Leserpreis 2018

Alle Bewerbungen

Ich freue mich, euch einen frisch erschienenen Kinderkrimi vorzustellen, der nicht einfach nur erfunden ist, sondern auf einem Kunsttraub (aus dem Kunsthistorischen Museum in Wien) beruht, der tatsächlich stattgefunden hat.

Lisa, Levin und Laura Lauterbach wollen die Ferien bei Oma und Opa an den bayerischen Badeseen verbringen. Doch plötzlich sind sie (samt Dackel Lilly!) mittendrin in einer abenteuerlichen Jagd nach der geheimnisvollen „Saliera“ und merken: So prunkvoll diese auch ist, der Goldschmied, der sie geschaffen hat, war zwar ein genialer Künstler, schreckte aber auch vor keinem Verbrechen zurück.

Ein Abenteuer, das die Leser von Oberbayern bis nach Wien und Florenz entführt.
Eine der beiden Autorinnen, Susanna Partsch (die schon einmal den Deutschen Jugendliteraturpreis gewonnen hat), klinkt sich in die Leserunde ein.

Für Kinder von 8 bis 12, selbst wenn sie nicht Lisa, Laura, Levin, Lilly, Leonie, Lara, Luca, Lea, Luisa, Letitia, Luan, Lotta, Leander, Lucie, Lars, Liam, Luis, Linus, Lisbeth oder Lestat heißen - und für deren Eltern, Tanten, Onkels und wasauchimmer.

Wir sind sehr gespannt auf eure Eindrücke!

Autor: Susanna Partsch
Buch: Lauter Lauterbachs und die geheimnisvolle Saliera

BarbaraM

Lieber Thomas Endl, liebe Susanna Partsch,

gerne möchte ich mich mit meinen beiden Kindern - auch wenn deren Vornamen nicht mit einem "L" beginnen ;-) - für die Leserunde zu "Lauter Lauterbachs und die geheimnisvolle Saliera" bewerben.
Wir lieben spannende Geschichten und genau so hört sich schon der Klappentext an. Gerne wollen wir herausfinden, was Lisa, Levin und Laura alles erleben und ob sie die Jagd nach der Saliera gewinnen?
Und natürlich interessiert uns auch brennend, welche Rolle die Dackeldame dabei spielt.
Wir finden es super, dass dieser Kinderkrimi auf einer wahren Begebenheit beruht. Das macht das Ganze ECHT spannend!
Wir sind richtig neugierig geworden.

Gerne verfassen wir eine Rezension.

Herzliche Grüße!

Nadine_Imgrund

Alle Bewerbungen

Ich bewerbe mich gerne um ein Exemplar zum gemeinsamen Lesen mit meiner Tochter.

vor 3 Monaten

Noch besser wäre es, wenn ...
@Nadine_Imgrund

Danke für den Hinweis. Vielleicht müssten wir diese Schrift auch etwas größer machen? Oder die Kinder müssen schöner schreiben. :-)

vor 3 Monaten

Die Aufmachung des Buches finde ich ...
@Nadine_Imgrund

Das freut mich ganz besonders. hat aer auch echt spaß gemacht, das mit der Illustratorin Rosemarie Zacher zu gestalten.

Erwischt! bis Ein großer Kuh
Beitrag einblenden

Abbi schreibt:
..ich durfte das Buch nicht zur Seite legen beim Vorlesen, weil es viel zu spannend war ;-)

Das ist das größte Kompliment überhaupt! :-)

vor 1 Monat

Die Aufmachung des Buches finde ich ...

Anfangs dachten wir "oh, das ist aber ein dunkles Cover".... aber "so wie es ist ist es perfekt passend zum Buch!"

LL, LL und LL bis Sondersendung

Meine Mädels sind hin und weg von dem Buch. Ich muss leider @StMoonlight zustimmen, die kurzen Sätze sind für mich gewöhnungsbedürftig.
Aber alles in allem macht es Lust auf mehr und aus mal schnell noch 2 3 Seiten wurden 10 ;)

Geldwäscher und Kunsträuber bis Die Verfolgung

Kinder, Familie.... die Spannung steigt. Neugier, Mitraten und Lachen... es macht so viel Freude das Buch zu lesen.... es gibt echt nichts was wir bei diesem tollen Buch vermissen.

vor 1 Monat

Noch besser wäre es, wenn ...

@thomas_endl oder filigraner?