Susanna Kaysen Seelensprung: Ein Leben in zwei Welten

Inhaltsangabe zu „Seelensprung: Ein Leben in zwei Welten“ von Susanna Kaysen

Eine junge Frau auf dem schmalen Grat zwischen Wirklichkeit und Wahn Susanna Kaysen hatte Pech: Auf Grund eines psychologischen Gutachtens wird sie im Amerika der 60er Jahre in eine psychiatrische Klinik eingewiesen – mit einer Störung, deren Symptome so vage sind, das sie sich bei fast jedem jungen Mädchen nachweisen ließen. In der Klinik verliert sie sich mit drei anderen jungen Frauen in einer imaginären Welt. Erst mit Hilfe der leitenden Psychologin und einer handfesten Krankenschwester findet sie zurück in die Wirklichkeit.

Irre guter Lesestoff aus den Tiefen der Seele.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Das Haus ohne Männer

Janinezachariae

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie

LeseMama82

Die Herzen der Männer

Page1of_

Der Beste küsst zum Schluss

Ein typischer Susan Mallery Roman, der wie immer gute Unterhaltung bietet.

Rebecca1493

Alles über Heather

LaLecture

Olga

Ein wunderschönes Buch, hat mich sehr beeindruckt.

claudiaausgrone

• Irre guter Lesestoff

Seelensprung: Ein Leben in zwei Welten

08. August 2017 um 18:32

Welcher Sinn steckt im WahnSINN - das ist hier die Frage. Sie wird nicht direkt beantwortet, aber zwischen den Zeilen kommt man der Antwort näher. Mit 18 Jahren wird die Autorin überraschend von einem Arzt in eine Nervenheilanstalt gesteckt. In den 70iger Jahren schien das noch recht unbürokratisch und rasch möglich gewesen zu sein. Sie schildert ihre Erlebnisse, insbesondere die Erfahrungen mit den anderen Patienten, aber auch ihre eigenen Gedanken. Sie drehen sich um die Frage, verrückt oder einfach dem Leben nicht gewachsen? Es scheint als könnte sie einen distanzierten Blick auf sich selbst werfen und sich dadurch in gewisser Weise analysieren. Die Diagnose lautet Borderline-Persönlichkeit. Die Autorin schreibt unterhaltsam mit einer gewissen Portion Humor. Die ungewöhnlichen Gedanken sind interessant und zeugen von Intelligenz, von Interesse am Leben und an den Menschen um sie herum. Rasch hatte ich die Episode verschlungen und dabei selbst neuen Denkstoff bekommen. Fünf Sterne für diese wahre Geschichte.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht