Wo die Erde bebt

von Susanna Jones
Wo die Erde bebt

supersusis avatar

Ziemlich langweilig außer der Beschreibung der Kindheit der Hauptfigur. Aber ob es sich lohnt, das Buch nur wegen der paar Seiten zu Lesen ?

Inhaltsangabe zu "Wo die Erde bebt"

Erotisch, packend nervenaufreibend: "Wo die Erde bebt" führt nach Japan - und in die Abgründe menschlicher Begierde. Susanna Jones' sinnlicher Psychothriller handelt von einer Leidenschaft, die so unzähmbar ist, das sie nur in einer Katastrophe enden kann. Bei einem Regenspaziergang im nächtlichen Tokio lernt die Britin Lucy Fly den schönen Japaner Teiji kennen, einen Fotografen, der ihr durchs Kameraauge in die Seele zu schauen scheint. Eine Amour fou entspinnt sich zwischen dem Mann mit dem Fotoapparat und der Ich-Erzählerin, mit wildem Sex auf dem Futon oder im Freien, unterbrochen nur von den Gelagen in der dampfenden Garküche von Teijis Onkel, wo die beiden fasziniert über Sterne, Vulkane und Erdbeben sprechen. Eines morgens jedoch ist ein kleines Erdbeben das dunkle Vorzeichen für Lucys Verhaftung. Sie wird beschuldigt, ihre beste Freundin umgebracht zu haben. Und nun, als sie Teijis Hilfe braucht, ist er verschwunden...§Lange sitzt Lucy in einer Verhörzelle der Tokioter Polizei vor dem Beamten, sinniert, schweigt, beginnt stockend zu reden. Sanft, freundlich und humorvoll wirbt sie dann für sich, für ihre Version der Geschichte, deren Schrecken doch kaum verborgen bleibt. Und immer wieder schimmert eine andere Lucy Fly durch: eine, die angeblich zwei Menschenleben auf dem Gewissen hat, eine, deren Zorn so zügellos ist wie ihre Selbsteinschätzung trügerisch.§So wird der Leser zugleich Zeuge und heimlicher Komplize eines Verbrechens, das selbst in der subtilen Sprache dieses atmosphärischen und raffinierten Romans schaudern macht. Bis sich dann herausstellt, dass alles ganz anders war. Oder vieleicht doch nicht?§ "Wo die Erde bebt" ist ein Glücksfall: Thriller, Liebesgeschichte und ein subtiles Psychodrame - ein Buch mit einem spür- und fühlbaren Geheimnis.

Sprache:
Verlag:Rowohlt, Reinbek