Cover des Buches Grillen (ISBN: 9783833837708)
nueschtkoennerins avatar
Rezension zu Grillen von Sonja Stötzel

Sommerliches Grillvergnügen

von nueschtkoennerin vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Gewohnt tolle GU-Qualität und kreative Rezepte für einen leckeren Grillgenuss!

nueschtkoennerins avatar
nueschtkoennerinvor 10 Jahren
Ich habe das Buch "Grillen - Raffiniertes vom Rost" im Rahmen der Sommerküche-Lesechallenge testen dürfen und es hat auch mich als flexitarischen Grill-Liebhaber überzeugt.

Übersichtlich ist das Buch aus dem Gräfe und Unzer Verlag in vier große Kapitel unterteilt: "Tipps und Extras", "Fleisch und Geflügel", "Fisch und Meeresfrüchte" und "Gemüse, Käse und Tofu". So lässt sich jeder Grill-Geschmack leicht befriedigen. Sehr toll finde ich, dass vegetarische Gerichte mit dem grünen Blattsymbol gekennzeichnet sind. Auch die Umschlagseiten sind mit viel Liebe zum Detail gestaltet und man findet hier Infos zu "Grill-Basics" und allerlei praktische Grill-Tipps. Wie oft bei GU-Kochbüchern gibt es eine kleine aber feine Warenkunde zu Beginn des Buches. Besonders angetan haben es mir die Kurzrezepte auf den Seiten 6 und 7, wie etwa die "Gemüse-Käse-Päckchen" oder der "Bunte Salat".

Die Rezepte sind alle sehr übersichtlich und praktisch gestaltet. Man sieht auf einem Blick, wieviel Zeit man für die Vorbereitung/Zubereitung, für das Ruhen/Marinieren und für das Grillen an sich einplanen muss. Es fehlt auch nicht an Tipps oder leckeren Varianten.

Ich finde das Buch recht fleischlastig, aber darauf weist ja bereits das Cover hin. Fleischenthusiasten werden unter Garantie nicht enttäuscht. Aber das letzte Kapitel "Gemüse, Käse & Tofu" und auch die Salate auf den letzten Seiten entschädigen die vegetarischen Grillliebhaber.

Richtig toll finde ich die super leckeren Toppings für diverses Grillgut. Besonders die "Tomaten-Pfirsich-Salsa", die "Chimichurri" und die "Dunkelbier-Zwiebeln" kann ich absolut weiter empfehlen. Das macht für mich auch das Besondere an diesem Grill-Kochbuch aus.

Äußerst praktisch ist zudem die "GU Kochen Plus"-App, mit deren Hilfe man blitzschnell die Rezepte des Buches einscannen kann, um damit dann einzukaufen und auch spontane Grillabend zu planen. Die App ist bei mir im Dauergebrauch.

Diese tolle Kochbuch wird mich auch bis tief in den Herbst begleiten und uns noch so manchen schönen Grillabend bescheren. Gewohnt tolle GU-Qualität und kreative Rezepte. Sehr empfehlenswert!