Susanne Bodensteiner Jahreszeiten-Küche für die Familie

Inhaltsangabe zu „Jahreszeiten-Küche für die Familie“ von Susanne Bodensteiner

Frühling, Sommer, Herbst und Winter - jede Jahreszeit hat ihre Lieblinge. Und genau diese Produkthits der Saison spielen bei unseren Rezepten die Hauptrolle. Wir geben Tipps, wann Obst- und Gemüsesorten ihre Hochzeit haben und zeigen, wie man sie am besten in familientaugliche Menüs verwandelt. Unsere kreativen Rezeptideen bieten viele Möglichkeiten, alt bekannte Produkte mal etwas anders zu kombinieren. Wie wäre es mal mit Rote Bete und Mozzarella oder die Knolle im Salzmantel versteckt? Auch Schwarzwurzeln mit Orangenbutter, Weißkohlspalten in Senfsahne und Wintergemüsefrittata schmecken solo aber auch hervorragend zu Fleisch und Fisch. Und der große Vorteil - saisonale Produkte sind nicht nur gesund und schmecken besser, sondern sie sind auch günstiger und lassen sich besonders gut miteinander kombinieren. Zusätzlich liefern wir viele Rezept- und Dekoideen für jahreszeitliche Feste, wie Osterbrunch, Sommerfest, Halloweenparty, Weihnachtsmenü

Das Café der Existenzialisten

• Rezension zu "Jahreszeiten-Küche für die Familie" von Susanne Bodensteiner

Jahreszeiten-Küche für die Familie

Tanzmaus

03. June 2012 um 15:17

Susanne Bodensteiner, Martina Kittler und Christa Schmedes haben sich die Mühe gemacht, ein Kochbuch für die Familie zu entwerfen. Aber nicht irgendeins, sondern eins, das die Highlights der Saison (Jahreszeiten) hervorhebt. So ist das Buch in die vier Jahreszeiten unterteilt. Dazu gibt es von den Autorinnen immer wieder einen Tipp mit auf den Weg. Unterteilt werden diese Tipps in Austausch-Tipp, Deko-Tipp, Mehr-daraus-machen-Tipp, Das-schmeckt-dazu-Tipp, Tuning-Tipp, Dazu-passt´s-Tipp, Speed-Tipp, Reste-Tipp und Vorrats-Tipp. Des Weiteren geben die Autorinnen Infos, wieso eine Zutat so gut zu einem Rezept passt. Bevor es allerdings los geht mit den Rezepten, bekommt der Leser eine Übersicht (Was koche ich, wenn...) und einen Saisonkalender an die Hand. Danach geht es mit dem Thema "Frisches Einkaufen und Vorbereiten, Lagern und Konservieren weiter". Zu fast jedem Gericht gibt es ein Beispielfoto. Auch sonst weißt das Buch zahlreiche appetitanregende Bilder auf. Fazit: Ein erfrischendes Kochbuch der besonderen Art, das zwar extra für Jungfamilien geschrieben wurde, aber auch für andere eine Bereicherung im Kochbuchregal darstellen dürfte.