darauf gefreut, das Buch zu lesen. Der erste Teil hat meine Erwartungen voll und ganz erfüllt; der Schreibstil ist wunderschön und der Autorin ist es sehr gut gelungen, mir Katie und Jonah näher zu bringen und einfühlsam mit ihren Traumata umzugehen. Mir hat gefallen, wie die beiden langsam eine tiefe Freundschaft aufgebaut und sich schließlich ineinander verliebt haben. Es war wirklich süß und obwohl die beiden jung waren, hat man gespürt, dass zwischen ihnen eine besondere Verbindung ist. Der erste Teil alleine würde von mir 4,5 Sterne bekommen, weil er sehr schön, wenn auch traurig und bewegend ist.

Der zweite Teil ist ganz anders, was natürlich zu erwarten war, da die Protagonisten nun älter und erwachsen waren und eine lange Zeit der Trennung sowie neue schmerzhafte Erlebnisse hinter sich hatten. Obwohl die Verbindung zwischen den beiden nach wie vor da war, konnten die romantischen Szenen mich nicht richtig überzeugen - vielleicht, weil die Romanze zu sehr im Hintergrund stand, vielleicht, weil es mir irgendwie zu leicht vorkam, wie die beiden an Zeit zu zweit kamen, wenn man die Umstände bedenkt. Generell wirkte im zweiten Teil einiges auf mich ein bisschen konstruiert oder vielmehr so, als gäbe es hier einige sehr günstige und sehr ungünstige Zufälle. Außerdem hat mich die Geschichte mit Katies Ehe nicht bewegen können, obwohl natürlich schrecklich ist, was ihr passiert ist und sie mir leid getan hat. Das alles soll nicht heißen, dass ich das Buch hier schlecht fand, doch es konnte mich - obwohl die Handlung spannend ist und so einiges passiert - nicht richtig packen.
    Das Ende fand ich dagegen sehr schön und emotional. Zudem gab es noch eine Wendung, die ich nicht erwartet hatte, die aber rückblickend Sinn ergibt. Trotzdem hätte ich mir gewünscht, dass es nicht so kurz vor Schluss aufgedeckt worden wäre, denn meiner Meinung nach hätte darauf mehr eingegangen werden sollen.

Insgesamt würde ich das Buch mit 3,5/5 Sternen bewerten. Es hat mir gut gefallen, nur war der zweite Teil für mich weniger überzeugend als der erste, den ich wirklich toll fand.
    _________________
    Herzlichen Dank an den Verlag und Jellybooks.de, die das Buch im Rahmen einer Testleseraktion zur Verfügung gestellt haben.

Bibliomaries avatar
    Bibliomarievor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Die erste Hälfte hat mir ausgesprochen gut gefallen, danach mutiert es zur Allerweltsgeschichte
    Die einzig wahre Liebe

Katie und Jonah treffen sich in einer Wohngemeinschaft für traumatisierte Kinder. Jonah hat bei einem Brand nicht nur seine Angehörigen verlorenen, auch er selbst hat schwere Verbrennungen davon getragen. Katie musste mit ansehen, wie ihr Vater bei einem Amoklauf seine gesamte Familie auslöschte, nur sie überlebte.

In dieser geschützten Umgebung sollen die Kinder und Jugendlichen wieder ins Leben finden. Milow, der Zimmergenosse von Jonah macht ihm das Einleben leicht und wird ein Freund fürs Leben. Zu Katie entwickelt Jonah eine ganz besondere Beziehung. Er ist der einzige, der ihren Panzer durchbrechen kann und Katie und er wissen, dass sie zusammengehören. Unglückliche Umstände führen zur Auflösung des Projekts und bevor Katie in ein Kinderheim gebracht werden kann, läuft sie weg und bleibt verschwunden.

Auch als Erwachsener hat Jonah die Suche nach Katie nie aufgegeben. Er lebt als Künstler, zieht ohne festes Ziel durch die Vereinigten Staaten, bis er durch Zufall eine Spur von Katie findet.

Der erste Teil des Buches ist sehr anrührend geschrieben. Ich finde es erstaunlich, wie sich die junge Autorin in die Seele der traumatisierten Kinder versetzen kann. Dieser Teil des Buches hat mir gut gefallen. Der zweite Teil, der die Suche des erwachsenen Jonah thematisiert und Schicksalsschläge, die auf ihn warten, haben mich nicht mehr überzeugt. Hier war mir die Geschichte zu klischeehaft, da wurde viel hineingepackt um die Spannung und die Dramatik hochzuhalten. Da tendierte die Handlung fast schon zum Krimi. Die jugendlichen Katie und Jonah waren echter und emotionaler gezeichnet, als die Erwachsenen.

Hortensia13s avatar
    Hortensia13vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Thrillermässiger Roman mit ganz, ganz, ganz viel Herz.
    Anders als erwartet

Kathie und Jonah erleben früh im Leben, was es heisst seine ganze Familie auf einen Schlag zu verlieren. Sie lernen sich in einem Kinderheim kennen und helfen sich die erste Schritte in ein richtiges Leben zu machen. Doch das Leben hat anderes vor und reisst die beiden schnell wieder auseinander. Werden sie sich wiederfinden?
    Der Autorin ist ein richtiger gefühlvoller Roman gelungen. Die Liebe spürt man in jeder Zeile des Buches. Unerwartet entwickelt sich die Geschichte zu einem leichten Thriller. Im Vordergrund stehen aber vor allem die intensive Liebe und Hoffnung, an die man stets glauben sollte.

Federzaubers avatar
    Federzaubervor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ganz großes Lesehighlight Bin völlig überwältigt von den vielen verschiedenen Gefühlen und Emotionen,die das Buch ausgelöst haben. Großartig
    Ein Jahreshighlight für mich!!

Ein Großartiges Buch, dass jeder gelesen haben muss!!!!

Das Cover sieht so unscheinbar leicht und locker aus, dabei verbirgt sich eine unglaublich tiefe Geschichte,  mit sehr viel Schmerz, Trauer, Tragik aber auch so viel Schönes,  berührendes,  tiefsinniges, reines, unschuldiges und zartes.

Das Buch hat mich extremst berührt,  mich fast zum weinen gebracht. Es hat mich leiden lassen, mich lieben und hoffen lassen.
    Ein Buch,  dass extrem viel in mir ausgelöst hat.
    Wieviel Leid und Schreckliches das Schicksal bringen kann und es dann doch in so etwas wunderschönes verwandeln kann wie Liebe und Hoffnung.

Ich fand es nur GROßARTIG!!!
    Auf jeden Fall ein Jahreshighlight für mich!!!

Note: 5/5

Ravens avatar
    Ravenvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Sehr gefühlvolle, rasante, spannende Liebesgeschichte mit Thrillerelementen die Hoffnungslosigkeit in die letzte Hoffnung wandelt!
    Hoffnung

Das Buch "So wie die Hoffnung lebt" von Susanna Ernst ist 480 Seiten lang und bei Knaur erschienen.

Das Buch gibt es in einer Softcoverausgabe und als Ebook. Ich hab es in der Ebookversion gelesen und fand die Aufteilung beim Lesen schön übersichtlich.

"So wie die Hoffnung lebt" erzählt von lebenslanger Freundschaft, tiefen Schicksalsschlägen und der Liebe.
    Katie und Jonah haben alles verloren. Die Kinder sind auf tragische Weise im Heim gelandet und Katie hat solch ein tiefes Trauma erlitten, dass sie verstummt. Der künstlerisch begabte und hochintelligente Jonah schafft es mit viel Gefühl und Engagement das Mädchen wieder zum Reden zu animieren. Eine Freundschaft entwickelt sich zwischen den Beiden und Jonahs besten Freund Millow, die ewig halten soll und einige Jahre verbringen die Kids im Heim untereinander auch eine recht angenehme Zeit. Doch gerade als sich die erste Liebe zwischen Jonah und Katie entwickelt, da werden beide auseinandergerissen und ein erneuter Schicksalsschlag ändert alles grundlegend...

Gerechnet habe ich bei dem Buch mit einem wirklich gefühlvollen, vielleicht auch etwas kitschigen Liebesroman. Aber die Geschichte hat mich wirklich überrascht, denn die Schicksalsschläge die die Kinder bis zur Volljährigkeit und darüber hinaus erleiden müssen fesseln, lassen einen Grübeln, mitfiebern und die zeitweise aufkeimende Hoffnungslosigkeit spüren. Eine krasse Wendung lässt aus dem dramatischen Buch ein echter Thriller werden und man fiebert von Anfang bis Ende mit den Protagonisten, die man bereits am Anfang in sein Herz schließt. Im Hauptteil hat es sich teilweise etwas für mich gezogen und ich finde das Ende hätte man etwas kürzen können. aber ansonsten war das Buch absolut bewegend und in sich stimmig. Es geht in dem Buch, was der Titel bereits verspricht, um Hoffnungslosigkeit und die letzte Hoffnung, um tiefe Schicksalsschläge, Verbundenheit und Liebe. Das Buch hat mich emotional sehr berührt und ich habe es regelrecht in kurzer Zeit verschlungen. Darüber hinaus bietet das Buch einige, sehr schöne, tiefgehende Strophen, die es in mein Zitatbüchlein schafften.

Zitat: "Und die Hoffnung? Die Hoffnung lebt in uns."

Fazit: Sehr gefühlvolle, rasante, spannende Liebesgeschichte mit Thrillerelementen die Hoffnungslosigkeit in die letzte Hoffnung wandelt. Lesenswert!

Kommentare: 1
    FairyOfBookss avatar
    FairyOfBooksvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Sehr gefühlvolle und tiefgründige Geschichte, dessen Charaktere sich wirklich einfügen konnten. Selbst für das ein oder andere ernste Thema.
    So, wie die Hoffnung lebt von Susanna Ernst

"Wenn man realisiert, nicht ohneeinander leben zu können, was bleibt einem dann noch für eine andere Wahl, als alles auf eine Karte zu setzen - bis zum letzten?!"

Zum Cover: Persöhnlich finde ich dieses ja besonders schön und hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Dieses Himmelblau, dass für die Geschichte, wenn man bedenkt, eine ziemliche Bedeutung hat, und dann der rote Schatten des Mädchens, das mit einem Herzluftballon zu fliegen versucht - Ein für mich rundum gelungenes Cover, das auch ohne viele Grafikbearbeitungen auskommt.

Zum Inhalt: Woran hältst du fest, wenn du alles verlierst?
    Als sich Katie und Jonah kennenlernen, geschieht ein kleines Wunder: Der sensible Junge dringt mit viel Einfühlungsvermögen und seinem außergewöhnlichen Talent für die Malerei zu dem Mädchen durch, das sich nach einer fürchterlichen Familienkatastrophe von allem zurückgezogen hat und verstummt ist. Katie beginnt wieder zu sprechen. Doch als aus ihrer Freundschaft viele Jahre später zarte Liebe keimt, schlägt das Schicksal erneut zu und trennt die beiden.

Meine Meinung: Vorab bedanke ich mich bei jellybooks.de, wo ich mir das kostenlose E-book zu diesem Buch herunterladen durfte. Da es mir wirklich ausnahmslos gut gefallen hat, bin ich tatsächlich ziemlich glücklich darüber es so lesen und überhaupt entdeckt zu haben. Denn anders wäre es mir wohl nicht aufgefallen, umso besser ist es, dass mir diese Möglichkeit zur Verfügung stand und steht.
    Ich mochte nämlich auch, dass die Themen etwas ernster gehalten, aber hindurch von der Autorin eben auch mal etwas aufgelockert wurden. Zum Beispiel finde ich gut, wie hier mit dem Begriff "Mutismus" umgegangen wird, sehr gut erklärt und in Szene gesetzt. Generell gibt es noch ziemlich wenige Bücher im - ich nenne es mal - Unterhaltungsgenre, die sich damit befassen. Gut, es ist kein leichtes Thema, das gebe ich selbst zu, da ich auch so meine Erfahrungen damit gemacht habe und immer noch mache, doch gerade dadurch konnte ich mich wahnsinnig gut mit Katie identifizieren. Ich will damit nicht sagen, dass ich es bei anderen Büchern so nicht kann, doch durch eine eigene Hintergrundgeschichte mit bestimmten Themen interessiert man sich natürlich besonders dann auch dafür, wenn so etwas mal in einem Buch erwähnt wird. Ich denke, man versteht, was ich sagen will, oder?
    Naja, lange Rede, kurzer Sinn! Im Ganzen war es eine abgerundete Geschichte, die von vorne bis hinten wirklich gut durchdacht war - noch dazu mit einem unfassbar schönen und flüssigen Schreibstil, der es einem leicht gemacht hat, an der Geschichte gefallen zu finden -, da muss ich die Autorin sehr hochloben, denn sie hat es sogar geschafft, mich selbst noch einmal im Epilog zu überraschen und meine komplette Sichtweise zu überholen.
    Generell muss ich gestehen, dass mich das Ende zufriedengestellt hat, obwohl es eben nicht das typische "Happy End" gab, was ich auch gar nicht immer brauche, aber nur so als Beispiel.
    Viel kann ich zu diesem Buch gar nicht sagen, weil mir irgendwie teilweise die Worte fehlen, deshalb sage ich es mit einem Zitat:

"Wenn du einmal nicht weiterweißt, dann schließe deine Augen und frag dich, was ich tun würde. Du kennst mich so gut, dass ich auch auf diese Art bei dir sein kann." ~ Hope

Es ist einfach eine Geschichte, die uns zeigt, dass es nicht zu spät ist, um noch zu hoffen und zu träumen . Denn so, wie die Hoffnung lebt, so leben auch wir.

Fazit: Dieses Buch bekommt von mir volle 5 Sterne, weil ich es vielleicht nicht grandios fand, aber doch unglaublich 'schön'.
    Wie dem auch sei, grundlegend kann ich sagen, dass es nun wirklich fast eines meiner Lieblingsbücher geworden ist und ich am Ende doch sehr traurig war, dass es zuende ging. Ich glaube, damit wäre es auf jeden Fall ein Kanidat, den ich irgendwann noch einmal lesen werde.

Marina_Nordbrezes avatar

Woran hältst du fest, wenn du alles verlierst?

Droemer Knaur und LovelyBooks präsentieren dir – Genau meins! Entdecke gefühlvolle Geschichten, leidenschaftliche Abenteuer und ergreifende Schicksale in einer großartigen Aktion!

In unserer ersten Leserunde widmen wir uns dem neuesten Roman von Susanna Ernst. "So wie die Hoffnung lebt" verspricht eine Achterbahnfahrt der Gefühle, die dich nicht so schnell loslassen wird. Die Freundschaft von Katie und Jonah ist eine ganz besondere. Als Kinder lernen sie sich kennen und geben sich gegenseitig Halt in schwierigen Zeiten. Als über die Jahre hinweg die Gefühle füreinander intensiver werden, wird die Beziehung der beiden auf eine harte Probe gestellt. Gibt es Hoffnung für Katie und Jonah?

Mehr zum Buch:

###YOUTUBE-ID=b1W_r3-YLuI###

Mehr zur Autorin:
    Susanna Ernst wurde 1980 in Bonn geboren und schreibt schon seit ihrer Grundschulzeit Geschichten. Sie leitet seit ihrem sechzehnten Lebensjahr eine eigene Musicalgruppe, führt bei den Stücken Regie und gibt Schauspielunterricht. Außerdem zeichnet die gelernte Bankkauffrau und zweifache Mutter gerne Portraits, malt und gestaltet Bühnenbilder für Theaterveranstaltungen. Das Schreiben ist jedoch ihre Lieblingsbeschäftigung für stille Stunden, wenn sie ihren Gedanken und Ideen freien Lauf lassen will. Ihr Credo: Schreiben befreit!

Gemeinsam mit Droemer Knaur suchen wir 50 begeisterte Leser, die zusammen den neuen Roman von Susanna Ernst entdecken möchten.
    Du möchtest dabei sein? Dann beantworte bis einschließlich 07.08. folgende Bewerbungsfrage über den blauen "Jetzt bewerben"-Button:

Warum ist "So wie die Hoffnung lebt" genau deins?

Ich bin schon gespannt auf eure Antworten und freue mich auf die gemeinsame Leserunde!

Und aufgepasst! Als besonderes Geschenk verlosen wir unter allen Teilnehmern der "Genau meins"-Aktion ein großartiges Buchpaket von  Droemer Knaur. Was du dafür tun musst? Nimm an einer der drei "Genau meins"-Aktionen bei LovelyBooks teil und schon bist du im Lostopf!

Bitte beachte vor deiner Bewerbung unsere Richtlinien für Leserunden und Buchverlosungen.
    Mitchel06s avatar
    Letzter Beitrag von  Mitchel06vor 2 Jahren
    Meine Stimme hast du :)
    Zur Leserunde
    SusannaErnsts avatar
    Hallo Ihr Lieben,

am 11.11. ist mein neuester Roman "So, wie die Hoffnung lebt" als eBook von Knaur erschienen. Hier der Klappentext für alle Interessierten:

" … Katie ist acht Jahre alt, als sie verstummt. Als einzige Überlebende einer schrecklichen Familientragödie kommt das traumatisierte Mädchen in ein Heim, in dem es drei Jahre später auf den dreizehnjährigen Jonah trifft. Der hochintelligente Junge interessiert sich zunehmend für das stumme Mädchen und dringt mit viel Geduld, Einfühlungsvermögen und seinem außergewöhnlichen Talent für die Malerei mehr und mehr zu Katie durch. Doch als aus ihrer langsam wachsenden und schließlich tiefen Freundschaft zarte Liebe keimt, reißt das Schicksal die Jugendlichen auseinander und das Leben wendet sich erneut gegen sie.  … "

Nun würde ich gerne eine Leserunde mit euch veranstalten und – tatadadaaa – feelings stellt dafür 15 eBooks zur Verfügung.

Was ihr tun müsst, um teilzunehmen? Nun, ihr solltet natürlich Lust mitbringen, Jonahs und Katies Story (möglichst zeitnah) zu lesen und euch mit den anderen Teilnehmern und mir darüber auszutauschen. Abgesehen davon müsst ihr mir nur noch eine Frage beantworten und dann eure Glücksfee anfeuern. :-)

Hier also die Frage:
    Gibt es ein bestimmtes Bild, einen Spruch, eine Szene (Film oder Buch), ein Lied oder vielleicht sogar ein persönliches Erlebnis, das ihr mit uns teilen könnt und das ihr in besonderem Maß mit dem Begriff der "Hoffnung" in Verbindung bringt?

Ich hoffe auf rege Beteiligung und freue mich schon auf eine tolle Leserunde mit euch.

Liebsten Gruß,
    Eure Susanna