Cover des Buches So wie die Hoffnung lebt (ISBN: 9783426519059)
Dini237s avatar
Rezension zu So wie die Hoffnung lebt von Susanna Ernst

Was am Ende zählt, ist und bleibt die Hoffnung

von Dini237 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein wunderschönes Buch, über eine besondere Freundschaft. Sehr bewegende Geschichte, die den Leser mitreißt und mitfühlen lässt

Dini237s avatar
Dini237vor 8 Jahren

Nachdem ich den Klappentext gelesen habe, war ich direkt gespannt und wollte wissen was mit Katie passiert ist. Also habe ich das Buch gekauft und innerhalb von drei Tagen durchgelesen, so spannend war es.

Die Geschichte beginnt, als Katie und Jonah noch Kinder sind. Von da an, wechselt die Sicht der Erzählung ab. Manchmal erzählt Katie ihre Gedanken, dann wiederum Jonah seine. Dieser Wechsel macht das Buch meiner Meinung nach sehr interessant, da man sich in beide Hauptrollen hineinversetzen kann, und somit nachvollziehen kann, wie und warum sie jeweils so handeln.

Auch der Schreibstil von Susanne Ernst gefällt mir sehr gut. Das Thema ist eigentlich sehr ernst und die beiden haben jeweils ein einschneidendes Erlebnis in der Kindheit erlebt, mit dem sie sich zurechtfinden müssen. Trotz der schwierigen Situation, sehen die Kinder auch in die Zukunft und lassen sich auf eine Ewigwährende Freundschaft ein. Diese Freundschaft führt dazu, dass sie trotz eines Schicksals wieder Spaß am Leben haben.

Ein wunderschönes Buch, welches auf jeden Fall in Erinnerung bleibt.