Susanna Tamaro Geh, wohin dein Herz dich trägt

Inhaltsangabe zu „Geh, wohin dein Herz dich trägt“ von Susanna Tamaro

Ein besonderer Schatz im Bücherregal mit Zitaten voller Weisheit.

— AnneHuhn

Sehr feinfühlig geschrieben

— Wihteblack
Wihteblack

Einfach ein sanftes Buch...

— SaniHachidori
SaniHachidori

Ein wunderschönes, mit der Weisheit des Alters geschriebenes Brief-Tagebuch!

— Seitenfluesterin
Seitenfluesterin

Das Buch hat mich wirklich überrascht und beeindruckt - total schön!

— booksfortea
booksfortea

Über den gefährlichen Einfluss einer Großmutter

— Alira

Eine Geschichte, die berührt

— monikaburmeister
monikaburmeister

Ein wunderschönes Buch, das ich schon oft verschenkt habe.

— wakinyan
wakinyan

Einfach schön. Liest sich wie ein Tagebuch

— aloha76
aloha76

Bemerkenswert, wie die Autorin auf so "wenig" Seiten so viel Gefühl ausdrücken kann

— Bonbosai

QualityLand

DrWarthrop

Wer hier schlief

TochterAlice

Die Schule der Nacht

Atmosphärisch, düster und spannend...

Nepomurks

Zeit der Schwalben

Ein Buch, bei dem einem das Herz aufgeht.

Suse33

Drei Tage und ein Leben

Gut!

wandablue

Sonntags in Trondheim

AnTheia

• "Das Schicksal hat viel mehr Phantasie als wir.“

11. September 2017 um 08:07

Eine ältere Frau, welche allein in Triest lebt, schreibt einen langen Brief an ihre Enkelin, den sie allerdings nicht abschicken wird. Die Geschichte der Großmutter umfasst drei Generationen von Frauen in einem Jahrhundert. Es ist ein Rückblick auf das Leben und Schicksal einer Frau, welche Momente des Glücks und der Liebe erleben durfte und eben auch Trauer und Verzicht. Es ist eine Geschichte voller Weisheit und Zärtlichkeit und große Poesie. Lieblingssätze:  „… etwas, worin du immer lesen kannst, wenn du das Bedürfnis empfindest, mich bei dir zu haben.“ „An nichts stirbt man eher, als man an Schmerz stirbt, denn gegen den Schmerz kann man sich auflehnen, gegen das Nichts nicht.“ „Aber um stark zu sein, muß man sich selbst lieben; um sich selbst zu lieben, muß man sich von Grund auf kennen, alles von sich wissen, auch die verborgensten Dinge, die am schwersten zu akzeptieren sind.“ „Man darf nicht glauben, eine Schlacht gewonnen zu haben bedeute, den Krieg gewonnen zu haben.“ Fazit: Dieses Buch war ein zufälliger Flohmarktfund und ich habe es innerhalb kurzer Zeit durchgelesen. Erst wollte ich aufgrund des kitschigen Titels dieses Buch nicht mitnehmen, doch hat es sich mir irgendwie „aufgedrängt“. Und ich bin sehr froh darüber. Zugegeben, ab und zu liest es sich etwas esoterisch und man könnte von der Großmutter den Eindruck bekommen, sie möchte mit der Enkelin „abrechnen“, da sie sie selbst allein gelassen hat. Teilweise klingt der Brief im direkten Dialog mit der Enkelin etwas verbittert und dennoch ist es ein schönes Résumé auf ein bewegendes Leben. Es geht um die große und nicht erfüllte Liebe – und das sie genau deswegen so groß bleiben konnte. Es geht um Lügen und ihre Folgen. Um Weisheit und Einsicht. Und der Rat an die nächste Generation sich auf die Biegungen und Kreuzungen im Leben einzulassen. Zu vertrauen, dass das Schicksal es gut mit einem meint und das hinter allem ein tieferer Sinn verborgen liegt. Wertung: 4 von 5 Sternen Diogenes Taschenbuch erschienen 1995 gelesen: September 2017

• Ein Buch mit viel Gefühl

06. June 2017 um 20:21

Ich bekam das Buch geschenkt, und begann mit großer Erwartungen zu lesen, denn der Titel klang viel versprechend. Allerdings konnte der Titel nicht so viel versprechen, wie dieses Buch hielt, es ist einfach zauberhaft, obschon es teilweise auch aufwühlend ist. Es ist ein sehr bewegender Roman, der das Leben von drei Generationen von Frauen vor dem Leser ausbreitet, ein Generationskonflikt zwischen Mutter-Tochter und Großmutter. Dieses Tagebuch einer Großmutter, an ihre Enkelin gerichtet, die es erst nach dem  Tode der Oma liest, macht einem Mut auf sein Herz zu hören. Ich werde dieses Buch immer behalten, das darf man nicht abgeben. Und ich hoffe, dass meine Enkelkinder es irgendwann auch mal lesen.

• Geh wohin dein Herz dich trägt

11. July 2016 um 17:26

Es geht um eine Grossmutter und eine Enkelin die auf Amerika floh von ihrer Grossmutter und ihr Leben. Die Grossmutter schreibt ihr x Briefe von ihren Leben und das von ihrer Tochter und Enkelin Mann und ihre Eltern. .. Vor ihrem Tod

• Ein kleines Buch, das es in sich hat!

Janine2610

Über den Inhalt: Drei Generationen von Frauen in unserem Jahrhundert ziehen vor dem inneren Auge des Lesers vorbei, während er das Vermächtnis von Olga an die aus der Enge der Familienzwänge nach Amerika geflohene Enkelin liest: ein Brief-Tagebuch, das schöne und schmerzliche Erinnerungen enthält, Weisheit des Alters, vor allem aber das im Angesicht des Todes ausgesprochene Geständnis der tiefen Liebe zur Enkelin. Meine Meinung: Dieses Buch hat von seinen Maßen her eher A6 Format, weshalb es recht schnell ausgelesen war. Susanna Tamaros Romane finde ich immer sehr wertvoll zu lesen, weil man daraus viele vor Lebensweisheit sprühende Aussagen findet - meist ganz offen, manchmal muss man aber auch aufmerksam zwischen den Zeilen lesen, um sie zu entdecken. So war es nun auch in Geh, wohin dein Herz dich trägt. Die ganze Geschichte besteht aus einem einzigen, langen Brief, der auf ein paar Tage (also Kapitel) aufgeteilt worden ist. Olga ahnt, dass sie nicht mehr allzu lange leben wird, und schreibt ihrer Enkelin, die sie vor einiger Zeit verlassen hat, um ins Ausland zu gehen und mit der sie nicht wirklich im Guten auseinander gegangen ist, diesen Brief, in dem sie sich alles von der Seele redet, was in ihr vorgeht bzw. vorgegangen ist, seitdem sie ein junges Mädchen war. Und vor allem schreibt sie über den Tod ihrer Tochter und beichtet somit etwas, von dem sie denkt, dass es all die Jahre, in denen die Enkelin bei ihr gelebt, zwischen ihnen gestanden hat. Olga wünscht sich nur noch eines: dass ihre Enkelin den Brief eines Tages liest und ihr vergeben kann ... Als Olga so von ihrem Leben als Mädchen und junge Frau erzählt hat, war ich nicht andauernd so interessiert bei der Sache. Teils war es fesselnd, teils hatte es aber auch ein paar Längen dabei. Ich war nur froh über die tollen Zitate, die ich für mich in dem Buch entdeckt und herausgeschrieben habe, sodass ich jetzt jederzeit darüber nachsinnen kann. (Eine kleine Kostprobe davon findet sich in meiner Rezension auf meinem Blog: http://janine2610.blogspot.co.at/2015/05/rezension-geh-wohin-dein-herz-dich.html ) Ein Roman für ruhige Momente mit einer Geschichte, aus der man viel fürs eigene Leben, sprich das persönliche Wachstum, mitnehmen kann, der in Anbetracht des nahenden Todes der Protagonistin melancholisch - traurig geschrieben ist und vor allem eines kann: berühren!

06. June 2015 um 20:01
  • Buchverlosung zu "Vor uns die Nacht" von Bettina Belitz

Vor uns die Nacht

Hallo liebe Lovelybooks-Community! Anlässlich Weihnachten findet auf meinem Blog "Himmlischer Federtraum" (http://himmlischerfedertraum.blogspot.de/) ein Gewinnspiel zu Bettina Belitzs Vor uns die Nacht statt. Du möchtest gerne teilnehmen? Dann hinterlasse unter diesem Beitrag ein Kommentar, indem du mir dein Lieblingsbuch nennst. Weitere Infos zu den Teilnahmebedingungen oder Zusatzlosen findest du auf meinem Blog. Viel Glück, Feder Träumerin

• Mein Beileid gilt der Enkelin

25. December 2014 um 20:33

Die Geschichte handelt von drei Frauengenerationen und den gesellschaftlichen Zwängen im 20. Jahrhundert. Die 80jährige Olga schreibt nach einem Schlaganfall die Lebensbeichte für ihre Enkelin, die sie als Waise aufgezogen hat. “..... Seit ich geboren bin, habe ich nur ein einziges Mal gelogen. Mit dieser Lüge habe ich drei Leben zerstört.” Ein Buch voll “Altersweisheiten”, die – geht es nach Olga – für jeden gültig sind. Dazu ein bisschen Philosophie, ein bisschen Spiritismus und ein bisschen Moralin. Nach Ende dieser Lektüre erhebt sich für mich allerdings die Frage, ob es wirklich ratsam ist, blind seinem Herzen zu vertrauen...

• Rezension zu "Geh, wohin dein Herz dich trägt" von Susanna Tamaro

Sturmhoehe

Sturmhoehe

Es ist unglaublich schade, dass man einem Buch keine sechs oder sieben Sterne geben kann. Wäre das möglich, ich würds hier sofort tun. Für mich das schönste Buch bisher 2012. Und vielleicht sogar das schönste Buch der letzten Jahre, wenn ich genau darüber nachdenke..... es ist unglaublich feinfühlig, weise, einfühlend und wunderbar zart geschrieben, ohne den berühmten erhobenen Zeigefinger bringt es einen dazu, über sein Leben nachzudenken. Olga erzählt im Prinzip über drei Generationen Frauen, erzählt in einem Brief an ihre Enkelin. Was ich am Schreibstil von Susanna Tamaro unglaublich schätze, ist ihr Umgang mit Metaphern. Diese wunderbaren Vergleiche, die sich durch das ganze Buch ziehen, sind so viel mehr, als "nur" eine erzählte Geschichte. Was ist wesentlich im Leben? Worum sollte es gehen? Und wie leben wir eigentlich unser Leben? Was empfinden wir wohl, wenn wir eines Tages darauf zurückblicken und würden wir es wieder so leben (wollen)? Die Stimmung des Buches ist unglaublich.... man schlägt das Buch zu und bleibt mit einem unbestimmten Gefühl zurück. Einerseits traurig, zufrieden, melancholisch und auch ein wenig enttäuscht... wie wird es wohl der Enkelin gehen, wenn sie die Briefe ihrer Großmutter liest? "Die Toten belasten uns nicht so sehr durch ihre Abwesenheit als vielmehr durch das, was - zwischen uns und ihnen - nicht ausgesprochen wurde." Das schönste Zitat möchte ich auch keinem vorenthalten: "Weißt du, welchen Fehler man immer wieder macht? Den, zu glauben, das Leben sei unwandelbar, und wenn man einmal einen Weg eingeschlagen habe, müsse man ihn auch bis zu Ende gehen. Das Schicksal hat viel mehr Phantasie als wir. Gerade wenn du glaubst, du befändest dich in einer ausweglosen Situation, wenn du den Gipfel höchster Verzweiflung erreichst, verändert sich mit der Geschwindigkeit eines Windstoßes alles, dreht sich und plötzlich lebst du unvermutet ein neues Leben."

gst

gst

17. November 2014 um 13:56
  • Briefe

disadeli

disadeli

Susanna Tamaro schreibt wunderschön. 'Geh, wohin dein Herz dich trägt' ist kurzweilig, spannend und enthält jede Menge philosophische Überlegungen.

Von Seite zu Seite möchte man wissen, was hinter den Erinnerungen, den Gefühlen und den Handlungen steckt und wie alles im Großen und Ganzen zusammengehört.

Ein Lesegenuss voller herrlicher Denkanstöße.

BrittaRoeder

BrittaRoeder

28. October 2014 um 08:57
  • Ein Buch mit viel Gefühl

13. September 2014 um 19:33

Ich bekam das Buch geschenkt, und begann mit großer Erwartungen zu lesen, denn der Titel klang viel versprechend. Allerdings konnte der Titel nicht so viel versprechen, wie dieses Buch hielt, es ist einfach zauberhaft, obschon es teilweise auch aufwühlend ist. Es ist ein sehr bewegender Roman, der das Leben von drei Generationen von Frauen vor dem Leser ausbreitet, ein Generationskonflikt zwischen Mutter-Tochter und Großmutter. Dieses Tagebuch einer Großmutter, an ihre Enkelin gerichtet, die es erst nach dem  Tode der Oma liest, macht einem Mut auf sein Herz zu hören.  Ich werde dieses Buch immer behalten, das darf man nicht abgeben. Und ich hoffe, dass meine Enkelkinder es irgendwann auch mal lesen.

• Ein kleines Wunder

cassandrad

cassandrad

30. March 2014 um 11:59

Dies ist Buch, erzählt in Form eines Brieftagebuches, von der Großmutter an die Enkelin adressiert, die Geschichte eines Lebens. Ein Buch zum Weinen, Hoffen, und immer wieder lesen.

• Themen-Challenge 2014 - Bücher, deren Buchtitel aus mindestens 5 Wörtern bestehen

Dieses Thema gehört zur Themen-Challenge 2014:

Hier könnt ihr euch über eure gelesenen Bücher zu Thema 14 austauschen!

• SuB-Abbau-Challenge 2014 - ran an die ungelesenen Bücher!

• 2011
  • Eine Erinnerung, ein Bedauern, eine Hoffnung

The iron butterfly

The iron butterfly

14. January 2014 um 22:28

Olga nahm nach dem Tod ihrer Tochter Ilaria die kleine Marta zu sich und versuchte sie mit Liebe und viel Bedacht zu aufzuziehen. Auch wenn Olga all ihre Kraft, Herzlichkeit und Konzentration in die Erziehung ihrer Enkelin investierte, konnte sie nicht vermeiden, dass Marta eines Tages das gemeinsame Heim verlassen wollte. Wehmütig stimmt, dass Olga Marta nicht hoffnungsvoll in die weite Welt entlassen konnte, da die Bindung der beiden Frauen zuletzt durch viel Unausgesprochenes zu zerbrechen drohte. Marta ist nun in die USA aufgebrochen und Olga ist sich nicht sicher, ob ihre Kraft bis zu Martas Rückkehr ausreichen wird bzw. ob es selbst dann zu einem klärenden Gespräch kommen kann. Also beginnt Olga ihren Tagesverlauf, ihre Erinnerungen und ihre Hoffnungen und Wünsche für Marta in einem kleinen Heft zu dokumentieren. Anfangs konzentriert sie sich auf die Gegenwart, verfällt aber zunehmend in die Tiefen der eigenen Kindheit und Jugend, die Zeiten im Krieg, ihre Erfahrungen als junge Frau, Ehefrau, Mutter und Großmutter. Olga spricht offen und mit sehr viel Herz über die unterschiedlichen Rollen, sie spricht sich alles Unausgesprochene von der Seele. Damit plädiert sie nicht nur an Martas Barmherzigkeit, sie will ihr auch Mut machen eigene Wege achtsam zu gehen. Susanna Tamaro erzählt in liebevoll poetischer Sprache ohne schwülstig zu werden. Olgas Offenbarung an ihre Enkelin Marta zeigt zum einen verschiedene Frauenbilder und Rollen auf, aber sie weist auch auf die Schwierigkeiten einer Mutter-Tochter-Beziehung hin, die an Geheimnissen zu zerbrechen droht. Es bleibt die Hoffnung, dass Olgas Brief-Tagebuch viele Leser dazu anregt sich selbst zu achten, Unausgesprochenes zu befreien und auf eine Umarmung nach einem intensiven Gespräch zu hoffen.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

• 2083
  • Rezension Geh, wohin dein Herz dich trägt von Susanna Tamaro

laura-ich

laura-ich

01. November 2013 um 19:45

Schon ein paar Monate stand das Buch leider etwas vergessen im Regal bis ich wieder darauf gestoßen bin. Der Klappentext verriet mir nicht viel, jedoch habe ich bereits gehört, dass es sich um ein gutes Buch handeln soll. Sehr offen und intensiv berichtet darin eine alte Frau in Briefen an ihre nach Amerika ausgewanderte Enkelin über ihr Leben, das ihrer Tochter und wie sie das ihrer Enkelin wahrnimmt. Die Protagonistin schreibt in diesen Briefen sehr offen und mit ziemlich viel Weisheit. Man erfährt dadurch nicht einfach nur eine Geschichte, sondern gleichzeitig ist es durchaus möglich parallelen zum eigenen Leben zu ziehen und vielleicht das ein oder andere mit etwas anderen Augen zu sehen. Während dem lesen ging es mir manchmal  so, dass ich den Verlauf des Erzählens fast ein wenig zu monoton fand. Es gibt weder einen direkten Anfang, noch einen Höhepunkt und auch der Schluss bleibt teils offen, doch wenn ich das Buch einmal weggelegt habe um eine Pause zu machen, begleitete es mich in Gedanken und erst so erschloss sich mir mehr und mehr der Sinn und die Intelligenz dahinter und es kam mir so vor als würde ich zu verstehen beginnen. Kurz gesagt, mir hat das Buch gut gefallen und ich kann es jedem weiterempfehlen.. Es ist sicherlich ein Buch auf das man sich einlassen sollte und das fordert eine gewisse Konzentration. Ich persönlich jedem zubilligen würde wenn er sagt er kann mit dem Buch nicht viel anfangen

• weitere