Cover des Buches Sei einfach und du wirst (ISBN: 9783956670596)
Nefertari35s avatar
Rezension zu Sei einfach und du wirst von Susanna M. Farkas

Sei einfach und du wirst von Susanna M. Farkas

von Nefertari35 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Philosophische Fragen zur eigenen Erkenntnis liebevoll beantwortet

Nefertari35s avatar
Nefertari35vor 8 Jahren
Kurze Inhaltsangabe:
In dem Buch "Sei einfach und Du wirst" gibt es sieben Geschichten. Sieben Tiergeschichten, die alle auf ihre ganz eigene Art und Weise unterschiedliche Leidenswege zeigen. Die Haupt- und uns durch alle Geschichten begleitende Figur ist der Esel Vincent. Vincents Bestreben ist es, zu einem wundervollen Hengst zu werden. Weitere Darsteller sind Conrad der Hengst, der aus "Unwissenheit" über sein Wesen zu einem Hengst werden möchte; die Schnecke Augustine, die unter Rennmäusen aufwuchs; der weiße Rabe Jonas, der nicht auffallen möchte; Charlie das Zebra, das glaubt ein Esel zu sein und sich für sein Esel-Sein schämt; die Giraffe Marta mit dem viel zu kurzem Hals und die vereselte Schildkröte Piggie.
(Quelle: Klappentext "Sei einfach und du wirst" von Susanna M. Farkas, Verlag 3.0)
Schreibstil, Protagonisten, Sonstiges:
Die Autorin läßt hier philosophische Fragen zur eigenen Erkenntnis von einem kleinen Eselchen beantworten, der sich seiner selbst nicht ganz sicher ist. Auf eine manchmal resolute Art versucht Vincent, die anderen Tiere zu verstehen und ihnen bei ihrer Selbstfindung und eigenen Erkenntnis zu helfen. Er ist nicht immer erfolgreich, versteht weder sich selbst immer noch die anderen, aber er gibt nie auf. Auf sehr hübsche Art erzählt uns Susanna M. Farkas, das wir uns alle selber finden müssen, um zu sein, uns nicht verbiegen lassen sollen.
Das Cover ist recht einfach und zeigt mit dem Schlüssel aber, das es immer einen Weg gibt. Man muß ihn nur finden.
Eigene Meinung:
Dieses Erkenntnis Märchen ist wirklich für Erwachsene, da es doch einen recht hohen Anspruch hat. Meiner Meinung nach, muß man sich darauf einlassen und sich auch mit den Fragen auseinandersetzen. Mir hat das Büchlein viel Freude bereitet und mag das kleine Eselchen sehr gerne, das uns hier durch das Buch geführt hat. Ich gebe vier Sterne.