Tomatenrot + Drachengrün: 3x täglich

von Susanne Bihlmaier
Tomatenrot + Drachengrün: 3x täglich

Dagmar_Urbans avatar

Inhaltsangabe zu "Tomatenrot + Drachengrün: 3x täglich"

Gesunder Genuss mit unkomplizierten, alltagstauglichen Rezepten mit Tipps der Hobbyköchin und Tipps der Naturärztin. Dazu viele spannende Informationen aus der Wissenschaft, über wichtige Anti-Krebs-Wirkstoffe in unseren Lebensmitteln und Interviews mit renommierten Experten.

Dr. med. Susanne Bihlmaier, Ärztin für Naturheilverfahren, lässt ihre jahrelangen Erfahrungen aus erfolgreichen Therapien von Krebspatienten einfließen und führt auf Basis wissenschaftlicher Studien didaktisch durch die Welt der heilenden Inhaltsstoffe unserer Nahrung.

In ihren Rezepten berücksichtigt sie spezifische Beschwerden, die durch konventionelle Krebstherapien oder bei bestimmten Krebsarten auftreten können, nimmt aber auch Bezug auf andere gesundheitsrelevante Inhaltsstoffe, die immunstärkend oder anti-entzündlich wirken, z.B. bei rheumatischen Erkrankungen, oder die positive Auswirkungen haben bei Beschwerden in den Wechseljahren, bei Diabetes oder Bluthochdruck.

Verlag:Hädecke Verlag
Erscheinungsdatum:30.07.2018

Dagmar_Urbans avatar
    Dagmar_Urbanvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Gesund beginnt im Mund … wenn Informationen so genussvoll kombiniert sind, macht Ernährungsumstellung richtig Spaß
    Ernährungstipps und wissenschaftliche Erkenntnisse locker, lecker, leicht verpackt

Ansprechende Bilder, verständliche Hintergrundinformationen, interessante Interviews und praktische Tipps sind die wesentlichen Zutaten dieses „Gesund-Ernährungs-Buches“. Die Rezepte sind leicht nach zu kochen und trotz gängiger Zutaten oft überraschend neu. Viel frisches Obst und Gemüse in abwechslungsreichen Kombinationen, verfeinert mit ungewöhnlichen Gewürz-Ideen, machen aus einfachen Speisen hochwertige Nahrung zum Gesundschlemmen.

Entgegen dem ersten Anschein spricht das Buch nicht nur Krebspatienten, sondern auch Menschen mit Stoffwechsel- oder entzündlichen Krankheiten an. Zudem kann man mit dieser Ernährung das Immunsystem stärken und (laut entsprechender Studien im Buch) Diabetes, Rheuma, Alzheimer usw. vorbeugen.

Die Autorin Dr. med. Susanne Bihlmaier ist Ärztin für Naturheilverfahren und Chinesische Medizin und begeisterte Hobbyköchin. Diese Begeisterung ist in ihren Texten spürbar. Humorvoll und fachlich kompetent thematisiert sie in insgesamt 16 Kapiteln unter anderem „Volles Korn voraus“, „Ferrari im Gesundheitsfuhrpark“, „Naschen Sie sich glücklich“ und „Scharfe Waffen“. Experteninterviews, ganzheitsmedizinische Informationen sowie Rezepte, Küchen- und Kochtipps sind durch jeweils unterschiedliche Farben gekennzeichnet und somit schnell nachzuschlagen. Zudem gibt es zu jedem Rezept Tipps der Hobbyköchin, der Naturärztin und/oder Zeitspartipps sowie im Anhang neben weiterführender Literatur auch Empfehlungen für Ein- und Umsteiger „Eigenmündig getestet“.

Mein Fazit: Dr. Bihlmaiers Ernährungs-Ratgeber inspiriert, informiert und zeigt, wie unkompliziert kochen und wie lecker gesundes Essen sein kann.

vor 6 Jahren
    Rezension zu "Tomatenrot + Drachengrün: 3x täglich" von Susanne Bihlmaier

Das Kochbuch der besonderen Art

Allein der inhaltliche Aufbau des Buches ist erfrischend neuartig. Hier werden Rezepte, tolle Tipps mit informativen Interviews gemischt, was das Buch von althergebrachten Kochbüchern unterscheidet. Die bislang von uns ausprobierten Rezepte sind „göttlich“ und leicht im Alltag zu gebrauchen. Meine Lieblinge unter den Rezepten sind die Linsen-Salat-Variationen – obwohl ich die letzten 40 Jahre Linsen gehasst habe - das Drachen-Dressing und der Römischen Cocktail, den ich mir allabendlich gönne. Mit Gomasio und Kurkuma wurde unsere Küche um zwei tolle Gewürze erweitert. Interessant fand ich das Interview mit Maria Rollinger über Kuhmilch und deren schädliche Auswirkungen. Niemand wird nach dem Lesen dieses Interviews mehr industriell verarbeitete Kuhmilch und Kuhmilchprodukt sorglos verwenden. Seit dem Lesen des Buchs habe ich meine Ernährung angepasst. Ich kaufe und esse bewusster. Seither fühle ich mich besser und gesünder. Schön, dass die empfohlene Ernährungsweise mit den Rezepten hinzu noch krebsvorbeugend sind. Der Untertitel, „Das Beste aus Ost und West...“ ist nicht übertrieben. Absolute Kaufempfehlung!