Susanna Partsch Marc

Inhaltsangabe zu „Marc“ von Susanna Partsch

Die Sinnsuche oder Eine universelle Kunst, die die Widrigkeiten des Lebens in einer harmonischen Schöpfung auflöst
Franz Marc (1880-1916) wurde vor allem durch seine Tierbilder bekannt: blaue Pferde, gelbe Tiger, rote Rehe. Was hatte ihn dazu gebracht, sich auf die Darstellung von Tieren zu konzentrieren? Marc selbst erklärte die Wahl seiner Motive mit folgenden Worten: "Schon zu einem frühen Zeitpunkt empfand ich die Menschheit als 'hässlich'; Tieren schien mir eine größere Schönheit und Reinheit innezuwohnen."

Ihn nur als Tiermaler zu sehen, wäre allerdings zu kurz gegriffen: Marc, Mitbegründer der expressionistischen Künstlergruppe "Blauer Reiter", war die Unreinheit der Welt zutiefst zuwider und so machte er sich auf die Suche nach einer universellen Kunst, die die Widrigkeiten des Lebens in einer harmonischen Schöpfung auflöste.

Er arbeitete mit reinen, symbolisch stark aufgeladenen Farben, nutzte kristalline Formen, verinnerlichte den Einfluss des Kubismus, bewegte sich immer weiter in Richtung einer abstrakten Ordnung des Bildes und näherte sich auf diese Weise seiner Idealvorstellung von einer besseren Welt. 1916 starb Franz Marc in der Schlacht bei Verdun. Über die Reihe:

Jedes Buch der TASCHEN Kleine Reihe - Kunst enthält:

•eine ausführliche chronologische Zusammenfassung von Leben und Werk des Künstlers, die dessen kulturelle und historische Bedeutung würdigt
•rund 100 Farbabbildungen mit erläuternden Bildunterschriften

beyond_redemption

Glücklich wie ein Däne

X-tine

Die Stadt des Affengottes

Ziemlich spannend - besonders für ein Sachbuch!

StMoonlight

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Sehr interessant und absolut lesenswert!

Nepomurks

Herdwärme

Ein wirklich tolles Buch!

Nepomurks