Feuer im Kopf: Meine Zeit des Wahnsinns

von Susannah Cahalan
Feuer im Kopf: Meine Zeit des Wahnsinns

Inhaltsangabe zu "Feuer im Kopf: Meine Zeit des Wahnsinns"

Susannah Cahalan ist 24 jahre jung, frisch verliebt, eine talentierte College-Absolventin, die bereits erste Erfahrungen als aufstrebende Journalistin gesammelt hat – und steht kurz vor dem größten Albtraum ihres Lebens. Innerhalb weniger Wochen erkrankt sie schwer, leidet an unerklärbaren Symptomen, die auf eine massive psychische Erkrankung hindeuten, und wird zum Schwerstpflegefall in der Psychiatrie. Wegen unkontrollierter Aggressionen und Wahnvorstellungen wird sie mit Medikamenten vollgepumpt ans Bett gefesselt und vegetiert vor sich hin – dem Tod näher als dem Leben. Doch ihre Familie gibt nicht auf, bis endlich eine Koryphäe zu ihrem Fall hinzugezogen wird. Der renommierte Neurologe Souhel Najjar stellt, knapp bevor sie endgültig aufgegeben wird, eine erst kürzlich entdeckte Autoimmunerkrankung fest. In deren Verlauf greift der Körper das Gehirn an und erzeugt Krankheitsbilder wie Schizophrenie, Autismus bzw., wie man es früher nannte, Anfälle von „Besessenheit“. Einmal richtig diagnostiziert, sorgen die geeigneten Medikamente rasch und dauerhaft für Genesung und Susannah gewinnt ihr Leben zurück. Ihre Schilderung der Ereignisse ist eine bewegende Geschichte über Identität, Familie, Liebe und Hoffnung und ein fesselndes Buch, das man nicht aus den Händen legen kann, bis die letzte Seite verschlungen ist.

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:mvg Verlag