Cover des Buches Der kugelrunde Roberto (ISBN: 9783257228441)
Rezension zu Der kugelrunde Roberto von Susanna Tamaro

Rezension zu "Der kugelrunde Roberto" von Susanna Tamaro

Keiner kann den dicken Roberto eine Antwort auf seine Frage „Was ist Liebe?“ geben. Er hat keine Freunde, außer einen Kühlschrank, „Kühli“, der ihm Geschichten erzählt und ihn tröstet. Seine Eltern leben getrennt, doch sind beide darauf besessen dünn zu bleiben. In dieser Umgebung stößt er auf hartnäckiges Unverständnis, wenn sich die Leere in seinem Bauch meldet und ihn wieder einmal eine Fressattacke ereilt. Danach muss er sich auf die Waage stellen, sich von seiner Mutter anhören, was er für er ein peinliches und hässliches Kind ist und hinterher stundenlang im Garten ein Sportprogramm durchführen. Irgendwann hat es seiner Mutter satt und steckt ihn in ein Abmagerungsheim, in dem er schließlich nichts mehr Essbares bekommt. Es gelingt ihm in einen naheliegenden Wald zu fliehen. Dort trifft er auf ein sprechendes, von gekochten Regenwürmern schwärmendes Frettchen, das ihn mit einem alleräußerst zerstreuten Erfinder bekannt macht. So, ich habe bestimmt schon viel zu viel verraten, denn das Büchlein hat gerade mal 150 Seiten, unterteilt in 7 Kapitel. Da das ganze eine Erzählung für Kinder ist, ist die Sprache dementsprechend vereinfacht. Es ist von der ersten Seite an trotzdem spannend und mitreißend. Man lebt teilweise die Geschichte, denn hin und wieder bekam ich Hunger, wenn sich er kleine Roberto mit „Kühli“ unterhielt und gähnte, wenn es im Inhalt galt eine Figur zum Einschlafen zu bringen. Es handelt sich hier um eine verrückte Geschichte mit sehr kreativen und wunderschönen Ideen. Sie gäbe Kindern das Gefühl besonders zu sein, nicht anders und würde sie zum Verstehen motivieren. Einen Erwachsenen regt sie zum Nachdenken an und weckt das vergessene Kind im Inneren.