Susanna Kubelka Das gesprengte Mieder

Inhaltsangabe zu „Das gesprengte Mieder“ von Susanna Kubelka

Du mußt immer tun, was wichtig ist. Du kommst in eine neue Stadt. In ein neues Haus. Du lernst neue Leute kennen. Hör mir jetzt gut zu: Das Leben braust oft wie ein Sturm daher. Fünf Dinge passieren zugleich, und man weiß nicht, wie man sich entscheiden soll. Wenn das geschieht, horchst du tief in dich hinein und tust dann das, was wichtig ist. Nur das Wichtige. Die anderen Dinge regeln sich von selbst.Mit diesem guten Ratschlag ihrer Mutter im Ohr, macht sich die blutjunge Minka auf den Weg in die Garnisonsstadt Enns, um den Sommer bei ihrer Tante zu verbringen - und führt uns mitten hinein in das lebensfrohe k.u.k.-Österreich des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Minka, vermeintlich die Tochter eines Fez-Fabrikanten, doch in Wirklichkeit von rätselhafter Herkunft, ist vom Leben und der Liebe noch unbeleckt. Von einer Gouvernante aufs vornehmste erzogen, hält sie sich für unscheinbar und häßlich, hat Angst vor dem "ES", von dem ihr keiner sagen will, was es denn nun genau ist, denkt, die Geschlechtsteile heißen so, weil sie "schlecht" sind, und glaubt, die Kinder werden bei der Hebamme "bestellt". So ist es ihr eigentlich ganz recht, als der böse "Papa" ihr eröffnet, daß sie Lehrerin werden soll, weil er ihr keine Mitgift zahlen kann. Und nur mit einer solchen könnte die zauberhafte Minka heiraten. Doch einmal im turbulenten Enns angekommen, macht sie bald die Entdeckung, daß die Liebe etwas so Schlimmes nicht sein kann. Bald schon begegnet sie dem feschen Offizier Gabor, an den sie erst ihr Herz und dann ihr Strumpfband verliert ...

Lied der Weite

Lilly83

Fräulein Hedy träumt vom Fliegen

Fräulein Hedy ist lustig und hat Tiefgang. Sehr gerne gelesen!

Lilly83

Nackt über Berlin

Sehr interessante Story mit Witz und Gefühl

Kendall

Vier Schwestern

Schmiesen

Die sanfte Gleichgültigkeit der Welt

Spannende Ausgangslage nicht ganz umgesetzt.

sar89

Kraft

Spannende Frage, die für mich unbeantwortet blieb.

LolitaBuettner

• Rezension zu "Das gesprengte Mieder" von Susanna Kubelka

Das gesprengte Mieder

Maus71

26. November 2011 um 23:54

Hat mir sehr gut gefallen. Man kann sich die Zeit von Sisi richtig gut vorstellen - und wie eingeschränkt die Frauen damals waren, allein schon durch die furchtbar eng geschnürten Mieder.