Susanne Baumgärtel Kleiner Kater Bommel

Inhaltsangabe zu „Kleiner Kater Bommel“ von Susanne Baumgärtel

Niedliche Zeichnungen, aber Message ist für Kinder irreführend!

— sommerlese
sommerlese

Ein katzenhafter Lesespaß für Erstleser und leseschwache Kinder.

— Sabine_Kruber
Sabine_Kruber

Ich habe das Buch als e-buch gelesen.

— Etzi
Etzi

Ostergeschenk für meine Nichte!

— Tissue
Tissue

Kater Bommel lebt bei Lisa und ihrer Mama. Tagsüber ist Mama bei der Arbeit und Lisa im Kindergarten. Weil ihm so ganz allein sehr langweili

— Susanne_Baumgaertel

sursulapitschi

• 11952
  • Bommel reißt aus

17. May 2016 um 12:19

"*Susanne Baumgärtels*" Kinderbuch "*Kleiner Kater Bommel*" erscheint als e-book bei "*CreateSpace Independent Publishing Platform*". Kater Bommel lebt bei Lisa und ihrer Mama. Tagsüber ist Mama bei der Arbeit und Lisa im Kindergarten. Wenn er sich dann langweilt, macht er allerlei Unfug. Er zerbricht unabsichtlich Mamas Vase, bekommt Angst und reisst aus. Doch die Welt außerhalb der Wohnung birgt auch unbekannte Gefahren. Dieses Kinderbuch ist zum Vorlesen für die Altersklasse 3-5 Jahre geeignet. Die mangaähnlichen Zeichnungen der Autorin sind niedlich und sehr gelungen. Als Kind hätte ich diesen großäugigen Kater auch gern angesehen und von einer eigenen Katze geträumt. Die Geschichte zeigt, wie aufgrund von Tollpatschigkeit bei Kater Bommel, ähnlich wie bei kleinen Kindern, auch immer ein Mißgeschick bedeuten kann. Insoweit finde ich die Aussage noch in Ordnung, auch Kinder bekommen Angst, wenn sie etwas kaputt machen. Als der Kater dann ausreißt, entdeckt er mit Schrecken die Gefahren der Straße und will nur noch zurück. Das kann ich auch noch als Kinderbuch-Thema akzeptieren. Die Aussage jedoch, dass Bommel wegläuft, damit die Mutter letzten Endes erfreut ist bei seiner baldigen Rückkehr und das Mißgeschick verzeiht, bringt Kinder auf die falsche Idee wegzulaufen. Es ist eine irreführende Aussage, die mir nicht gefällt. Vielleicht sollte man den Text noch einmal etwas überarbeiten. Die Katze läuft vor Angst weg, weil sie etwas angestellt hat. Als sie ihre Abenteuer mit LKW und Hunden erlebt hat, flieht sie schnell wieder in ihr Zuhause. Dort fühlt sie sich am wohlsten und Lisa und Mama sind auch als Familie bei ihr. Niedliche Zeichungen, aber die Grundidee sollte man überdenken.

• Leider schlecht

14. December 2015 um 17:31

Ich habe das Buch als E-book gelesen. Ich empfinde die Sprache als zu legere und nicht kindgerecht. Die Nachricht dieses Buches war für mich folgende: Wenn du etwas Dummes angestellt hast oder dir ein Mißgeschickt passiert ist, dann lauf weg, denn die Erwachsenen sind am Ende froh, wenn du wieder da bist und werden dir alles verzeihen.

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt
    Buchraettin

Buchraettin

• Schönes Geschenk

20. March 2015 um 15:36

Schönes Kinderbuch mit Manga-artigen Zeichnungen, denen man ansieht, daß sie auf Papier entstanden sind. Kleine Geschichte von einem Mädchen und ihrem besten Freund, einem kleinen dicken Kater.