Susanne Benedek Von tanzenden Kleidern und sprechenden Leibern

Inhaltsangabe zu „Von tanzenden Kleidern und sprechenden Leibern“ von Susanne Benedek

Frau oder Mann? Wer kann es wissen? Allgegenwärtig wird diese irritierende Vorstellung auf Laufstegen, in Talkshows und in Kinofilmen effektvoll inszeniert.§ Mit einem Spaziergang durch die Theorien von Baudrillard, Paglia, Garber und Vinken zeigen die Autorinnen auf, wie weitreichend die subversive Kraft des Crossdressing wirklich ist: Dient das Spiel mit den Geschlechtergrenzen dazu, diese Kategorien aufzulösen - oder werden sie subtil bestätigt? Ein Exkurs in die Literatur- und Filmgeschichte und ein Blick in die Travestie-Revue fragt, ob diese visionäre Metapher verwirklicht werden kann und was passiert, wenn Toosie und Orlando die Realität erstürmen.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch