Cover des Buches Grillen (ISBN: 9783833837708)
Queenelyzas avatar
Rezension zu Grillen von Sonja Stötzel

Für jeden etwas

von Queenelyza vor 10 Jahren

Queenelyzas avatar
Queenelyzavor 10 Jahren

Ich tu mich etwas schwer, dieses Kochbuch zu beschreiben, denn ein Kochbuch kann man meiner Meinung nach nur rezensieren, wenn man es auf Herz und Nieren getestet hat. Und bei diesem Buch ging das leider nicht, denn von dem Moment an, als ich es auf dem Tisch hatte, haben wir lediglich einmal gegrillt (wettertechnisch war in diesem Jahr einfach nicht mehr drin, wenn man mit Holzkohle und ohne jegliche Überdachung hantiert), und das so spontan, dass ich nichts aus dem Buch machen konnte. So erfolgt nun also eine "Trockenrezension" und die Hoffnung, im nächsten Jahr einiges ausprobieren zu können.

Gut finde ich an dem Buch, dass für jeden etwas dabei ist. Für Fleischfresser, für Fischliebhaber, für Gemüsebevorzuger und für Süßschnäbel. Dazu gibt es, wie bei den G&U Büchern üblich, zu Beginn eine kleine Warenkunde, auf was man achten sollte bei Fleisch und anderen Zutaten. Darüber hinaus finden sich Tipps zum erfolgreichen Grillen, Salat- und Marinaderezepte, sogar an selbst gebackenes, pardon, gegrilltes Brot ist gedacht. Man kann also einen ganzen Grillabend aus diesem Buch zusammenstellen und braucht keine anderen Rezepte mehr. Dabei reicht die Spanne der Rezepte von einfach und erprobt gut bis hin zu ausgefallen und eher ungewöhnlich.

Leider muss ich dennoch einen Stern abziehen, denn ich finde die Rezepte für Veggies ein wenig zu unkreativ, da war einfach wenig dabei, auf das ich selbst Lust gehabt hätte. Da Vegetarier bei Grillfesten sogar manchmal überlegen, ob sie lieber erst gar nicht hingehen, hätte ich mir hier etwas mehr Input erhofft. Aber ansonsten ein rundes, vielseitiges Werk für die grillende Spezies!