Hau rein!

Hau rein!

Das neue Buch von Susanne Abeck erscheint am 1. Dezember 2018 mit dem Titel "Hau rein!" als Hardcover bei Klartext.

Inhaltsangabe zu "Hau rein!"

HAU REIN! – das ist im Ruhrgebiet die aufmunternde Aufforderung, sein Ding zu machen, etwas anzupacken und zu Ende zu bringen, so wie mit Schlägel, Eisen und Manneskraft die Kohle aus den Flözen gehauen wurde. Beim Fußball verbindet sich damit die Hoffnung auf vollen Arbeitseinsatz auf‘m Platz bis hin zur Blutgrätsche. HAU REIN! bedeutet ebenso eine freundschaftliche Verabschiedung. Und natürlich ist damit auch gemeint, am reichlich gedeckten Tisch bei Muttern so richtig reinzuhauen, das heißt, sich den Bauch vollzuschlagen. Die in dem reich bebilderten Band versammelten kleinen Geschichten stammen aus Einsendungen, die zum 7. Geschichtswettbewerb des Forums Geschichtskultur eingereicht wurden. Sie erzählen lustig, nachdenklich und manchmal auch tragisch von der Arbeit und dem Leben unter Tage und über Tage sowie vom Alltag und von den Lebensbedingungen im Ruhrgebiet.

ISBN:9783837519945
Verlag:Klartext