Cover des Buches Der kugelrunde Roberto (ISBN: 9783257228441)
piubellas avatar
Rezension zu Der kugelrunde Roberto von Susanna Tamaro

Rezension zu "Der kugelrunde Roberto" von Susanna Tamaro

von piubella vor 12 Jahren

piubellas avatar
piubellavor 12 Jahren
Inhalt Immer wenn Roberto sich alleine fühlt, und das kommt oft vor, erliegt er dem lockenden Ruf seines einzigen Freundes, des sprechenden Kühlschranks Kühli. Roberto futtert was er kriegen und füllt so die Leere in seinem Bauch und auch in seinem Herzen. Fazit Ein etwas anderes Kinderbuch, welches erst recht Erwachse lesen sollten, hält es einem doch den Spiegel vors Gesicht und zeigt uns die Mangelzustände in unserer heutigen Gesellschaft auf. Über die Hektik der Zeit, die Vernachlässigung unserer Kinder, über Scheidungsopfer und darüber, dass die Menschen immer mehr ihre Träume verlieren. In Form einer kleinen fantasievollen Abenteuergeschichte erkennen wir am Ende, was uns schon alles verloren ging und dass "anders sein" überhaupt nicht verkehrt ist, solange man sich selbst treu bleibt. Eine wunderbare Geschichte, mit viel Wahrheit zwischen den Zeilen. Dass diese kleine Buch so lange ungelesen in meinem Regal verweilte ist mir unbegreiflich. 5 echt verdiente Sterne!