Susanne Ackers Vom Verschwinden. Weltverluste und Weltfluchten

Inhaltsangabe zu „Vom Verschwinden. Weltverluste und Weltfluchten“ von Susanne Ackers

Menschen werden von Verlusten betroffen oder sie betreffen andere durch ihr Verschwinden. Für die ersten herrscht Trauer und Verzweiflung. Teile ihrer Kultur verlieren sich. Während der Moment des Verschwindens und das aktuelle Leiden noch zum millionenfach gesendeten Medienspektakel werden, schenken die Medien den Vorgeschichten und Spätfolgen, den alltäglichen Dramen und schleichenden Verlusten wenig und schon bald gar keine Aufmerksamkeit mehr. Dies gilt für Zerstörung und Vertreibung ebenso wie für private Tragödien und die alltäglichen Facetten der Krise des Subjekts in den Wohlstandsgesellschaften. Gerade aber das Unsichtbarwerden und Unsichtbarsein in der Medienwelt wird von vielen Künstler/innen aufgegriffen. Sie suchen nach Darstellungsformen, die Verluste von Welt öffentlich machen, sie adressieren, sie schließlich offen bewahren und auf die Zukunft hin wenden.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg